Joomla 5.4.0
Phoca Cart 5.2.2
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit den Öffnungszeiten.
Unter Optionen - E-Shop - Öffnungszeiten überprüfen habe ich "Aktiviert (Bestellung nicht möglich)" eingetragen.
Bei den Öffnungszeiten habe ich nur einen Datensatz erstellt. Dort habe ich folgendes eingestellt. Alle anderen Felder sind übrigens "nicht festgelegt"!
Spezifikation der Öffnungszeiten: "Geschlossen"
Datum: "06.11.2025"
Veröffentlicht: "Veröffentlicht"
Leider ist der Shop aber offen. Es kann der Vorgang an der Kasse komplett abgeschlossen werden.
Könnt ihr mir bitte helfen was ich hier falsch eingestellt bzw. verstanden habe.
Danke schon mal im Voraus.
SG, Freshwood
Problem mit den Öffnungszeiten
- Jan
- Phoca Hero

Re: Problem mit den Öffnungszeiten
Hallo,
danke für Info, es sieht so aus, etwas hat sich in Joomla geändert und das Datum wird nicht mehr gespeichert, wie es früher der Fall war.
Bitte teste Folgendes:
Lade die folgende Datei herunter:
https://github.com/PhocaCz/PhocaCart/re ... me.php.zip
und entpacke sie in ein Verzeichnis:
administrator/components/com_phocacart/libraries/phocacart/time/
sodass time.php überschrieben wird.
Dann sollte alles funktionieren. Gib mir bitte Bescheid, ob es geklappt hat.
Vielen Dank.
danke für Info, es sieht so aus, etwas hat sich in Joomla geändert und das Datum wird nicht mehr gespeichert, wie es früher der Fall war.
Bitte teste Folgendes:
Lade die folgende Datei herunter:
https://github.com/PhocaCz/PhocaCart/re ... me.php.zip
und entpacke sie in ein Verzeichnis:
administrator/components/com_phocacart/libraries/phocacart/time/
sodass time.php überschrieben wird.
Dann sollte alles funktionieren. Gib mir bitte Bescheid, ob es geklappt hat.
Vielen Dank.
If you find Phoca extensions useful, please support the project
-
Freshwoody
- Phoca Member

Hallo Jan.
Danke für deine Hilfe. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Hab auch euer Cassiopaia-beauty template zum Testen benutzt. Leider ohne Erfolg.
VG, freshwoody
Danke für deine Hilfe. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Hab auch euer Cassiopaia-beauty template zum Testen benutzt. Leider ohne Erfolg.
VG, freshwoody
- Benno
- Phoca Hero

Hi Jan,
bei mir funktioniert es mit deinem Quickfix jetzt so, dass zwar trotz des Status 'Geschlossen' Bestellungen durchgeführt, aber nicht abgeschlossen werden können. Der Klick auf 'Bestellung bestätigen' bewirkt nichts:

Aber wäre es nicht eindeutiger, wenn direkt beim Aufruf der Shop-Seite innerhalb der 'Geschlossen' Zeit und dieser Einstellung in den Phoca Cart Optionen:

gar keine Bestellungen durchgeführt werden könnten und stattdessen ein Banner wie z.B. dieses angezeigt würde?

Freundliche Grüße,
Benno
bei mir funktioniert es mit deinem Quickfix jetzt so, dass zwar trotz des Status 'Geschlossen' Bestellungen durchgeführt, aber nicht abgeschlossen werden können. Der Klick auf 'Bestellung bestätigen' bewirkt nichts:

Aber wäre es nicht eindeutiger, wenn direkt beim Aufruf der Shop-Seite innerhalb der 'Geschlossen' Zeit und dieser Einstellung in den Phoca Cart Optionen:

gar keine Bestellungen durchgeführt werden könnten und stattdessen ein Banner wie z.B. dieses angezeigt würde?

Freundliche Grüße,
Benno
-
Freshwoody
- Phoca Member

Hallo Benno.
Was hast du anders eingestellt, dass es bei dir zumindest so funktioniert.
Hier meine Einstellungen:

SG, freshwoody
Was hast du anders eingestellt, dass es bei dir zumindest so funktioniert.
Hier meine Einstellungen:

SG, freshwoody
- Benno
- Phoca Hero

Hi,

Freundliche Grüße,
Benno

Freundliche Grüße,
Benno
-
Freshwoody
- Phoca Member

@Jan und Benno
Die "Geschlossen am"-Funktion läuft. Das kann ich auch bestätigen. Aber "Geschlossen" funktioniert auch mit dem Hotfix leider nicht.
Da ich größere Zeiträume für den Shop konfigurieren muss, ist dies leider keine Dauerlösung für mich.
Bitte den Fix nochmal überarbeiten damit auch "Geschlossen" funktioniert. Oder mir erklären wie ich es richtig einstellen muss damit es funktioniert.
Danke schon einmal für die Arbeit.
Ach ja und für die Zukunft würde ich so ein Overlay wie Benno vorgeschlagen hat auch für sinnvoller finden. So benutzt man den Shop und stellt erst am Ende fest, dass man gar nichts einkaufen kann.
SG, Freshwoody
Die "Geschlossen am"-Funktion läuft. Das kann ich auch bestätigen. Aber "Geschlossen" funktioniert auch mit dem Hotfix leider nicht.
Da ich größere Zeiträume für den Shop konfigurieren muss, ist dies leider keine Dauerlösung für mich.
Bitte den Fix nochmal überarbeiten damit auch "Geschlossen" funktioniert. Oder mir erklären wie ich es richtig einstellen muss damit es funktioniert.
Danke schon einmal für die Arbeit.
Ach ja und für die Zukunft würde ich so ein Overlay wie Benno vorgeschlagen hat auch für sinnvoller finden. So benutzt man den Shop und stellt erst am Ende fest, dass man gar nichts einkaufen kann.
SG, Freshwoody
- Benno
- Phoca Hero

Hi,
Wenn die jeden Werktag stattfindet, könnte man das dann auch statt mit Datum, mit Wochentagen festlegen
Siehe:
https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... ungszeiten

Freundliche Grüße,
Benno
Doch, das funktioniert auch. Es wird dann aber eine Zeiteingabe erwartet und ist z.B. für die Mittagspause geeignet.Aber "Geschlossen" funktioniert auch mit dem Hotfix leider nicht.
Wenn die jeden Werktag stattfindet, könnte man das dann auch statt mit Datum, mit Wochentagen festlegen
Siehe:
https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... ungszeiten

Wenn es z.B. um einen 14 tägigen Urlaub geht, sehe ich im Moment nur die Lösung, für 14 aufeinander folgende Tage jeweils 'Geschlossen am' zu konfigurieren.Da ich größere Zeiträume für den Shop konfigurieren muss, ist dies leider keine Dauerlösung für mich.
Freundliche Grüße,
Benno