Phoca Gallery vs. JSN ImageShow

Phoca Gallery - image gallery extension
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member

Phoca Gallery vs. JSN ImageShow

Post by Bronimus »

Hi,
I am a newbie of Phoca Gallery and want to ask your opinion wether it is better to use Phoca Gallery instead of JSN ImageShow. I bought JSN ImageShow pro standard, but I found some details that I don't like (e.g. cropped thumbnails). Furthermore I am not content with the support of JoomlaShine and therefore I want to test an alternative like Phoca Gallery.
Now, I have installed locally the component and plugins of PG and want to try my first steps. At once, I have the question how to use the images that are already uploaded for JSN ImageShow (but not in subdirectories of PG like images/phocagallery/...). Do I have to upload the images once more or is it possible to use the images of alternate subdirectories?
Btw: where can I add a signature?
Kind regards
Bronimus
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Phoca Gallery vs. JSN ImageShow

Post by Benno »

Hi,
Do I have to upload the images once more or is it possible to use the images of alternate subdirectories?
You must upload the images once more.
You can use the watermark feature for this.
See: https://www.phoca.cz/documents/2-phoca-g ... -watermark

Kind regards,
Benno
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member

Post by Bronimus »

Hi,
Do I have to upload the images once more or is it possible to use the images of alternate subdirectories?
You must upload the images once more.
Das ist sehr schade, denn so muss ich ca. 2000 Bilder (zum Testen :( ) doppelt halten.
Das ist lustig und ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt: ich meinte eine Signatur hier im Forum :wink: aber so ist das mit den Anfängern.
Gruß
Bronimus
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Das ist sehr schade, denn so muss ich ca. 2000 Bilder (zum Testen :( ) doppelt halten.
Hast Du es wirklich geschafft zwei Gallery Komponenten parallel in einer Joomla Installation zum laufen zu kriegen? Respekt, dass klappt eher selten...
Ja, Du mußt die Bilder neu hochladen, weil Phoca Gallery während des hochladens drei unterschiedlch große Miniaturbilder erstellt, die als Links in die Datenbank eingetragen werden und zum Betrieb von Phoca Gallery zwingend erforderlich sind.
Das ist lustig und ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt: ich meinte eine Signatur hier im Forum :wink: aber so ist das mit den Anfängern.
Ich hatte diese zweite Möglichkeit wirklich auch kurzzeitig erwogen (das Du das Forum meinst), dann aber wieder verworfen, weil die erste Frage sich ja um Phoca Gallery drehte...
Zum Forum, ich weiß es nicht mehr ganz sicher aber meine mich zu erinnern, dass Du nach fünf oder zehn Posts die Möglichkeit der Signatur automatisch freigeschaltet bekommst.
Unter: User Control Panel --> Profile --> Edit Signatur kannst Du dann eine Signatur einfügen.

Freundliche Grüße,
Benno
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member

Post by Bronimus »

Hi,
Benno wrote:Ja, Du mußt die Bilder neu hochladen, weil Phoca Gallery während des hochladens drei unterschiedlch große Miniaturbilder erstellt, die als Links in die Datenbank eingetragen werden und zum Betrieb von Phoca Gallery zwingend erforderlich sind.
Die beiden Komponenten ließen sich problemlos installieren, danach habe ich mir PG mit ein paar Kategorien angeschaut. Nur weiß ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so recht, ob ich bei JSN ImageShow bleiben soll oder doch besser zu PG wechseln. Eigentlich gefällt mir PG besser (z.B. die unbeschnittenen Thumbnails, die Thumbnails vor den Kategorien usw.) und in Wahrheit suche ich nach einem K.O.-Kriterium für JSN ImageShow. Ich weiß, Empfehlungen sind u.a. Geschmacksache, aber vielleicht gibt es doch gute Gründe für die eine oder andere Komponente, deshalb meine Anfrage.
Gruß
Bronimus
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member

Post by Bronimus »

Hi,
Benno wrote:Hast Du es wirklich geschafft zwei Gallery Komponenten parallel in einer Joomla Installation zum laufen zu kriegen? Respekt, dass klappt eher selten...
Ja, Du mußt die Bilder neu hochladen, weil Phoca Gallery während des hochladens drei unterschiedlch große Miniaturbilder erstellt, die als Links in die Datenbank eingetragen werden und zum Betrieb von Phoca Gallery zwingend erforderlich sind.
Ich konnte beide Komponenten parallel installieren (JSN ImageShow war schon da, PG kam dazu), das hat geklappt. Dann habe ich zum Test ein paar Kategorien erzeugt, danach die zugehörigen Bilder hochgeladen und so entstand meine Frage bzgl. Hochladen von ca. 2000 Bildern.
Aber eigentlich suche ich nach einem K.O.-Kriterium für JSN ImageShow, mir gefällt PG momentan besser (z.B. uncropped Thumbnails, Thumbnails neben den Kategorien usw.), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich JSN ImageShow deinstallieren soll. Natürlich weiß ich auch, dass Empfehlungen in erster Linie Geschmacksache sind, aber vielleicht gibt es doch Gründe pro und contra.

Freundliche Grüße,
Bronimus
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Aber eigentlich suche ich nach einem K.O.-Kriterium für JSN ImageShow, mir gefällt PG momentan besser (z.B. uncropped Thumbnails, Thumbnails neben den Kategorien usw.), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich JSN ImageShow deinstallieren soll. Natürlich weiß ich auch, dass Empfehlungen in erster Linie Geschmacksache sind, aber vielleicht gibt es doch Gründe pro und contra.
Also, wenn Du mich persönlich um eine Empfehlung bittest, bin ich schlicht der falsche Ansprechpartner, weil ich JSN ImageShow nicht kenne.
Was Phoca Gallery angeht, bin ich von diesem aber auch allen anderen Phoca Produkten völlig überzeugt, sonst würde ich sie und damit Jan, den einzigen Entwickler all dieser Erweiterungen, nicht so unterstützen.
Aber wie gesagt, ich bin zum einen befangen und zum anderen kenne ich das andere Produkt nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Benno
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member

Post by Bronimus »

Hi,
okay, habe verstanden bzw. schon vermutet.
Da es vielleicht keine anderen Meinungen dazu gibt, werde ich wohl vorerst mal bei JSN ImageShow bleiben, aber PG auf jeden Fall als Alternative weiter ausprobieren und ggf. mit weiteren Fragen "nerven". Danke für Deine Hilfe
Freundliche Grüße
Bronimus
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Gerne!

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply