Problem: uploaded files with german umlauts

Phoca Download - download manager
Kharlanki
Phoca Member
Phoca Member

Problem: uploaded files with german umlauts

Post by Kharlanki »

Hi,

I have a problem uploading files with german umlauts (ä, ü, ö). I use version 1.3.7 and every umlaut will be ignored after uploading.
File: "Übungen S. 170.doc" goes to "bung s. 170.doc"

How can I fix this?
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Problem: uploaded files with german umlauts

Post by Benno »

Hi,
ich würde Dir grundsätzlich empfehlen auf Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen zu verzichten. Das hat weniger etwas mit Phoca Download oder anderen Konponenten zu tun, sondern mehr mit Linux und Apache.
Wenn Du diese Suchanfrage "umlaute in dateinamen auf linux servern" googlest, wirst Du eine Menge Problemanzeigen unterschiedlichster Art zu diesem Thema finden... :idea:
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du aus ä=ae aus ö=oe usw. machst und Leerstellen und Sonderzeichen wegläßt.
Deinen Beispielnamen "Übungen S. 170.doc" würde ich in "uebungen_s170.doc" umbenennen.
Freundliche Grüße,
Benno
Kharlanki
Phoca Member
Phoca Member

Post by Kharlanki »

Hi,

danke fuer deine Antwort.

Ja, die leidigen Umlaut-Probleme... Deswegen habe ich mir seit Fidonet-Zeiten auch angewoehnt, keine Umlaute in Mails/Beitraegen etc. zu schreiben (wie man auch an diesem Beitrag sehen kann :wink: ). Allerdings bin ich nicht der Nutzniesser der Seite, die ich gerade erstelle. Und ob ich demjenigen die Notwendigkeit verklickern kann? :x

Aber ungeachtet dessen waere es nett von Phoca Download, wenn die Umlaute umgewandelt und nicht ignoriert werden wuerden... :idea:
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Aber ungeachtet dessen waere es nett von Phoca Download, wenn die Umlaute umgewandelt und nicht ignoriert werden wuerden
Hallo, leider, manche Servern unterstützen die Umläute nicht wie andere Diakritikzeichen auch. So die Dateien ohne Diakritik, ohne Umläute, ohne leeren Zeichen benutzt werden sollen :-( Es geht um keine Ignoration sondern um Schutz vor den möglichen Problemen.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Kharlanki
Phoca Member
Phoca Member

Post by Kharlanki »

Jan wrote:Es geht um keine Ignoration sondern um Schutz vor den möglichen Problemen.
Es gibt doch eine Stelle im Code, an der der Ursprungsdateiname bekannt ist und im Skript entschieden wird, unter welchem Dateinamen der Stream im System abgespeichert werden soll. An dieser Stelle werden momentan auch die unsicheren Zeichen einfach aus dem Dateinamen rausgeloescht. Warum werden sie nicht durch die sicheren Varianten ersetzt? Also "ä"->"ae", "ö"->"oe", " "->"_" usw...
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, dies sind vielleicht Fragen an Developers, die diese Funktionen gemacht haben :-(

Da es z.B. bei Aliases nicht in Joomla! funktioniert und man muss spezielle Plugins verwenden:
https://www.phoca.cz/phoca-international-alias-plugin

werde ich sagen, dies ist ein gleiches Problem.

Jan
Kharlanki
Phoca Member
Phoca Member

Post by Kharlanki »

Nein, wenn ich in Joomla einen Beitragstitel schreibe mit deutschen Umlauten, dann werden diese im Alias korrekt umgeschrieben. :)
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Ja, dann ist eine andere Funktion verwendet (das mit Aliasen war nur ein Beispiel), aber die Funktion dann umwandelt die Umlaute nicht :-(

Jan
Kharlanki
Phoca Member
Phoca Member

Post by Kharlanki »

Dann nehmt doch bitte eine andere Function dafuer oder schreibt sie selbst. Das ist doch simples StringReplace... :x
Post Reply