Fehler beim Installieren

Phoca Gallery - image gallery extension
schwandi
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 34
Joined: 25 May 2008, 21:23

Fehler beim Installieren

Post by schwandi »

Ich bekomme nach dem Installieren der Gallery folgende Meldung:

Warning: install(\172.27.2.73\homeroot\just4fun\kajak\administrator\components\com_phocagallery\install.phocagallery.php) [function.install]: failed to open stream: No such file or directory in \\172.27.2.73\homeroot\just4fun\kajak\libraries\joomla\installer\adapters\component.php on line 268

Fatal error: install() [function.require]: Failed opening required '\Pfad\administrator\components\com_phocagallery\install.phocagallery.php' (include_path='.;G:\php430\pear;E:\eduhiroot\avd\include;e:\gwroot\programm\webeuro') in \\172.27.2.73\homeroot\Pfad\libraries\joomla\installer\adapters\component.php on line 268
PHP Warning: install(\172.27.2.73\homeroot\Pfad\administrator\components\com_phocagallery\install.phocagallery.php) [function.install]: failed to open stream: No such file or directory in \\172.27.2.73\homeroot\Pfad\libraries\joomla\installer\adapters\component.php on line 268 PHP Fatal error: install() [function.require]: Failed opening required '\172.27.2.73\homeroot\Pfad\administrator\components\com_phocagallery\install.phocagallery.php' (include_path='.;G:\php430\pear;E:\eduhiroot\avd\include;e:\gwroot\programm\webeuro') in \\172.27.2.73\homeroot\Pfad\libraries\joomla\installer\adapters\component.php on line 268

Auf einem anderen Server habe ich die Phocagallery ohne Probleme installieren können. Die DAteien sind aber anscheinend alle am Server vorhanden.

Ich kann im Backend die Gallery auch aufrufen, bekomme allerdings dort folgende Meldung:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in \\172.27.2.73\homeroot\Pfad\libraries\joomla\database\database\mysql.php on line 338

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in \\172.27.2.73\homeroot\Pfad\libraries\joomla\database\database\mysql.php on line 338

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in \\172.27.2.73\homeroot\Pfad\administrator\components\com_phocagallery\helpers\phocagallery.php on line 1216

Gibts eine Lösung?

lg
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47898
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Fehler beim Installieren

Post by Jan »

Es sieht so aus, dass die Phoca Gallery nicht erfolgreich installiert war... Es gibt keine Database Tabelle da und auch die Dateien fehlen oder man kann sie nicht lesen... Versuche mal die Rechte (Permissions) und Eingetum (Ownership) von Dataien auf deinem Server zu kontrollieren...

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
schwandi
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 34
Joined: 25 May 2008, 21:23

Re: Fehler beim Installieren

Post by schwandi »

Hallo!
Welche Rechte müssen vorhanden sein?
Ich habe auch probiert, die Dateien per ftp hochzuladen, da ich die Gallerie auf einer anderen Seite ohne Probleme am Laufen habe.
Aber wie kann ich da die Tabellen in der Datenbank erstellen, geht das überhaupt?

lg
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47898
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Fehler beim Installieren

Post by Jan »

Ja sehr leicht, kopiere das SQL Kode aus der Dataei:
install.bak (du findest diese Datei in der ZIP Datei) und dann gibt den SQL Antrag in z.B. phpMyAdim's SQL Fenster. Die Tabellen werden erzeugt...

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
schwandi
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 34
Joined: 25 May 2008, 21:23

Re: Fehler beim Installieren

Post by schwandi »

So nun habe ich die Tabellen erzeugt (#__phocagallery und #__phocagallery_categories) dann habe ich alles von meiner 2. Webseite aus administrator/components/com_phocagallery und components/com_phocagallery per ftp auf meinen Server geladen und den Ordner images/phocagallery erzeugt.

Die Seiten Themes und Info kann ich im Backend ohne Fehler aufrufen aber bei Gallery kommt folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in \\Pfad\libraries\joomla\database\database\mysql.php on line 338
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in \\Pfad\libraries\joomla\database\database\mysql.php on line 338
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in \\Pfad\administrator\components\com_phocagallery\helpers\phocagallery.php on line 1216

und bei categories:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in \\Pfad\administrator\components\com_phocagallery\helpers\phocagallery.php on line 1216
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in \\Pfad\libraries\joomla\database\database\mysql.php on line 338
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in \\Pfad\libraries\joomla\database\database\mysql.php on line 338

Außerdem kann ich keine Kategorien erzeugen:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in \\Pfad\administrator\components\com_phocagallery\helpers\phocagallery.php on line 1216
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in \\Pfad\libraries\joomla\database\database\mysql.php on line 338
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in \\Pfad\libraries\joomla\database\database\mysql.php on line 338

Muss ich noch irgendwo was ändern?

Danke für deine HIlfe!
lg
schwandi
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 34
Joined: 25 May 2008, 21:23

Re: Fehler beim Installieren

Post by schwandi »

Jetzt habe ich den Fehler selber gefunden!
Die Tabellen hatten den falschen Namen. Ich habe sie nun umbenannt in jos_phocagallery und jos_phocagallery_categories statt #__phocagallery und #__phocagallery_categories und jetzt klappt es!

Ich habe aber nun ein anderes Problem:
In den Voreinstellungen steht statt CATEGORY VIEW SETTINGS LABEL @heading Element not defined for type = heading, das gilt für alle blau hinterlegten Überschriften. Und ich kann keine Bilder uploaden. Es kommt aber keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts!

lg und danke
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47898
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Fehler beim Installieren

Post by Jan »

Hallo, es sieht so aus, dass du die Probleme mit Rechts (permissions) hast.

heading - kopiere:
ZIP - helpers/heading.php in:
Deine Seite: libraries/joomla/html/parameter/element/

Installationprozess war nicht erflogreich diese Datei zu kopieren
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Post Reply