Hallo!
Ich habe bei einem Phoca Cart Shop (4.0.11) ein "Problem" bei PayPal Bestellungen.
Paypal versendet x-fach das selbe Bestätigungsmail.
Bei einer Paypal Bestellung setze ich den Status auf "Confirmed".
Bisher hatte ich hierfür auch eine E-Mail Benachrichtigung an den Kunden eingestellt.
Das musste ich ausstellen, weil der Kunden mehrfach zeitversetzt dieses Bestätigungsmail erhalten hat.
Ein damit verbundenes Problem ist auch, dass wenn der Kunde den Status manuell auf "versendet" stellt, und Paypal anschließend wieder ein Bestätigungsmail verschickt, wird das Status wieder zurück auf "Confirmed" gestellt.
Das ist für den Kunden unglaublich verwirrend.
Im Screenshot sieht man einen Teil vom Status einer Paypal-Bestellung. Man sieht die Änderung des Kunden auf "Versendet" und das Überschreiben nach der Paypal Bestätigung.
https://imgur.com/Y5Wuszv
Ist dieses Problem bekannt, gibt es hierfür vielleicht eine Lösung?
Ich habe auch Stripe-Checkout in Verwendung. Hiermit gibt es keine Probleme.
Vielen Dank für eure Hilfe.
SG, Martin.
Dauermails bei Paypal Bestellungen / Status wird überschrieben
-
mic.web24
- Phoca Member

- Benno
- Phoca Hero

Re: Dauermails bei Paypal Bestellungen / Status wird überschrieben
Hi,
Du verwendest in Deinem Post 4x den Begriff 'Kunde'. Mir ist nicht ganz klar, ob Du mit 'Kunde' den 'Käufer eines Produkts im Phoca Cart Shop' meinst, oder ob Du mit 'Kunde' Deinen 'Auftraggeber, für den Du den Shop erstellt hast' meinst, oder beide. Falls beide, mach doch bitte kenntlich, wer wo mit Kunde gemeint ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Benno
Edit: Das Problem, dass bei PayPal Bestellungen mehrfach Emails verschickt wurden, gabs schon einige Male.
Z.B. hier: https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.php?t=64802
Such mal im Forum danach, vielleicht sind da Lösungen dabei, die Dir weiterhelfen.
Du verwendest in Deinem Post 4x den Begriff 'Kunde'. Mir ist nicht ganz klar, ob Du mit 'Kunde' den 'Käufer eines Produkts im Phoca Cart Shop' meinst, oder ob Du mit 'Kunde' Deinen 'Auftraggeber, für den Du den Shop erstellt hast' meinst, oder beide. Falls beide, mach doch bitte kenntlich, wer wo mit Kunde gemeint ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Benno
Edit: Das Problem, dass bei PayPal Bestellungen mehrfach Emails verschickt wurden, gabs schon einige Male.
Z.B. hier: https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.php?t=64802
Such mal im Forum danach, vielleicht sind da Lösungen dabei, die Dir weiterhelfen.
-
mic.web24
- Phoca Member

Hallo Benno,
sorry -
nicht der Käufer bekommt das Mail sondern der Shop-Betreiber.
Bzw. bekommt er jetzt das Mail nicht mehr, weil beim Status "Confirmed" kein Mail mehr an den Shop-Betreiber versendet wird.
Beim Status-Verlauf einer Paypal Bestellung sieht man aber, dass das Mail von Paypal immer noch laufend in Phoca Cart eingeht. Wenn der Shop-Betreiber nachdem er Das Produkt versendet hat, den Status der Bestellung auf "Versendet" ändert, wird dieser Status von "Phoca Cart" auf "Confirmed" überschrieben, wenn wieder ein Mail von Paypal eingeht.
Hoffe jetzt ist es klarer.
Danke, SG Martin.
sorry -
nicht der Käufer bekommt das Mail sondern der Shop-Betreiber.
Bzw. bekommt er jetzt das Mail nicht mehr, weil beim Status "Confirmed" kein Mail mehr an den Shop-Betreiber versendet wird.
Beim Status-Verlauf einer Paypal Bestellung sieht man aber, dass das Mail von Paypal immer noch laufend in Phoca Cart eingeht. Wenn der Shop-Betreiber nachdem er Das Produkt versendet hat, den Status der Bestellung auf "Versendet" ändert, wird dieser Status von "Phoca Cart" auf "Confirmed" überschrieben, wenn wieder ein Mail von Paypal eingeht.
Hoffe jetzt ist es klarer.
Danke, SG Martin.
- Jan
- Phoca Hero

Hallo, leider dies muss man mit PayPal oder Webhosting lösen.
Man mus finden, was die Ursache ist, dass PayPal so viele Bestätigungen sendet:
- Entweder is Problem beim PayPal, es sendet eichfach Bestätigungen, die man nicht mehr senden soll
- Oder beim Hosting, dass es z.B. schlechte Antwort an PayPal schickt (z.B. es sendet dass Hosting nicht Bestätigung bekommen hat, trotz es es bekommen hat)
So schwierig da was zu raten, viellicht irgendwelche Server Logs helfen können (z.B. was für eine Antwort auf die Bestätigung war
)
Jan
Man mus finden, was die Ursache ist, dass PayPal so viele Bestätigungen sendet:
- Entweder is Problem beim PayPal, es sendet eichfach Bestätigungen, die man nicht mehr senden soll
- Oder beim Hosting, dass es z.B. schlechte Antwort an PayPal schickt (z.B. es sendet dass Hosting nicht Bestätigung bekommen hat, trotz es es bekommen hat)
So schwierig da was zu raten, viellicht irgendwelche Server Logs helfen können (z.B. was für eine Antwort auf die Bestätigung war
Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
-
mic.web24
- Phoca Member

Hallo Jan,
danke -
ich werde versuchen der Sache nachzugehen.
SG Martin.
danke -
ich werde versuchen der Sache nachzugehen.
SG Martin.
- Jan
- Phoca Hero

OK
If you find Phoca extensions useful, please support the project