Platzbedarf

Phoca Gallery - image gallery extension
walhai1722
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Platzbedarf

Post by walhai1722 »

HAllo,

ich habe das Phoca Gallary unter Joomla 1.7 installiert.
Wenn ich alles richtig mache (??) kopiere ich meine Verzeichnisse / Structur / Bilder, so wie ich das haben möchte mittels FTP auf den WebServer. Dann sage ich im Phoca Teil vom Joomla "Mehrfaches Hinzufügen.
Dann werden eine zeitlang Thumbs erstellt.
Schau ich jetzt per FTP auf dem Server nach, habe ich 1. meine Originalbilder, 2. einen Ordner Thumbs mit großen, mittleren und kleinen Thumbs.
Das benötigt ja wahnsinnig viel Platz. Kann ich meine Originale jetzt Löschen oder was mache ich falsch?

Danke für Eure Unterstützung

Andreas
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Platzbedarf

Post by Benno »

Hi,
Schau ich jetzt per FTP auf dem Server nach, habe ich 1. meine Originalbilder, 2. einen Ordner Thumbs mit großen, mittleren und kleinen Thumbs.
Völlig korrekt!
Das benötigt ja wahnsinnig viel Platz. Kann ich meine Originale jetzt Löschen oder was mache ich falsch?
1. Du machst gar nichts falsch!
2. Soviel Platz brauchst Du gar nicht, wenn Du z.B. die original Bilder schon vor dem Hochladen verkleinerst. Ich benutze z.B. 800x533px für horizontale und dem entsprechend 533x800px vertikale Fotos. Dadurch werden schon die Originale deutlich kleiner. Oder wenn Du z.B. in den Optionen die Thumbnail Qualität auf den standartmäßig eingestellten 85% belässt.
3. Im Prinzip kannst Du nach dem Erstellen der Thumbnails die Originale löschen. Allerdings funktionieren dann einige Phoca Gallery Funktionen nicht mehr. (z.B. Exif Informationen, denn die werden aus den Originalen ausgelesen usw.)
siehe Bedienungsanleitungen: http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... nleitungen

Freundliche Grüße,
Benno
walhai1722
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by walhai1722 »

Benno,

wenn ich die Originale lösche, bekomme ich auch nichts angezeigt. IN meiner Struktur sind jetzt die Ordner da und die Thumbs, die Originale hab ich gelöscht, bekomme dann auch nichts mehr angezeigt.

www.rogerdivers.de --> Fotoalbum--> Roger Divers --> Veranstaltungen --> Weihnachtsfeier --> 2011 ist leer.

Wenn ich nach dem Löschen der ORiginale weiter Bilder hinzufüge, auch in anderen Ordnern, werdne die Thumbs dort gelöscht, wo die Originale fehlen.

--> Platz

Es kommen bei uns schnell mal 100 oder mehr Fotos aus einem "Shooting" zusammen, die mache ich auch als Original schon kleiner, so das die 150 k haben. Dazu dann die Thumbs in 3-facher Ausfertigung , da kommt dann doch einiges an 100 MB's zusammen.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp der helfen könnte?

Danke

Andreas
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
www.rogerdivers.de --> Fotoalbum--> Roger Divers --> Veranstaltungen --> Weihnachtsfeier --> 2011 ist leer.
Also was jetzt angezeigt wird, passiert eigentlich nur dann, wenn nicht nur die Originale sondern auch die thumbnails oder der komplette Thumbs Ordner gelöscht wurde.
Die Thumbs dürfen aber nicht gelöscht werden, weil Sie sowohl im Frontend als auch im Backend benötigt werden... :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
walhai1722
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by walhai1722 »

Hallo Benno,

ich habe nur die Originalbilder gelöscht. Der Thumbsordner besteht noch, ist aber, außer eine Index File leer.
Kann es sein, wenn ich neue Bilder hinzufüge und dann die Thumbs für die neuen Bilder erstellt werden, das Programm die Thumbs löscht, wo keine original Bilder mehr für da sind? Ist für mich die einzige Erklärung?!

Danke

Andreas
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Kann es sein, wenn ich neue Bilder hinzufüge und dann die Thumbs für die neuen Bilder erstellt werden, das Programm die Thumbs löscht, wo keine original Bilder mehr für da sind?
Nein, so rum ist das meines Wissens nicht, ganz sicher aber anders herum. Immer wenn Du die Thumbnailerstellung im Backend in den Optionen eingeschaltet hast, und auf den Reiter Bilder klickst, überprüft Phoca Gallery für die dann jeweils angezeigte Kategorie, ob alle Thumbnails vorhanden sind (falls nicht, erstellt Phoca Gallery sie neu), weil diese Thumbnails für die Funktion zwingend erforderlich sind. Wenn aber in dem Verzeichnis keine original Bider vorhanden sind, können auch keine Thumbnails davon erstellt werde. Phoca Gallery erkennt also, dass die in der Datenbank hinterlegten Links zu den einzelnen Thumbnails nicht mehr gültig sind, und zeigt deshalb die, in Phoca Gallery für Fehler wie diesen vorhandenen Standard-Thumbs an, die Du im Moment siehst.
Um dass jetzt zu reparieren, mußt Du wieder die original Bilder in das dazugehörige Verzeichnis auf dem Server kopieren und dann die Thumbnails neu erstellen lassen. Danach kannst Du dann die originale wieder löschen. (Mit den weiter oben beschriebenen Einschränkungen)

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply