Thumbs werden nicht mehr angezeigt + neu erstellt

Phoca Gallery - image gallery extension
Stefanseiner
Phoca Member
Phoca Member

Thumbs werden nicht mehr angezeigt + neu erstellt

Post by Stefanseiner »

vorab:
- Joomla 1.5.26 deutsch
- Phoca Gallery 2.8.1 (die aktuellste für j1.5)
- Google und die Suchfunktion wird bereits seit einigen Tagen malträtiert aber genau dieses Problem habe ich noch nicht finden können:

Ich habe die Tage in den Untiefen der sehr vielen Phoca Gallerien meiner Seite drei Kategorien gefunden in denen die Miniaturbilder nicht angezeigt werden, weder im Frontend noch im Backend (Phoca Gallery -> Bilder).
Es werden beide Male die Minibilder leer / weiß angezeigt, mit dem dazugehörigen Titel / Dateinamen.

Image

Miniaturbilderstellung ist aktiviert.

Also habe ich bereits folgendes versucht:
1. im Backend alle leeren Minibilder markiert und auf "Neuerstellung" geklickt.
-> Phoca erstellt ohne Fehlermeldung die Minibilder, doch nach Abschluss der Bearbeitung werden sie weiterhin nicht angezeigt, weder im Front- noch im Backend

2. per FTP das Verzeichnis "thumbs" gelöscht und die Minibilder erneut neu erstellt. Das "thumbs" Verzeichnis wird daraufhin auch von Phoca erstellt und die Minibilder darin abgelegt. Testweise habe ich sie heruntergeladen und sie sind lokal auf dem PC auch fehlerfrei darstellbar.
-> Front- sowie Backend - Minibilder bleiben leer / weiß

3. die Bilder im Backend gelöscht und der nun leeren Kategorie erneut die Bilder per "mehrere hinzufügen" zugeordnet
-> Minibilder werden automatisch erstellt, aber danach noch immer nicht angezeigt

4. testweise eine neue Kategorie angelegt und ein paar Testbilder eingefügt
-> Phoca erstellt die Minibilder fehlerfrei und problemlos, diese werden auch korrekt angezeigt, also scheint es kein generelles Problem mit der Komponente zu geben

- alle Bilder sind normale .jpg
- alle Bilder haben als Dateinamen eine drei- oder 4-stellige Zahl ohne Sonder- oder Leerzeichen (sind durchnummeriert)
- die betroffenen Bildverzeichnisse haben im Namen Leerzeichen. Habe ich testweise aber auch entfernt mit demselben Ergebnis, zudem nutze ich viele weitere Bildverzeichnisse mit Leerzeichen im Namen bei denen die Minibilder etc. kein Problem darstellen

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand schonmal soetwas erlebt oder weiß Rat?
harryonline_at
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Re: Thumbs werden nicht mehr angezeigt + neu erstellt

Post by harryonline_at »

Dieses Problem hatte ich auch: Aktuelle Phoca Gallery für Joomla 2.5.x. Bild hochladen und Thumbnail erstellen. Laut System würde alles fehlerfrei verlaufen, nur wird mir dann im Backend das gerade hochgeladene Bild nicht mehr angezeigt. Statt dessen gibt es im Backend nur ein hellgraues Kästchen. Im Dateisystem des Servers sind aber Bild + Thumbnail korrekt abgelegt. Alle Systembedingungen wären angeblich korrekt erfüllt. Waren sie aber dann doch nicht.

In Deinem Fall:
  • Bist Du Dir wirklich sicher, dass Verzeichnis- & Dateinamen für die Bilder korrekt sind? In Deinem Screenshot sehe ich im Verzeichnisnamen immer Sonderzeichen: Leerzeichen, Plus-Zeichen. Bsp.: 2011/FF/Tschechien 2011/Tag 6 - Prag + Grillabend/379.jpg
  • Ist generell die Pfadangabe für Phoca Gallery korrekt?
@ Pfadangabe für Phoca Gallery:

In meinem Fall verlangte der Auftraggeber, dass der Standard-Pfad von /images/phocagallery auf /images/gallery geändert werden sollte. Das ist keine Hexerei, wenn man das in /administrator/components/com_phocagallery/libraries/phocagallery/path/path.php vornimmt. Vergisst man aber dort eine Zeile entsprechend abzuändern, kann schnell Chaos ausbrechen. Das war bei mir der Fall.
Stefanseiner
Phoca Member
Phoca Member

Post by Stefanseiner »

Eeendlich habe ich den Fehler gefunden :twisted:

Es liegt einzig und allein am "+" im Verzeichnisnamen.
Die aktuelle Version kommt damit offenbar nicht klar, die älteren wohl schon, denn die Kategorien / Gallerien wurde einst korrekt mit einem "+" hin und wieder im Verzeichnisnamen angelegt und auch angezeigt, doch mit der v2.8.1 hat die Komponente wohl ein Problem damit.

Lösung:
- über die Galleriekomponente die nicht dargestellten Thumbs löschen
- per FTP die betreffenden Verzeichnisse umbenennen
- über die Galleriekomponente über "Bilder hinzufügen" die Bilddateien in die bestehenden Kategorien wieder einfügen
- fertig, da die Thumbs noch im Unterverzeichnis "thumbs" vorhanden sind müssen weder neue Minibilder erstellt werden noch sonstwas geändert werden

Auf sowas muss man echt mal kommen....
Leerzeichen, &, -, _ alles kein Problem.

btw:
mit der aktuellen Version hat es auch im Beschreibungstext der Phoca Gallery Kategorien (Frontend) alle Umlaute zerschossen.
Sehr ärgerlich wenn eine neue Version so viel Unsinn anstellt
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, leider verstehe ich dies Post nicht :-( ... da es auf manchen Servern die Verwendung von "Diacritics", usw. (Leerzeichen) bei Dateien Problemen macht, ist es von Phoca Gallery von Anfang die Nichtverwendung von diesen Zeichen empfohlen: https://www.phoca.cz/documents/2-phoca-g ... ing-images

Es ändert sich nicht in vershiedenen Versionen, da dies eine Sache von Server ist, Phoca Gallery hat kein Feature fürs Verarbeiten von Verzeichnissen oder Dateien, so wirklich verstehen ich nicht, was in neuer Version angestellt ist wenn es sogar dafür nicht existiert ist. :idea: Das gleiche mit der Beschreibung - Phoca Gallery hat keine Definition von wie die Beschreibung kodiert seien soll. Alles is von Afang mit UTF-8 kodiert (nicht aber in Phoca Gallery gesetzt, sondern in Joomla! und da ändert sich nichts - dies ist nicht Phoca Regel, sondern Joomla! Regel) :idea:

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Post Reply