Titelbilder in der Kategorieansicht

Phoca Gallery - image gallery extension
redbone
Phoca Member
Phoca Member

Titelbilder in der Kategorieansicht

Post by redbone »

Hallo,

ich habe eine Galerie mit diversen Kategorien angelegt. Manche Kategorie hat Unterordner, manche nicht.
Wenn ich nun auf der "Startseite" der Galerie bin, die ich im Menü als "Liste der Bilder (Kategorie-Ansicht) angelegt habe, bekomme ich bei den Kategorien mit Unterordnern nur ein Ordner-Icon angezeigt und kein Bild. Bei den Kategorien ohne Unterordner ist sehr wohl ein Bild zu sehen.

Ich hätte das gerne einheitlich, nämlich alle Kategorien mit Bild und so habe ich das auch im Gallery-Kontrollzentrum eingestellt (Kategorie-Ansicht - Einstellungen - Verzeichnis-Icon anzeigen: nein - Bild anstelle Verzeichnis Icon anzeigen: ja)

Warum funktioniert das nicht bzw. was könnte ich noch ändern, damit ich diese Ordner als Icon nicht mehr angezeigt bekomme?

Ich sag schon mal danke für die Hilfe :|

Gruß Beate
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Titelbilder in der Kategorieansicht

Post by Benno »

Hi,
Warum funktioniert das nicht bzw. was könnte ich noch ändern, damit ich diese Ordner als Icon nicht mehr angezeigt bekomme?
Das Problem sind, wie Du ja schon selbst erkannt hast, die Subkategorien. PG erwartet in einer Kategorie ein Bild, wenn Bilder statt des Verzeichnis Icons angezeigt werden sollen. In Deinem Fall findet Phoca Gallery aber in einigen Kategorien nur Subkategorien also kein Bild. Deshalb wird das Verzeichnis Icon angezeigt.

Freundliche Grüße,
Benno
redbone
Phoca Member
Phoca Member

Post by redbone »

Hi Benno,

das heißt also, wenn ich in die "Oberkategorie" ein Bild einstelle, dann wird dieses anstatt des Ordner-Icons angezeigt?
Ich probier das gleich mal aus - hätte ich auch gleich und selbst drauf kommen können 8)

Gruß Beate
redbone
Phoca Member
Phoca Member

Post by redbone »

Hi Benno,

hmm, das ist jetzt etwas "blöd".
Ich habe eben mal ein Bild in die "Oberkategorie" eingestellt und dieses wird jetzt auch auf der Startseite angezeigt - soweit so gut.
Dummerweise wird dieses Bild jetzt aber auch neben den Unterkategorien angezeigt und das ist jetzt nicht so schön :(

Gibt es eine Möglichkeit für mich, diese "Kuh vom Eis" zu kriegen?

Gruß Beate
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Gibt es eine Möglichkeit für mich, diese "Kuh vom Eis" zu kriegen?
Es gibt die Möglichkeit, nur die Kategorien anzuzeigen, die auch Bilder enthalten. Die darüberliegenden, leeren Kategorien werden dann nicht angezeigt und Du siehst überall ein Bild statt des Verzeichnis Icons.
Das sieht dann z.B. so aus:
http://www.reisefotografien.eu/reisefotografien

backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Phoca Gallery Kontrollzentrum --> Optionen --> Anzeige --> Kategorien Ansicht - Einstellungen -->
Unterkategorien anzeigen=Ja
Leere Kategorien anzeigen=Nein
Speichern & Schließen

Freundliche Grüße,
Benno
redbone
Phoca Member
Phoca Member

Post by redbone »

Hi Benno,

die von dir vorgeschlagenen Einstellungen habe ich so schon drin gehabt und bei mir wird das nicht so schön angezeigt, wie bei dir :idea:
Immer wieder macht die Gallery bei mir die Dinge anders als bei dir oder bei anderen :(
Was könnte ich noch prüfen bzw. wo könnte ich an den Einstellungen noch was anpassen?

Gruß Beate
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Was könnte ich noch prüfen bzw. wo könnte ich an den Einstellungen noch was anpassen?
Du hast im ersten Post geschrieben das Du einen Menülink "Liste der Bilder (Kategorie Ansicht)" angelegt hast.
Änder den mal zum Testen in "Liste der Kategorien (Kategorien Ansicht)"
und dann:
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Phoca Gallery Kontrollzentrum --> Optionen --> Anzeige --> Kategorien Ansicht - Einstellungen -->
Unterkategorien anzeigen=Ja
Leere Kategorien anzeigen=Nein
Speichern & Schließen

Dann müßte es aussehen wie bei mir....

Freundliche Grüße,
Benno
redbone
Phoca Member
Phoca Member

Post by redbone »

Hi Benno,

nein, das tut es leider nicht.
Ich habe nun jede einzelne Unterkategorie auf der "Startseite" stehen - sehr unübersichtlich ...
Ich hab's mal kopiert:

Image

und so sieht es aus, wenn ich es als Liste der Bilder (Kategorie Ansicht) eingestellt habe:

Image

Ich habe auch (wieder) das Thema mit den seltsamen Links innerhalb der Gallery. Nicht wie bei dir, kurz und übersichtlich, sondern in dem Stil "...index.php/com-phocagallery/com-phocagallery-fb/galerie". Keine Ahnung, ob das irgend etwas damit zu tun hat, aber es fällt mir halt auf und eben beim Update der Gallery auf 3.2.2 hat es mir mein gesamtes Mainmenu zerschossen bzw. gelöscht :o

Gruß Beate
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
also Bild 1 entspricht exakt der Ansicht auf meiner Seite. Es werden nur die Kategorien angezeigt, die Bilder enthalten.
Das mit der Unübersichtlichkeit ist (leider) richtig, weil ja die übergeordneten, leeren Kategorien nicht angezeigt werden.
Ich habe auch (wieder) das Thema mit den seltsamen Links innerhalb der Gallery. Nicht wie bei dir, kurz und übersichtlich, sondern in dem Stil "...index.php/com-phocagallery/com-phocagallery-fb/galerie".
backend --> Site --> Konfiguration --> Site --> Suchmaschinenoptimierung (SEO) -->
Suchmaschinenfreundliche URL=Ja
URL-Rewrite nutzen=Ja (Vorher die Datei htaccess.txt in .htaccess umbenennen)
Dateiendung an URL anfügen=Nein
Unicode Aliase=Nein
Speichern & Schließen

Freundliche Grüße,
Benno
redbone
Phoca Member
Phoca Member

Post by redbone »

Hi Benno,

das mit den Url's hatte ich schon so eingestellt, es war auch nur bei der Galerie so. Ich habe jetzt einfach einen neuen Menüpunkt "Galerie" erstellt und schon stimmt die Url wieder :idea:

Das mit den Kategorien ist schon etwas doof, lässt sich aber wohl nicht ändern - schade.
Wir werden uns wohl entscheiden müssen, welches das "kleinere Übel" darstellt :wink:

Danke für deine Hilfe - kann ich das Thema selbst als "solved" kennzeichnen oder macht ihr das?

Gruß Beate
Post Reply