Hallo Jan,
nachdem ich Phoca Guestbook installiert hatte, kamen diese beiden Meldungen:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\apachefriends\xampp\htdocs\joomla\libraries\joomla\database\database\mysql.php on line 342
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\apachefriends\xampp\htdocs\joomla\libraries\joomla\database\database\mysql.php on line 342
Die beiden Tabellen waren bei mir nicht installiert worden.
Nach deiner Aleitung habe ich dann mittels 'install.bak' beide Tabellen installiert. Ich kann sie mittels phpmyadmin anschauen.
Meine Dantenbank heisst 'meinjoomla'.
Die beiden Tabellen heissen bei mir:
jos_phocaguestbook_books
jos_phocaguestbook_items
Leider arbeitet das Programm immer noch nicht richtig auf meiner lokalen Konfiguration (die sonst keinerlei Probleme macht!)
Sobald ich im Kontroll Center auf 'Gästebücher' klicke, um ein Gästebuch anzulegen, kommen die beiden obigen Fehlermeldungen.
Noch eine Information: Nachdem ich die beiden Tabellen in meiner Datenbank hatte, habe ich 'Phoca' deinstalliert, um es nochmals neu zu installieren. Ergebnis: Hat alles geklappt, aber die beiden obigen Fehlermeldungen kommen immer noch.
Kannst du mir bitte helfen? Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Installationsproblem
- Jan
- Phoca Hero
Re: Installationsproblem
Hallo, kontrolliere noch ob beide den gleichen prefix haben, Um eine Fehlermeldung von Database bekommen, schalte Debug Mode in Global Configuration an. Dann bekommst du Fehlermeldung von de Datenbank.
Jan
Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
-
- Phoca Newbie
Hallo Jan,
DANKE - es läuft!!! Den Debug-Mode einzuschalten, war der entscheidende Tip. Zu meiner großen Verblüffung las ich da, dass die Tabellen nicht vorhanden seien. Ich habe vor einem Jahr schon einmal begonnen, Joomla zu lernen. Damals nannte ich die Datenbank 'meinjoomla'. Dorthin hatte ich die beiden Tabellen aus 'install.bak' kopiert. Jetzt heißt meine Datenbank aber 'joomla'.
So - das war jetzt kein Ruhmesblatt für mich. Aber die Fairness gebietet es, dass ich dir das schreibe. Vielen Dank noch mal für deine Zeit.
Gruß Jörg
DANKE - es läuft!!! Den Debug-Mode einzuschalten, war der entscheidende Tip. Zu meiner großen Verblüffung las ich da, dass die Tabellen nicht vorhanden seien. Ich habe vor einem Jahr schon einmal begonnen, Joomla zu lernen. Damals nannte ich die Datenbank 'meinjoomla'. Dorthin hatte ich die beiden Tabellen aus 'install.bak' kopiert. Jetzt heißt meine Datenbank aber 'joomla'.
So - das war jetzt kein Ruhmesblatt für mich. Aber die Fairness gebietet es, dass ich dir das schreibe. Vielen Dank noch mal für deine Zeit.
Gruß Jörg
- Jan
- Phoca Hero
-
- Phoca Newbie
Re: Installationsproblem HILFE
Hallo Jan,
das ist ja ein emotionales Auf und Ab! Jetzt habe ich doch noch ein Problem.
Ich habe im Backend einen Menüpunkt 'Gästebuch' eingerichtet vom Typ 'Phoca Guestbook » Phocaguestbook ' und ihn konfiguriert. Das konnte ich alles ohne Fehlermeldung machen. Als ich dann im Frontend diesen Link anklickte, kamen die folgenden beiden Fehlermeldungen:
Warning: domdocument::domdocument() expects at least 1 parameter, 0 given in C:\apachefriends\xampp\htdocs\joomla\components\com_phocaguestbook\assets\library\HTMLPurifier\Lexer\DOMLex.php on line 58
Fatal error: Call to undefined method domdocument::loadHTML() in C:\apachefriends\xampp\htdocs\joomla\components\com_phocaguestbook\assets\library\HTMLPurifier\Lexer\DOMLex.php on line 62
Was habe ich denn noch falsch gemacht?
In der Hoffnung auf Hilfe
grüßt Jörg
das ist ja ein emotionales Auf und Ab! Jetzt habe ich doch noch ein Problem.
Ich habe im Backend einen Menüpunkt 'Gästebuch' eingerichtet vom Typ 'Phoca Guestbook » Phocaguestbook ' und ihn konfiguriert. Das konnte ich alles ohne Fehlermeldung machen. Als ich dann im Frontend diesen Link anklickte, kamen die folgenden beiden Fehlermeldungen:
Warning: domdocument::domdocument() expects at least 1 parameter, 0 given in C:\apachefriends\xampp\htdocs\joomla\components\com_phocaguestbook\assets\library\HTMLPurifier\Lexer\DOMLex.php on line 58
Fatal error: Call to undefined method domdocument::loadHTML() in C:\apachefriends\xampp\htdocs\joomla\components\com_phocaguestbook\assets\library\HTMLPurifier\Lexer\DOMLex.php on line 62
Was habe ich denn noch falsch gemacht?
In der Hoffnung auf Hilfe
grüßt Jörg
- Jan
- Phoca Hero
Hallo, hmmm, schwer zu sagen was im HTML Purifier schlecht geht, versuche dieses Forum für HTML Purifier durchsuchen, da sind Manuals wie man z.B. HTML Purifier aktualisieren kann (wenn man PHP 5 läuft) oder man kann es auch in Parameters auschalten.
Jan
Jan
-
- Phoca Newbie
Hallo Jan,
so - jetzt habe ich es aber wirklich!!!
Zunächst mal die Ursache und meine Lösung:
Einfach die DOMXML-Extension in der php.ini ausschalten. Die überschreibt wohl einiges von den DOM-Funktionen, die ich ja nutzen möchte. ( ;extension=php_domxml.dll )
Aber jetzt habe ich zu dem ganzen Problem noch eine Frage.
Mit meiner lokalen Server-Installation läuft es jetzt. Aber wenn ich mein Programmpaket zu meinem Provider portiere, kann ich doch nicht die php.ini modifizieren?
Na ja, warten wir mal ab. Ich bin jetzt erst mal happy, dass lokal alles gut läuft.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Find ich toll, wie gut und schnell du hier den Support machst!!!!!!
Und das auch noch in Deutsch!
Gruss Joerg
so - jetzt habe ich es aber wirklich!!!
Zunächst mal die Ursache und meine Lösung:
Einfach die DOMXML-Extension in der php.ini ausschalten. Die überschreibt wohl einiges von den DOM-Funktionen, die ich ja nutzen möchte. ( ;extension=php_domxml.dll )
Aber jetzt habe ich zu dem ganzen Problem noch eine Frage.
Mit meiner lokalen Server-Installation läuft es jetzt. Aber wenn ich mein Programmpaket zu meinem Provider portiere, kann ich doch nicht die php.ini modifizieren?
Na ja, warten wir mal ab. Ich bin jetzt erst mal happy, dass lokal alles gut läuft.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Find ich toll, wie gut und schnell du hier den Support machst!!!!!!
Und das auch noch in Deutsch!
Gruss Joerg
- Jan
- Phoca Hero
Ja, man muss sich den Webhosting provider fragen