HELP, entire gallery messed up

Phoca Gallery - image gallery extension
Likosworld
Phoca Newbie
Phoca Newbie

HELP, entire gallery messed up

Post by Likosworld »

Okay, I know that I know nothing, but this is why I'm here.

I used another gallery component before (something flash based), but it turned out to be insecure (actually my website was hacked, because of it). Now I have Phoca installed but am completely lost. A friend of mine managed to transfer at least all the pictures, but the result is a mess: thousands of pictures and thumbnails, all the names lost (album as well as picture titles)... okay, I think you know what I mean. It's running on joomla 1.5

Now to the actual question:
Is there a way to sort out everything a little faster? For the moment I'm trying to do it by hand, picture by picture, but that takes ages, especially with the slow i-net connection I have. Also ordering the pictures is messed up. And on top of all I don't understand the phoca manual.

Category/album display:
Another thing is that I'd like to display my albums with some additional information. Now somewhere on the web, I saw some sort of thumbnail-text-in-frame-mix that looked exactly as I would like it. If understood correctly, this way of displaying the albums is actually a part of Phoca gallery... but stupid little me couldn't find how or where to change it.

The website in question is: www.likosworld.net
I'd appreciate help in German, even though my English is fairly well.

Cheers,
Liko
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: HELP, entire gallery messed up

Post by Benno »

Hi,
Now to the actual question:
Is there a way to sort out everything a little faster? For the moment I'm trying to do it by hand, picture by picture, but that takes ages, especially with the slow i-net connection I have. Also ordering the pictures is messed up. And on top of all I don't understand the phoca manual.
Wenn Du damit Importskripte meinst, muß ich Dich enttäuschen, die gibt es nicht. Also bleibt nur die von Dir erwähnte "manuelle Lösung"
Wie hattest Du vorher Deine Bilder organisiert? Alphabetisch, nach Datum, nach Titel usw.? Das geht mit Phoca Gallery auch.
Was genau verstehts Du an der Dokumentation nicht?
Freundliche Grüße und frohe Weihnachten,
Benno
Likosworld
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Likosworld »

Was ich an der Dokumentation nicht verstehe?? So ungefähr gar nichts. Das ist für mich alles Fachchinesisch. Das sind so Begriffe und Wendungen, wie z.B. Importskripte, die mir einfach nichts sagen.

Die Sortierung meiner Bilder war thematisch, nach Ländern und zeitlichem Ablauf der Ereignisse. Soll ja keine Datenbank sein, sondern erzählen was passiert ist, nicht wahr?

Nun ja, jedenfalls schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort, trotz der Feiertage. Hast Du denn ne Ahnung wie ich das mit den Thumbnails für die Alben hinbekomme? Also statt der Überschriften (mit Anzahl der Bilder in Klammern), einen kleinen Rahmen mit einem Albumthumbnail, Albumtitel und kleiner Beschreibung? Finde ich wesentlich aussagekräftiger. Die Sortierung der Bilder, erledige ich dann wohl zu Fuß.

Vielen Dank nochmal und frohe Weihnachten,
Liko
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Die Sortierung meiner Bilder war thematisch, nach Ländern und zeitlichem Ablauf der Ereignisse. Soll ja keine Datenbank sein, sondern erzählen was passiert ist, nicht wahr?
Ok. das ist dann so ähnlich organisiert wie auf unserer Seite. Schau Dir das mal an, wenn das Deinen Vorstellungen entspricht, kann ich Dir helfen das hinzubekommen.
http://www.reisefotografien.eu

Importskript= Möglichkeit aus einer anderen Datenbank/Programm Daten in Phoca Gallery zu importieren

Freundliche Grüße,
Benno
Likosworld
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Likosworld »

Image

Okay, ich hab mal diesen Screenshot hier gemacht. Vielleicht hilft der ja. Irgendwas stimmt da nicht mit der Ordnungsfunktion, bzw. ich weiss einfach nicht wie sie richtig funktioniert.

Deine Sortierung finde ich ganz okay. Auch die Albumthumbnails finde ich wesentlich besser als meine, wobei ich gerne wissen würde, ob man die Überschrift auch seitlich rechts neben dem Thumbnail positionieren kann und ob man dann dazu noch einen kleinen Kommentar darunter stellen kann. Und wenn ja, wie?

Der Schnee auf Deiner Seite, ist übrigens ganz lustig, aber sie wurde extrem langsam für mich.

Vielen Dank schon mal,
Liko
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
das Deine Bildreihenfolge eigenartig aussieht, könnte daran liegen, dass Du versucht hast, diese manuell zu verändern, dann aber nicht die neue Reihenfolge gespeichert hast.
Siehe Screeshot:
Image
Allgemein zur Sortierung:
Phoca Gallery sortiert zunächst nach Dateinamen aufsteigend.
Das heist, wenn deine Dateinamen chronologisch aufsteigend nummeriert sind, werden sie auch so angezeigt.
also img_00001 --> img_0002 --> usw.
Du kannst Dir die Reihenfolge aber auch nach anderen Kriterien anzeigen lasen:
backend --> Components --> Phoca Gallery --> Phoca Gallery Control Panel --> Parameters --> Category Image Ordering
Noch ein Tip zur Organisation einer Galerie:
Ich find es ungemein Hilfreich, die gleiche Category Struktur auch als Verzeichnisse in /images/phocagallery zu erstellen, weil dann immer klar ist, welche Bilder in welcher Category auftauchen und so dann auch sehr einfach die komplette Category hochgeladen werden kann. Wenn Du per FTP alle Bilder in /images/phocagallery ohne Unterverzeichnisse speicherst, funktioniert das zwar auch, ist aber sehr unübersichtlich.
Auch die Albumthumbnails finde ich wesentlich besser als meine, wobei ich gerne wissen würde, ob man die Überschrift auch seitlich rechts neben dem Thumbnail positionieren kann und ob man dann dazu noch einen kleinen Kommentar darunter stellen kann. Und wenn ja, wie?
Meinst Du Detail View oder die Category View?
https://www.phoca.cz/documents/2-phoca-g ... d-glossary
Mit dem Schnee hast Du recht, dieses Plugin macht die Seite ähnlich langsam wie der reale den Verkehr. :wink:
Freundliche Grüße und zum Feste nur das Beste,
Benno
Post Reply