Generelle Hilfe zur Phoca Galerie

Phoca Gallery - image gallery extension
davidave
Phoca Member
Phoca Member

Generelle Hilfe zur Phoca Galerie

Post by davidave »

Hi erstmal. Als ich heute nach Wochenlanger suche auf diese Galerie gestoßen bin war ich wirklich begeistert. GENAU DAS was ich brauche. Aber entweder ist die Galerie nicht mit der neusten Joomla Version kompatibel und ich bin einfach zu blöd oder zu müde das alles vernuenftig aufzusetzen. Ich habe den ein oder anderen Post auf deutsch gesehen ich hoffe das ist okay :-o.

Also Download und Installation war alles easy und hat super geklappt.
Danach habe ich via FTP eine Ordnerstruktur angelegt. Zum Beispiel

SOMMERFESTE als Oberordner. und daran mehrere Subordner wie SOMMERFEST 2015, SOMMERFEST 2014 usw...

habe dann im joomla backend die images via multiple add hinzugefügt. So wie ich das sehen kann, hat er die Ordnerstruktur auch richtig übernommen. Jetzt kommt aber das große aber.

1. Klicke ich nun auf meiner Seite auf die Galerie zeigt er mir ALLE Ordner an. Eigentlich sollen da nur die Ordner

Sommerfeste
Winterfeste
Meister

zu sehen sein. Und daran die ganzen Unterordner. Die Oberordner zeigt er nicht an dafuer aber alle Unterordner. Ich hab dann unter den optionen die checkbox subordner verstecken angeklickt aber dann ist alles weg. Wie mache ich das richtig ?

2. Haben die ganzen ordner üüberhaupt keine struktur und sind irgendwie total wahllos auf meiner seite angeordnet und nicht so schön wie in eurer Demo =( . manchmal zeigt 1 Ordner 2 Vorschaubilder manchmal 2 Ordner aber der rest nicht. wie in meinem screenshot hier.

http://prntscr.com/d5cfx6

3. Ich hätte gerne genau wie in der Demo 3(!!!) gleich große spalten. ich habe jetzt auch nur für testzwecke rum probiert also wenn was nicht geklappt hat habe ich meine änderungen im backend wieder rückgängig gemacht. also ich denke nicht das ich das jetzt durch 55858 verschiedene aenderungen soweit gebracht habe das es so aussieht irgendwas läuft da wirklich falsch aber ich brauche diese gallerie so dringend =(

4. Habe ich grade nochmal auf einen der Ordner geklickt und plötzlich kann er keine vorschau der bilder mehr erstellen ? das war eben noch nicht das sieht jetzt so aus. http://prntscr.com/d5chqc

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann. =( Ich weiss es ist viel auf einmal aber ich hoffe das sich jemand die Zeit dafür nehmen kann :-/

joomla version 3.6.2
phoca version 4.3.1

ganz liebe grüße
David
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Generelle Hilfe zur Phoca Galerie

Post by Benno »

Hi,
zu 1.) backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorien Ansicht --> Kategorien Ansicht - Einstellungen -->
Unterkategorien anzeigen=Nein
Leere Kategorien anzeigen=Ja
Speichern & Schließen

zu 2.) 3.) Mosaikeffekt in der Kategorienansicht
siehe:http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... e-anzeigen
Wichtig ist das die 'zusätzlichen Miniaturbilder' auch erstellt werden.

zu 4.) Überprüfe ob die Miniaturbilderstellung aktiviert ist.
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Miniaturbilder -->
Miniaturbilderstellung aktivieren=Ja
Speichern & Schließen
joomla version 3.6.2
Du solltest dringendst Dein Joomla aktualisieren!!
Aktuell ist 3.6.4

Freundliche Grüße,
Benno
davidave
Phoca Member
Phoca Member

Post by davidave »

Hey viele Dank für die schnelle Antwort.

Nr 1 ist erledigt danke.
Nr 2 da habe ich alle Einstellungen übernommen =) Ich habe aber gemerkt SOBALD ich den Mauerwerk effekt anwende in der Kategorie Ansicht DANN passiert ist das einige bilder nicht mehr angezeigt werden wie in meinem zweiten Screenshot.
Was meinen Sie genau mit zusätzlichen Thumbnails? Die wurden doch automatisch alle erstellt wenn ichdas richtig verstanden habe. Desweiteren sind die Bilder alle sehr klein sehen Sie hier

http://prntscr.com/d5jxht

ist das eine Einstellungsache ?

zu Nr 4. Ja die Thhumbnail erstellung ist aktiviert.

Wie sie in meinem Screenshot von grade sehen können, sind die kacheln ja alle durchsichtig. Wo kann ich denn ejtzt genau eine Hintergrundfarbe dafür einstellen ? Tu mir leid wenn ich mich so doof anstelle ich finde es einfach nicht bzw versteh ich es nicht :D

danke für die Hilfe

liebe grüße
david
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Die wurden doch automatisch alle erstellt wenn ichdas richtig verstanden habe.
Ja, sie werden automatisch erstellt, wenn in den Phoca Gallery Optionen dies ausdrücklich eingeschaltet ist, sonst nicht.
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Miniaturbilder -->
Zusätzliche Miniaturbilder=Mittlere und kleine Miniaturbilder
Speichern & Schließen

Dort lässt sich auch die Größe der Miniaturbilder verändern.
Allerdings muß erst die Größe verändert werden und dann die Miniaturbilder erstellt werden.
Falls also bereits erstellt, die Miniaturbilder per FTP löschen und mit neuer Größe neu erstellen.

Freundliche Grüße,
Benno
davidave
Phoca Member
Phoca Member

Post by davidave »

Ah deswegen wurden gerade nur die kacheln größer und dann die bilder =) und ich denke das mit "Zusätzliche Miniaturbilder=Mittlere und kleine Miniaturbilder" funktioniert auch erst wenn ich die alten per ftp gelöscht habe ? Wo finde ich die thumbnails in filezille zum beispiel denn ?

edit: thumbs gefunden*

und die kacheln sind ja durchsichtig. wie mache ich die farbig ?

danke und liebe grüße
david
davidave
Phoca Member
Phoca Member

Post by davidave »

Okay vergessen Sie die Fragen. Da war ich etwas übereifrig habe das nun alles selber hinbekommen.

Das einzige was ich noch nicht schaffe ist das er mir am anfang bei dem Kategorien View auch 4 Bilder anzeigt bis jetzt zeigt er mir immer nur ein einziges bild an.

LG
David
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
das müsste ich dann mal sehen. Ist die Seite per URL zu erreichen?

Freundliche Grüße,
Benno
davidave
Phoca Member
Phoca Member

Post by davidave »

Irgendwie wurde mir nicht angezeit das Sie geantwortet haben :-/ kann ich Ihnen die URL sowie deren anmeldedaten privat zukommen lassen irgendwie ? Also die url lautet schonmal www.web-321.de/go-west.
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Du kannst die Privat Message (PM) Funktion dieses Forums nutzen (Ich weiß aber nicht sicher, ob Du dafür eine betsimmte Anzahl Posts benötigst, um die überhaupt zu sehen), oder das Kontaktformular unserer Seite: www.reisefotografien.eu

Freundliche Grüße,
Benno
davidave
Phoca Member
Phoca Member

Post by davidave »

Ich habe Ihnen die Daten über Ihr eigenes Kontaktformular zukommen lassen. Vielen Dank =)
Post Reply