Attribute Option aus-/einblenden

Phoca Cart - complex e-commerce extension
User avatar
Nobbie
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 7
Joined: 08 Jan 2022, 00:58

Attribute Option aus-/einblenden

Post by Nobbie »

Hallo,
als Neuling bei PhocaCart, habe ich eine Frage zu den Attributen, ich benutze Joomla! 3.10.4 Stable - PhocaCart Version 3.5.8.
Für unseren Sportverein habe ich einen kleinen Shop eingerichtet, das hat so weit gut geklappt. Jetzt soll bei einigen Produkten die Auswahlmöglichkeit bestehen mit oder ohne Bedruckung.
Wenn "JA" ausgewählt wurde, soll ein weiteres Attribute-Feld eingeblendet werden, hier wird dann der Text eingetragen. Bei "NEIN" soll es versteckt werden/sein.

Ist so etwas umsetzbar?

Da ich kein großer Programmierer bin, würde ich mich sehr über Tipps/Lösungen freuen.

[url]http://www.tsv-offenstetten.de/fb-shop/ ... test-druck[/url]

Frontend
https://imgur.com/SqZDWBG

Backend Attribute
https://imgur.com/NY6iRSk

Vielen Dank

Tags:
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Attribute Option aus-/einblenden

Post by Jan »

Hallo, momentan gibt es keine bedingte Formularfelder. Warum muss dort JA oder Nein sein. Reicht einfach nicht Formular Feld mit Text? Und z.B. in Beschreibung schreiben, dass, wenn man Bedruckung will, soll man dieses Feld benutzen um dort zu schreiben, was bedruckt werden soll. :idea.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
Shuffle
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 32
Joined: 02 Dec 2021, 19:49

Re: Attribute Option aus-/einblenden

Post by Shuffle »

Nobbie wrote: 11 Jan 2022, 23:27 Hallo,
als Neuling bei PhocaCart
Moin,
bin auch ganz frisch beim "Shop-Bau" dabei und habe mir mal bei dem verlinkten Shop den Checkout angesehen und eine Frage zu :
2. Rechnungs- und Lieferadresse
Ist irgendwo beschrieben, wo bzw. wie man eigene Felder hinzufügen kann (sogar noch mit Auswahlliste). Genial.
Danke für einen Hinweis / Link.
Beste Grüße!
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Attribute Option aus-/einblenden

Post by Jan »

Hallo, es gibt ein paar Beispiele hier in Forum, leider ist die Dokumentation für dieses Thema noch nicht fertig ( https://www.phoca.cz/documents/116-phoc ... nistration )

Felder mit Auswahlliste:

1) Einfach "New"

Image

2) Dann neues Feld anlegen:

Image

Ich bin nicht 100% sicher ob in Beta schon "list - text" Type ist, man kann aber "text" auch benutzen.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
Shuffle
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 32
Joined: 02 Dec 2021, 19:49

Re: Attribute Option aus-/einblenden

Post by Shuffle »

Lieber Jan,
vielen Dank für die Hinweise.
User avatar
Nobbie
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 7
Joined: 08 Jan 2022, 00:58

Re: Attribute Option aus-/einblenden

Post by Nobbie »

Jan wrote: 12 Jan 2022, 23:45 Hallo, momentan gibt es keine bedingte Formularfelder. Warum muss dort JA oder Nein sein. Reicht einfach nicht Formular Feld mit Text? Und z.B. in Beschreibung schreiben, dass, wenn man Bedruckung will, soll man dieses Feld benutzen um dort zu schreiben, was bedruckt werden soll. :idea.

Jan
Hallo Jan,
danke für die Rückmeldung, ein Vereinsmitglied hatte gefragt, ob so etwas machbar wäre.
Ich werde es mit einem Textfeld umsetzen, mit dem Hinweis, ob eine Bedruckung gewünscht wird, das sollte reichen.

Vielen Dank
User avatar
Nobbie
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 7
Joined: 08 Jan 2022, 00:58

Re: Attribute Option aus-/einblenden

Post by Nobbie »

Hallo Jan,
ich habe jetzt in Attribute ein Textfeld eingefügt, das lässt sich auch ausfüllen, passt so weit.
Damit das Textfeld in der E-Mail und Rechnung angezeigt wird, habe ich ein Override von der order.php gemacht und diese Zeilen auskommentiert.
Jetzt erscheint der benutzerdefinierte Text zwar in der E-Mail/Rechnung, wenn ich eine Bestellung mache ohne einen Text einzugeben, kann ich die Bestellung nicht ausführen.
Es kommt die Meldung:
"Bestellung nicht ausgeführt. Bestelltes Produkt nicht verfügbar oder gewünschte Attributoption wurde nicht ausgewählt."

