Hallo zusammen,
wir haben eine Galerie mit Phoca angelegt. Aber die Thumbs haben die gleiche Größe wie die Originalbilder.
Alle Einstellungen haben wir schon kontrolliert (Kontrollzentrum -> Optionen):
Haupteinstellungen -> Miniaturbilderstellung ->
Miniaturbilderstellung aktivieren steht auf JA
Großes Bild - Breite 1024
Großes Bild - Höhe 768
Mittleres Bild - Breite 120
Mittleres Bild - Höhe 120
Kleines Bild - Breite 120
Kleines Bild - Höhe 120
Originalgröße der Bilder ist 1024 x 768 und die Thumbs werden zwar erstellt, haben aber die gleiche Größe.
Wir haben die Thumbs auch mal gelöscht, aber sie werden genau so wieder erstellt.
Das Problem ist, dass ich nahezu den doppelten Speicherplatz benötige, wenn ich auf Joomla und Phoca umstelle.
Wenn ich nach der Erstellung der Galerie die Originalbilder lösche, dann werden die Bilder zwar noch angezeigt, jedoch kann ich sie nicht mehr per Icon runterladen und in der Bilderübersicht (Admin Seite) werden leere Vorschaukästchen angezeigt.
Ist das wirklich so gewollt?
Phoca Gallery: Thumbs werden nicht verkleinert
-
time4web
- Phoca Newbie

- Benno
- Phoca Hero

Re: Phoca Gallery: Thumbs werden nicht verkleinert
Hi,
Die kleinen und mittleren Thumbs sollten nach Deinen Einstellungen120x120 px groß sein. Sind die auch 1024x768 px groß??
Siehe: http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... nd-glossar
Freundliche Grüße,
Benno
die großen Thumbs müssen die gleiche Größe wie die original Bilder haben, weil Du ja die gleich Größe gewählt hast. (1024x768 px)Originalgröße der Bilder ist 1024 x 768 und die Thumbs werden zwar erstellt, haben aber die gleiche Größe.
Die kleinen und mittleren Thumbs sollten nach Deinen Einstellungen120x120 px groß sein. Sind die auch 1024x768 px groß??
Das ist richtig. Einige andere Funktionen (z.B. Exif Infos) funktionieren dann ebenfalls nicht, weil die von den original Bildern ausgelesen werden.Wenn ich nach der Erstellung der Galerie die Originalbilder lösche, dann werden die Bilder zwar noch angezeigt, jedoch kann ich sie nicht mehr per Icon runterladen und in der Bilderübersicht (Admin Seite) werden leere Vorschaukästchen angezeigt.
Ja das ist so gewollt, Phoca Gallery arbeitet auschließlich mit Thumbnails, also den Kopien der original Bilder.Ist das wirklich so gewollt?
Siehe: http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... nd-glossar
Freundliche Grüße,
Benno
-
time4web
- Phoca Newbie

Besteht denn nicht die Möglichkeit, eine Verknüpfung anzuzeigen oder wenigstens das Originalbild nicht mehr zu benötigen?
Vom Prinzip und dem Aussehen der Galerien her bin ich zufrieden mit Phoca - wenn ich jedoch den doppelten Platz nebötige, dann ist das ein KO Kriterium
Vom Prinzip und dem Aussehen der Galerien her bin ich zufrieden mit Phoca - wenn ich jedoch den doppelten Platz nebötige, dann ist das ein KO Kriterium
- Benno
- Phoca Hero

Hi,
Freundliche Grüße,
Benno
Ja die Möglichkeit besteht, allerdings mit den oben erwähnten Funktionseinschränkungen.Besteht denn nicht die Möglichkeit [...] [...] das Originalbild nicht mehr zu benötigen?
Freundliche Grüße,
Benno
-
time4web
- Phoca Newbie

Sonst gibt es keine Probleme / Einschränkungen, wenn ich nach dem Erstellen der Vorschaubilder die Originalbilder lösche?
Das wäre ja zumindest ein workaround, wenn auch kein sehr schöner
Das wäre ja zumindest ein workaround, wenn auch kein sehr schöner
- Benno
- Phoca Hero

Hi,
wie gesagt, Phoca Gallery benötigt zwingend die drei Thumbs (small, medium, large) pro Bild. Das original Bild wird nur für einige Zusatzfunktionen benötigt. Wenn Du auf diese verzichten kannst, kannst Du die Originale löschen.
Mir ist noch etwas in Deinem ersten Post aufgefallen:
Das heißt, das Löschen der Originale sollte hier keine Auswirkung haben.
Freundliche Grüße,
Benno
wie gesagt, Phoca Gallery benötigt zwingend die drei Thumbs (small, medium, large) pro Bild. Das original Bild wird nur für einige Zusatzfunktionen benötigt. Wenn Du auf diese verzichten kannst, kannst Du die Originale löschen.
Mir ist noch etwas in Deinem ersten Post aufgefallen:
Hier werden eigentlich nur die kleinen Thumbnails angezeigt...[...]und in der Bilderübersicht (Admin Seite) werden leere Vorschaukästchen angezeigt.
Das heißt, das Löschen der Originale sollte hier keine Auswirkung haben.
Freundliche Grüße,
Benno
-
time4web
- Phoca Newbie

Mhh, wenn ich die Originalbilder verschiebe, dann habe ich auf der Adminseite nur noch weiße Kästchen miz dem Hinweis, dass das Bild nicht gefunden wurde.
- Benno
- Phoca Hero

Hi,
Du hast recht! Ich hab das mal eben nachgestellt, mit dem gleichen Ergebnis.
Das ist mir auch neu...
Freundliche Grüße,
Benno
Du hast recht! Ich hab das mal eben nachgestellt, mit dem gleichen Ergebnis.
Das ist mir auch neu...
Freundliche Grüße,
Benno
-
time4web
- Phoca Newbie

Vielleicht ne Änderung oder Einstellungssache?
Das Downloadicon kann ich ja noch problemlos entfernen - die Übersicht im Adminbereich wird jedoch ein wenig undurchsichtlich, wenn keine Bilder angezeigt werden ...
Das Downloadicon kann ich ja noch problemlos entfernen - die Übersicht im Adminbereich wird jedoch ein wenig undurchsichtlich, wenn keine Bilder angezeigt werden ...
- Jan
- Phoca Hero

Hallo, Phoca Gallery enthält Informationen über Wege zu Originals, wenn man sie löscht, dann sind diese Informationen nicht vorhanden. Wenn man dann Thumbnails erzeugen will, muss man alte Thumnails löschen.
Jan
Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project