Categories and Index Image

Phoca Gallery - image gallery extension
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Categories and Index Image

Post by KarEm »

Hi,
I have installed in XAMPP J4.1.5 and PG 4.5.0 to find possible differences with my J3.10.10 and PG 4.4.3 installation.

The XAMPP setup consists of the PG categories

Code: Select all

 Cat0
   + Cat1
   + Cat2
   + Cat3
      + Cat3.1
      + Cat3.2

and in each Cat1|2|3.1|3.2 some images.

In the Cat0 and Cat3 there is only one index image Ind0 and Ind3 (unauthorized) respectively.

The menu structure corresponds to the category structure.

The index image Ind0 of Cat0 is displayed as expected when navigating through the menu.

When selecting the menu item for Cat3, the index image Ind0 is also displayed, I would expect the index image Ind3 of Cat3.

When navigating via the index image Ind0 (i.e. not via menu), the 3 index images of the 3 categories are displayed as expected, for the Cat1 and Cat2 one image each from the existing images of the respective categories and for the Cat3 the index image Ind3.

I have now checked the setup several times but cannot identify the problem.

Who can help me here please?

Regards
KarEm
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9122
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Categories and Index Image

Post by Benno »

Hi,
ich habe das mal auf einer Testseite versucht nachzubauen, so wie ich es verstanden habe.
Siehe:
Mit dem Menüeintrag 'Liste der 'Kategorien' wird glaube ich, alles so angezeigt wie erwartet.
Hast Du jetzt parallel dazu noch einen Menüeintag zu einer Kategorie erstellt (Liste der Bilder)?
When selecting the menu item for Cat3, the index image Ind0 is also displayed, I would expect the index image Ind3 of Cat3.
Freundliche Grüße,
Benno
Last edited by Benno on 22 Aug 2022, 09:45, edited 1 time in total.
Reason: Link removed
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Categories and Index Image

Post by KarEm »

Hallo Benno,

erstmal vielen Dank, dass Du dir das ansiehst.

Ja, Dein Testaufbau ist identisch zu meinem und passt, wenn man über die Bilder navigiert.

Ich habe zudem ein Menü angelegt mit:

Code: Select all

 Men0 (Liste der Kategorien)
   + Men1 (Liste der Bilder)
   + Men2 (Liste der Bilder)
   + Men3 (Liste der Kategorien)
     + Men3.1 (Liste der Bilder)
     + Men3.2 (Liste der Bilder)
In den Kategorien Cat0 und Cat3 befinden sich je ein unterschiedliches Indexbild (nicht autorisiert).
Meine Erwartung (wie in V4.4.3) ist, dass beim Klick auf Men0 das in Cat0 sich befindende Bild angezeigt wird und bei Klick auf Men3 das Indexbild der Cat 3.
Stattdessen wird in diesem Fall auch das Indexbild aus der Cat0 angezeigt.
Dieses Verhalten ist verschieden zur Navigation über die Bilder (da passt alles) und auch zur Vorversion.

Ich habe erst angefangen mich mit J4 und PG 4.5.0 zu beschäftigen und versuche meine J3 und PG.4.4.3 Lösung nachzubauen, kann daher nicht ausschließen einen Fehler eingebaut zu haben. Leider habe ich den noch nicht gefunden.

Viele Grüße
KarEm
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Categories and Index Image

Post by KarEm »

Hallo Benno,
noch ein Nachtrag:
Wird eine parallele, analog definierte Kategorie- und Menüstruktur aufgebaut, werden in beiden Zweigen beide Indexbilder angezeigt. M.M. nach sollte in jedem Zweig nur das jeweilige Ind0 aus der Cat0-Ebene zu sehen sein.

Viele Grüße
KarEm
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47887
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Categories and Index Image

Post by Jan »

Hallo, es ist immer am besten, nur einen Menülink zu erstellen. Am besten ist es für Kategorienansicht (Categories view) zu machen. Wird dann ein weiterer Menü-Link benötigt, bietet es sich an, vom Hauptmenü z.B. zu einer Kategorie zu navigieren und diesen Link als absoluten Link in das Item-Menü zu stellen. Damit es nur eine Itemid gibt und es keine Konflikte zwischen einzelnen Menüpunkten gibt.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9122
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Categories and Index Image

Post by Benno »

