Phoca Guestbook - Fehlermeldungen

Phoca Guestbook - creating guestbooks in Joomla! CMS
TeCoTech
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Phoca Guestbook - Fehlermeldungen

Post by TeCoTech »

Hallo zusammen,
bin jetzt vom EasyBook auf das Phoca Guestbook umgestiegen. Hat eigentlich alles gut funktioniert. Anfangs gab es Probleme mit dem "HTMLPurifie", die konnte ich aber durch freundliche Unterstützung lösen. Ich habe den "HTMLPurifie" neu herunter geladen nach dieser Anleitung: http://www.domainmag.de/entries/2-Ph...ehlermeldungen
Auch die Daten Migration vom EasyBook hat gut funktioniert.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Wenn es bei der Eingabe irgend wo Fehler gibt, z.B. die Webadresse nur teilweise eingegeben wird, oder der Sicherheitscode falsch ist, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Notice: Using deprecated API: use $config->set('Core.TidyFormat', ...) instead on line 84 in file /var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/controllers/phocaguestbook.php in /var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/assets/library/HTMLPurifier/Config.php on line 564

Notice: Core.TidyFormat is an alias, preferred directive name is Output.TidyFormat on line 84 in file /var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/controllers/phocaguestbook.php in /var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/assets/library/HTMLPurifier/Config.php on line 564

Notice: Using deprecated API: use $config->set('Core.DefinitionCache', ...) instead on line 85 in file /var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/controllers/phocaguestbook.php in /var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/assets/library/HTMLPurifier/Config.php on line 564

Notice: Core.DefinitionCache is an alias, preferred directive name is Cache.DefinitionImpl on line 85 in file /var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/controllers/phocaguestbook.php in /var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/assets/library/HTMLPurifier/Config.php on line 564

Notice: Using deprecated API: use $config->set('HTML.Allowed', ...) instead on line 86 in file /var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/controllers/phocaguestbook.php in /var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/assets/library/HTMLPurifier/Config.php on line 564
Sind alle Angaben richtig, wird der Eintrag auch richtig angelegt, ohne Fehlermeldungen.

Woran kann das liegen? Habe leider keine große PHP Ahnung. Habe auch schon der Datei "/var/www/xxx/xxx/xxx/components/com_phocaguestbook/assets/library/HTMLPurifier/Config.php" die Rechte 777 gegeben, ohne Erfolg!

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank!
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Phoca Guestbook - Fehlermeldungen

Post by Jan »

Hallo, mann muss auch den Kode in Phoca Guestbook ändern somit es dem neuen API von HTML Purifier entspricht.

Da Joomla! 1.6 nicht mit php4 arbeitet, ist die neue Version von Phoca Guestbook mit neuer Version von HTML Purifier ausgestattet. So man kann den Kode in Phoca Guestbook 2.0.0 Alpha sehen:
https://www.phoca.cz/download/category/5 ... -component
und es in die alte Version kopieren.

Oder man kann HTML Purifier in Parameters ausschalten (das Guestbook wird nicht so sicher wie mit HTML Purifier :-( )

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
TeCoTech
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by TeCoTech »

Hallo Jan,
vielen Dank für die freundliche und schnelle Rückmelödung :)
Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden was ich von der 2.0.0 Alpha in die "alte" Version übernehmen soll. Bitte um Info, welche Verzeichnisse / Dateien ich rüber kopieren muss.

Die in der Fehlermeldung genannte Datei
/components/com_phocaguestbook/assets/library/HTMLPurifier/Config.php
habe ich leider in der neuen Version nicht gefunden. Die Datei
components/com_phocaguestbook/controllers/phocaguestbook.php
habe ich einfach rüberkopiert, dann funktioniert aber der Eintrag in mein Gästebuch gar nicht mehr :(

Soll ich alle Dateien übernehmen? Die alten deinstallieren oder drüber kopieren?

Bitte um Hilfe, vielen Dank!!

TeCoTech
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, dies alles is in dem Artikel bescrhieben:

http://www.domainmag.de/entries/2-Ph...ehlermeldungen

Sollte funktioneren, wenn nicht versuch die neue Version anzuschauen - die Zeilen sollen cca gleich werden
Öffnen Sie als nächstes die Datei /var/www/webXXX/html/components/com_phocaguestbook/views/phocaguestbook/view.html.php

1. Suchen Sie folgenden Code (ca. Zeile 97) ...
TeCoTech
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by TeCoTech »

Hallo Jan,
das habe ich alles so wie in der Anleitung schon gemacht und geprüft :cry:

Eigentlich funktioniert das Gästebuch ja auch. Nur bei Fehleingaben (z.B. falscher Sicherheitscode oder falsche unvollständige Homepage) gibt es diese Fehlermeldungen! Mache ich alle Angaben richtig und vollständig wird der Eintrag auch fehlerfrei angelegt.

Laut Fehlermeldung liegt der Fehler auch in den Dateien:
/components/com_phocaguestbook/controllers/phocaguestbook.php
oder
/components/com_phocaguestbook/assets/library/HTMLPurifier/Config.php
Habe selber wenig PHP Erfahrung.
Was bedeuten diese Fehlermeldungen überhaupt?
Fehlt etwas oder gibt es sonstige Probleme?
Müssen eventuell für das Phoca-Gästebuch irgend welche PHP-Funktionen aktiviert/deaktiviert werden? Für das DWD-Wettermodul musste ich z.B. die "allow_url_fopen" Funktion aktivieren. Ist so etwas hier eventuell auch erforderlich?

Danke für Hinweise!

Gruß
TeCoTech
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, diese Fehlermeldungen meinen, das alte Methoden benutzt sind. Das heisst, in Phoca Guestbook sind Methoden, die mit dem HTML Purufier kommunizieren. Wenn man aber neue HTML Purifier Library ladet, muss man diese Methoden auch neu definieren. Das alles sollte aber in dem Artikel beschrieben :idea:

Hast du dies für beide Datein geändert - für Controller und View?

Jan
TeCoTech
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by TeCoTech »

Jallo Jan,
beide Dateien :idea:
Nein, habe das "nur", wie in der Anleitung beschrieben, in der Datei:
Datei /var/www/webXXX/html/components/com_phocaguestbook/views/phocaguestbook/view.html.php
geändert!
Schaue heute Nachmittag mal ob ich bei "Controller" auch eine php Datei mit diesen Anweisungen finde. Wenn ja, ändere ich diese auch noch. Das könnte dann ja die Lösung sein...

Welche php Datei muss ich ändern? Wo in etwa finde ich die zu ändernden Zeilen?

Gruß
TeCoTech
Post Reply