Was mache ich hier falsch, das Textfeld ist bei "Erforderlich" auf "Nein" gesetzt.

http://www.tsv-offenstetten.de/fb-shop/ ... t-shorts-2

vielen Dank

Code: Select all

if (!empty($v->attributes)) {
	$p[] = '<tr>';
	$p[] = '<td></td>';
	$p[] = '<td colspan="3" align="left"><ul class="ph-idnr-ul">';
		foreach ($v->attributes as $k2 => $v2) {
		/* $p[] = '<li><span class="ph-small ph-cart-small-attribute ph-idnr-li">'.$v2->attribute_title .' '.$v2->option_title.'</span></li>'; */

		/* Should we display the values of attributes added by users in order/delivery note/receipt/invoice?*/

		$p[] = '<li><span class="ph-small ph-cart-small-attribute ph-idnr-li">'.$v2->attribute_title .' '.$v2->option_title.'</span>';
		 if (isset($v2->option_value) && urldecode($v2->option_value) != '') {
             $p[] =  ': <span class="ph-small ph-cart-small-attribute">' . htmlspecialchars(urldecode($v2->option_value), ENT_QUOTES, 'UTF-8') . '</span>';
               }
			$p[] = '</li>';
				
			if ($pR) { $oPr[] = $pP->printLineColumns(array(' - ' .$v2->attribute_title .' '.$v2->option_title)); }

		}
		$p[] = '</ul></td>';
		$p[] = '<td colspan="8"></td>';
		$p[] = '</tr>';
		}
[/b]
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Attribute Option aus-/einblenden

Post by Jan »

"Bestellung nicht ausgeführt. Bestelltes Produkt nicht verfügbar oder gewünschte Attributoption wurde nicht ausgewählt." heisst einfach, man will was bestellen was es nicht gibt:

- etweder is Produkt nich auf dem Lager (man kann Stock Checking ausschalten)
- oder bei dem Produkt, das in Warenkorb ist, war die Option nicht gewählt (die Option, die man wählen soll)

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
Nobbie
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 7
Joined: 08 Jan 2022, 00:58

Re: Attribute Option aus-/einblenden

Post by Nobbie »

Hallo Jan

leider hatte ich noch keinen Erfolg, das Textfeld richtig zu nutzen, wenn das Feld leer ist, kann die Bestellung nicht abgeschlossen werden.
ich habe mal ein Test-Produkt erstellt, hier gibt es nur ein Textfeld, in den Attributen alles auf "not requierd" gesetzt (kann leer sein oder ausgefüllt werden).
Stock checking -> aus
Attributoption -> alles "not requierd"

Bestell Szenarien:
  • 1. Kategorieansicht -> zum Warenkorb hinzufügen -> FEHLER Produkt nicht dem Warenkorb hinzugefügt. Auswahl von Attributoption ist erforderlich. Produkt nicht in den Warenkorb gelegt

    2. Produktansicht -> zum Warenkorb hinzufügen (ohne einen Wert im Textfeld) -> NACHRICHT Produkt in den Warenkorb gelegt -> im Warenkorb Bestellung abschließen -> FEHLER Bestellung nicht ausgeführt. Bestelltes Produkt nicht verfügbar oder gewünschte Attributoption wurde nicht ausgewählt.

    3. Produktansicht -> zum Warenkorb hinzufügen (Textfeld wurde ausgefüllt) -> NACHRICHT Produkt in den Warenkorb gelegt -> im Warenkorb Bestellung abschließen -> Bestellung ausgeführt
Anscheinend muss in dem Textfeld ein Wert stehen, damit die Bestellung abgeschlossen werden kann, obwohl in den Attributoptionen alles auf "not requierd" gesetzt ist.

Gibt es die Möglichkeit dieses Feld ohne/mit Wert zu nutzen, damit der Kunde die Option hat, einen eigenen Beschriftungstext einzugeben?
Kategorieansicht
http://www.tsv-offenstetten.de/fb-shop/ ... lturtasche
Produktansicht
http://www.tsv-offenstetten.de/fb-shop/ ... eld-testen

vielen Dank
User avatar
Nobbie
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 7
Joined: 08 Jan 2022, 00:58

Re: Attribute Option aus-/einblenden

Post by Nobbie »

Hallo Jan,
ich habe den Post viewtopic.php?f=44&t=63026 verfolgt.
Ich habe ebenfalls die attribute.php durch deine neue getauscht, jetzt funktioniert das Textfeld wie ich es mir vorgestellt habe.

Post kann als gelöst markiert werden.

Vielen Dank
Norbert
Post Reply