Hi,
Men0 (Liste der Kategorien)
+ Men1 (Liste der Bilder)
+ Men2 (Liste der Bilder)
+ Men3 (Liste der Kategorien)
+ Men3.1 (Liste der Bilder)
+ Men3.2 (Liste der Bilder)
Ich glaube, dass ist das Problem. Du verwendest mehrere Menüeinträge vom Typ 'Liste der Kategorien'.
Jan sagt, so gibt es Probleme beim Bilden von korrekten URLs, zumal der Router von J4 unterschiedlich zu dem von J3 arbeitet.
Ich würde Dir da zum Phoca Gallery Tree Modul raten, oder zu einem Menü, dass Du auschließlich aus den URLs erstellst, die der erste Menüeintrag zur Komponente vom Typ 'Liste der Kategorien' gebildet hat.
Siehe:

Image

Freundliche Grüße,
Benno

Edit: Mist, Jan war schneller... ;-)
Last edited by Benno on 22 Aug 2022, 09:45, edited 1 time in total.
Reason: Link removed
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47887
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Categories and Index Image

Post by Jan »

:-)
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Categories and Index Image

Post by KarEm »

Hallo Jan und Benno,

vielen Dank für die Infos und Erläuterungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das Design der PG nur einen Tree mit genau einer Wurzel vor, mehrere parallele Trees (auf Cat0-Ebene) führen zu Problemen - richtig?
Kann eine Kategorie in diesem einen Tree auch Subkategories beinhalten (im Beispiel Cat3, Cat3.1, Cat3.2)?

In J3 und PG 4.4.3 habe ich einen Tree und den Phoca Gallery Tree Module genutzt (analog zum Beispiel von Benno) um den Tree zu strukturieren.

In der Version habe ich den Mosaic Effect (analog zur https://www.phoca.cz/joomla3demo/) eingesetzt und habe damit auf der Eingangs-/Startseite (im Beispiel Cat0) einen ersten schönen visuellen Eindruck vermitteln können, was die verschiedenen Subkategorien (derzeit 6) beinhalten. Besonders attraktiv war aus meiner Sicht die Möglichkeit die Subkategorien durch mehrere immer wieder wechselnde Bildkompositionen zu präsentieren.

Nach derzeitigem Stand ist der Mosaic Effect entfallen und deshalb habe ich nach alternativen Designvarianten gesucht.
Das ist der Grund für die Versuche mit parallelen Trees.

Jan hat sich in einem anderen Beitrag zu dem Mosaic Effect geäußert und einen geplanten Umstieg auf "native HTML and CSS" erwähnt, leider ohne eine Perspektive zu nennen, wann der Effect wieder verfügbar ist.

Für den Moment hat (nach meinen bisherigen Eindrücken) die PG 4.5.0 für mich leider an Attraktivität verloren.

In der Phoca Gallery Demo (https://www.phoca.cz/demo/) werden 12 Categories direkt auf der Einstiegsseite gezeigt.
Wie sieht das Design (Kategorien und Menüs) dazu aus?

Viele Grüße
KarEm
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2737
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Categories and Index Image

Post by christine »

Hallo KarEm,
KarEm wrote: 21 Aug 2022, 09:38
In der Phoca Gallery Demo (https://www.phoca.cz/demo/) werden 12 Categories direkt auf der Einstiegsseite gezeigt.
Wie sieht das Design (Kategorien und Menüs) dazu aus?
Also ich hab das so eingestellt (in einem Menü) - PG Optionen:
Kategorien Ansicht:
Unterkategorien anzeigen: Nein
Leere Kategorien anzeigen: Ja
Bildgröße: mittelgroß

Kategorie Ansicht:
Kategorien in der Kategorie Ansicht anzeigen: Ja

Liebe Grüße
Christine
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9122
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Categories and Index Image

Post by Benno »

Hi,
Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das Design der PG nur einen Tree mit genau einer Wurzel vor, mehrere parallele Trees (auf Cat0-Ebene) führen zu Problemen - richtig?
Falsch!
Mehrere parallele Kategorien auf Cat0-Ebene (Kategorienansicht)kannst Du Dir z.B. bei meinen Reisefotografien ansehen.
Probleme machen mehrere Menüeinträge vom Typ 'Liste der Kategorien'.
Kann eine Kategorie in diesem einen Tree auch Subkategories beinhalten (im Beispiel Cat3, Cat3.1, Cat3.2)?
Ja! Habe ich Dir in meinem 'Nachbau' in meiner Testseite ja gezeigt:
Image

Als Beispiel hier noch der Tree für die oben erwähnten Reisefotografien.
Nur mit einem Menüeintrag vom Typ 'Liste der Kategorien' erstellt:
Image


Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply