Phoca Gästebuch - Umlautprobleme ä ö ü

Phoca Guestbook - creating guestbooks in Joomla! CMS
pajuba
Phoca Member
Phoca Member

Phoca Gästebuch - Umlautprobleme ä ö ü

Post by pajuba »

Hallo an Alle!

Nachdem ich nun endlich das Phoca Gsätebuch, http://www.mv-soetern.de/gaestebuch, am Laufen habe und auch das Problem mit dem Ausblenden des Formulars gelöst ist, möchte ich nun noch das ein oder andere am Aussehen abändern. Als da wären:

1. Die Schrift in der Überschrift, hätte ich gerne von "Großschreibung - komplett" in Normale Schreibweise also erster Buchstabe groß und den Rest klein - Also so wie man es eingibt.
2. Zwischen dem Benutzer und er Webadresse hätte ich gerne etwas mehr Abstand und halt die Sache mit der Schrift!
3. Weiterhin wäre es ganz nett wenn sich die Weblinks in einem neuen Fenster bzw. TAB öffnen würden und nicht im gleichen Fenster!
4. Dann besteht noch das Problem mit den Sonderzeichen. Wenn ich einen neuen Eintrag schreiben will und bei Namen z. B Küner-Ritter eingebe akzeptiert er nicht das "ü" und auch nicht den Bindestrich. Wo kann ich die Sonderzeichen erlauben?

Habe natürlich auch schon hier im Forum gesucht aber noch keine Lösung gefunden. Auch war ich schon im Phoca-Forum unterwegs, aber da dort das meiste in Englisch ist wurde ich auch dort nicht fündig!

Auch kam ich mit Firebug und Web Developer nicht zum Ziel!

Es wäre daher nett wenn mir hier geholfen werden könnte!
Gruß
pajuba
Last edited by pajuba on 20 May 2010, 14:19, edited 1 time in total.
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Phoca Gästebuch - verschiedene Probleme

Post by Jan »

Hallo,

1) ist von deinem Template stylisiert, man soll es da ändern
2) Das könnte man in Phoca Guestbook CSS ändern, man gibt z.B. margin zwischen den gewählten CSS Klassen, könnte aber auch in deinem Template stylisiert, so man soll es dort ändern
3) Das muss man leider für sich selbst modifizieren. Da es (target="_blank") z.B. in XHTML Strict nicht valid ist, kann es nicht in der Komponente enthaltet werden, siehe dieses Forum, hier sind Guides wie man es modifizieren im Kode kann
4) Es ist in UTF-8 so ich sehe kein Problem da, siehe:

https://www.phoca.cz/demo/phoca-guestbook-demo

I habe dort einen Namen: Jänchen-Jänchen gegeben und es ist richtig angezeigt.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
pajuba
Phoca Member
Phoca Member

Post by pajuba »

Problem 1 und 2 konnte ich Lösen!
Bei Problem 3 komme ich einfach nicht weiter, da alle Beiträge die ich gefunden habe in Englisch sind.
Auch bei Problem Nr. 4 finde ich keine Lösungsansatz. es ist zwar schön dass es bei Demo-Book funktioniert. Bei meinem geht es halt eben nicht und ich kann keine Erklärung dafür finden. Das einzige was mir da einfällt ist, dass ich das Easybook in s Phocabook migriert habe. Vielleicht ist da ja was schief gelaufen. Ich kann den Fehler allerdings nicht finden. Mittlerweile sehe ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Gruß

pajuba
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, ja das könnte ein Problem werden (das migrieren - vielleicht waren die alten Characters nicht mit Utf-8 gespeichert) :-(

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
pajuba
Phoca Member
Phoca Member

Re: Phoca Gästebuch - Umlautprobleme ä ö ü

Post by pajuba »

Kann ich da noch irgendwo etwas abändern, damit es richtig funktioniert?
pajuba
Phoca Member
Phoca Member

Post by pajuba »

So habe mich entschlossen das GB neu zu installieren und siehe da jetzt funktioniert auch alles!
TeoandTea
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by TeoandTea »

Hallo...

Ich muss schon einmal sagen hier, einfach ein Haufen Probleme hier posten und mal schauen was passiert finde ich schon toll.
Vielleicht gehst du solche Probleme mal systematischer an?

Zum Easy Guestbook...ich war es der die deutsche Sprache dort erstellt hat. Alles UTF8 konform.
Allerdings solltest du einfach mal die Kodierung vergleichen. Das Easy Guestbook speichert entsprechend deiner Datenbankeinstellungen und dann willst du das das Phoca Gästebuch diese erkennt und so interpretiert?
Komisch das wir alle hier keine Probs mit dieser Komponente haben oder? Sie läuft im grossen und Ganzen einfach super.
Lediglich Features möchten wir noch einige die stets zur vollsten Zufriedenheit erstellt werden von Jan.Diese Komponente wie die meisten hier sind einfach von der Leistung kaum zu toppen.

Weiter so Jan und dem Phocateam....
pajuba
Phoca Member
Phoca Member

Post by pajuba »

Hallo
also das kann ich so unkommentiert nicht stehen lassen!

Das hier ist immer noch ein Forum bei dem Probleme mit den jeweiligen Produkten angesprochen werden und versucht wird für die jeweiligen Probleme eine Lösung zu finden! Da ich allerdings kein Programmierprofi bin benötige ich vielleicht mehr Hilfe als der ein oder andere hier! Ganz besonders deshalb weil ich ein Phoca-Newbi bin, was allerdings nicht bedeutet, dass ich nicht vorab versuche die Probleme selbst zu lösen.
Mittlerweile habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Phocagästebuch! Es läuft. Auch war das ein oder andere Problem damit auf das eingesetzte Template zurückzuführen, was allerdings mittlerweile auch durch die Hilfe hier und im Jooml-Forum gelöst werden konnte!

Zum Schluss will ich noch erwähnen, dass ich keinesfalls die Phocakomponenten schlecht machen will. Auch ich bin davon begeistert.
Gruß
Post Reply