Bekomme ständig Spam

Phoca Guestbook - creating guestbooks in Joomla! CMS
DV_Stranger
Phoca Professional
Phoca Professional

Bekomme ständig Spam

Post by DV_Stranger »

Hallo

Obwohl ich CAPTCHA aktiviert habe, bekomme ich ständig Spam. Wieso eigentlich?
Morl99
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast

Re: Bekomme ständig Spam

Post by Morl99 »

https://www.phoca.cz/documents/3-phoca-g ... -from-spam
Schalte Akismet an, dann sollte Spam kein Problem mehr sein.
DV_Stranger
Phoca Professional
Phoca Professional

Post by DV_Stranger »

Reicht es nur das zu aktivieren oder muss man die anderen Felder dazu auch ausfüllen?

Bei mir schaut es trotz gerade eben frisch installieren 1.7 Language Pack so aus:

COM_PHOCAGUESTBOOK_FIELD_ENABLE_AKISMET_SPAM_PROTECTION_LABEL
COM_PHOCAGUESTBOOK_FIELD_BLOCK_SPAM_AKISMET_LABEL
COM_PHOCAGUESTBOOK_FIELD_AKISMET_API_KEY_LABEL
COM_PHOCAGUESTBOOK_FIELD_AKISMET_URL_LABEL

Ich habe einfach mal das erste auf ja gestellt. Muss ich mich nun noch bei Askimet registrieren?
Morl99
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast

Post by Morl99 »

Selbstverständlich musst du dich registrieren ;) Du benötigst einen API Key. Da das eine brandneue Funktion ist, gibt es noch keine Übersetzung (ich war leider zu faul die Deutsche Language Datei dafür anzufassen...).
Akisment Protection = ja
Block Spam = ? (wenn du das auf ja stellst, wird Spam komplett geblockt, auf nein werden Spam-Einträge als unpublished gespeichert)
Api_Key = Der Api Key von akismet.com
URL = Die Haupt URL deiner Seite
DV_Stranger
Phoca Professional
Phoca Professional

Post by DV_Stranger »

Cool, danke für die Info. Wie ist das wenn meine Seite über mehrere Adressen erreichbar ist?
Morl99
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast

Post by Morl99 »

Nicht so wichtig, wähle einfach eine aus, es geht nur um eine Einordnung für Akismet, so genau weiß ich auch nicht für was die das benutzen. Aber laut Dokumentation verbessert das die Ergebnisse.

Übrigens habe ich es nun in einer deutschen Joomla Installation ausprobiert, und bei mir werden die Strings korrekt (auf englisch!) angezeigt, nur die Tooltip-strings fehlen (wobei ich gerade überlege, ob ich die überhaupt in der Release Version gesetzt habe *hust*) Irgendwas scheint bei dir nicht zu stimmen?! Aber wenn sonst alles funktioniert ist das ja auch kein Problem. Ich hab das Gefühl, im Falle, dass eine Übersetzung fehlt, fällt er auf Englisch zurück (was ja prinzipiell super ist).

Hat das Akismet einrichten geklappt? Fände es nett, wenn du mal in ein paar Tagen Feedback geben könntest. Zur Benutzung, zur Konfiguration (davon abgesehen, dass die Parameter noch nicht Teil der Dokumentation sind) und zur Spamrate auf deiner Seite. Habe bisher weder positives noch negative Feedback dazu gehört und frage mich ob alles wie gewünscht funktioniert (auf meinen Seiten hatte ich bisher keine Probleme... aber das heißt ja nix).

Viel Spaß mit deiner nun Spamfreien Seite ;-)

PS: Ich mache nun den Hardcoretest und stelle das Captcha komplett aus. Mal sehen ob dann Spam durchkommt, mit der Kombination von Akismet + Recaptcha hatte ich 0 Spam in den letzten 6-8 Wochen! Das wäre natürlich die Benutzerfreundlichste Lösung =)
DV_Stranger
Phoca Professional
Phoca Professional

Post by DV_Stranger »

Danke dir! Bis jetzt schaut es gut aus. Wobei sich diese Spam-Wellen bei mir in gewissen Abständen auslösen. Also für einige tage passiert nichts, und dann bekomme ich plötzlich an einem Tag gleich 10 oder mehr Einträge. Mal schauen. Wäre wirklich super wenn das funktioniert.

Das die Strings nicht korrekt angezeigt werden ist halb so wild, wenn man weiß für was die Einträge sind :)

Werde mich mal in ein paar Wochen hier melden :D
Morl99
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast

Post by Morl99 »

Hmpf! Leider hat sich ein Fehler in der Implementierung eingeschlichen, der teilweise falsche Daten an Akismet übermittelt und die Ergebnisse absolut unzuverlässig macht. Ich habe den Fix dafür schon an Jan weitergeschickt, ich hoffe er kommt bald dazu eine neue Version zu veröffentlichen. Solange sollte man Akismet lieber ausstellen.
Sorry :-\

Leider hatte ich genau diesen Teil kurz vorm wegschicken an Jan nochmal geändert (um den Code lesbarer zu machen) und dabei einen Bug eingebaut, der dann beim kurzen Test nicht mehr aufgefallen ist...
DV_Stranger
Phoca Professional
Phoca Professional

Post by DV_Stranger »

Ok, dann deaktiviere ich Askimet vorerst mal. Hoffe es gibt bald ein update ;)
Morl99
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast

Post by Morl99 »

Wenn du willst kannst du es selber fixen, ist ne kleinigkeit:
components\com_phocaguestbook\models\phocaguestbook.php
Zeile 480ff. ersetzen durch:

Code: Select all

$akismetSuspectSpam = PhocaguestbookAkismetHelper::checkSpam(
                    $tmpl['akismet_api_key'] ,
                    $tmpl['akismet_url'],