Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Phoca Gallery - image gallery extension
lukass2000
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 40
Joined: 27 Oct 2008, 17:08
Contact:

Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Post by lukass2000 »

Hallo,

Frage:
Wenn man normalerweise die Phoca Gallery in Joomla 4 aufruft, dann kommt zuerst die Kategorien Ansicht, dann kommt die Bilderübersicht der Kategorie und wenn ich nochmal auf das Bild anklicke die Bildansicht in groß.
Kann ich die Bilderübersicht irgendwie deaktivieren?

Ich hätte gerne, das die Kategorieansicht angezeigt wird, klickt man dann auf das Bild kommt direkt die Detailansicht.
Geht das irgendwie?

LG

Tags:
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9123
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Post by Benno »

Hi,
Ich hätte gerne, das die Kategorieansicht angezeigt wird, klickt man dann auf das Bild kommt direkt die Detailansicht.
Ja, das geht und bedeutet, Du lässt die Kategorien Ansicht einfach aus. Würde auch bedeuten, Du musst zu jeder einzelnen (Sub)Kategorie einen Menülink (Typ=Liste der Bilder) anlegen. Und Du solltest trotzdem einen Menülink zur Kategorien Ansicht (Typ=Liste der Kategorien) anlegen um saubere SEF-Links zu erhalten.

Freundliche Grüße,
Benno
lukass2000
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 40
Joined: 27 Oct 2008, 17:08
Contact:

Re: Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Post by lukass2000 »

Bin nicht sicher, ob wir vom Gleichen sprechen?
Also die Kategorien Übersicht sollte schon sein, nur die Darstellung der einzelnen Bilder sollte nicht vorhanden sein und stattdessen sozusagen gleich die "Popup Fenster Box" kommen.
LG
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9123
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Post by Benno »

Hi,
das bedeutet, Du willst nicht wie in Deinem Threadtitel benannt, von der Kategorieansicht direkt zur Detailansicht kommen, sondern von der Kategorien Ansicht direkt zur Detailansicht (also unter Auslassung der Kategorieansicht). Das funktioniert, soweit ich weiß, nicht.

Freundliche Grüße,
Benno
lukass2000
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 40
Joined: 27 Oct 2008, 17:08
Contact:

Re: Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Post by lukass2000 »

Okay, schade das das so nicht klappt :(

In der Kategorieansicht, werden mir aktuell 5 (Vorschau)Bilder nebeneinander angezeigt.
In der ersten Reihe also der zurück-Button und vier Bilder.

Ich hätte da gerne 3 Bilder nebeneinander und diese dafür größer angezeigt.
Kann ich das wo anpassen?
Habe schon mit der Größe der Miniaturbilder gespielt, dann immer alle Bilder bzw Miniaturbilder neu berechnen lassen, es ändert sich aber absolut gar nichts an der angezeigten Bildgröße.

Danke, LG
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9123
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Post by Benno »

Hi,
Habe schon mit der Größe der Miniaturbilder gespielt, dann immer alle Bilder bzw Miniaturbilder neu berechnen lassen, es ändert sich aber absolut gar nichts an der angezeigten Bildgröße.
Das ist genau der richtige Weg. Hast Du auch die Cache geleert (Browser und Joomla)?

Freundliche Grüße,
Benno
lukass2000
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 40
Joined: 27 Oct 2008, 17:08
Contact:

Re: Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Post by lukass2000 »

Hallo,
habe mich jetzt nochmal etwas damit beschäftigt.
Wie es aussieht wird die Bildgröße absolut wie in den Einstellungen angegeben "berechnet".
Merkwürdigerweise, scheint irgendwie die Darstellung oder nennen wir es Darstellungsraster irgendwie fix vorgegeben.
Die ausgegebene Bildbreite ist immer 222 Pixel.
Hier ist z.B. eine mittlere Bildgröße von 356x492 Pixel konfiguriert.
Image

Hier ist z.B. eine mittlere Bildgröße von 156x292 Pixel konfiguriert.
Image

Es ändert sich also wohl die Bildgröße an sich, es scheint jedoch ein gewisser Raster mit 5 Bilder fix vorgegeben.
So hätte ich eben hier gerne nur 3 Bilder in einer Linie dafür aber breitere Bilder.

LG
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9123
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Post by Benno »

Hi,
wie viele Bilder in einer Zeile angezeigt werden hängt natürlich auch von der Miniaturbildgröße ab, aber ganz sicher auch von der Breite des verwendeten Monitors.
Siehe Screenshots:

Image

Image

Freundliche Grüße,
Benno
lukass2000
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 40
Joined: 27 Oct 2008, 17:08
Contact:

Re: Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Post by lukass2000 »

Das habe ich soweit schon verstanden, ist dann wohl sozusagen eine Art responsives Verhalten der Phoca Gallery :)

Mal ein Theoretisches Beispiel (Bitte nicht auf den Pixeln rumreiten, geht nur ums Verständnis :) )
Wenn also ein angezeigtes Vorschaubild Bild 222 Pixel breit ist, und meine Webseite eine maximale Breite von 1024 Pixel hätte, wären das 4 Bilder nebeneinander.
4 Bilder nebeneinander wären 888 Pixel, also wären noch 136 Pixel frei auf die 1024 Pixel.
Möchte ich nun meine ganze Breite nutzen, könnte also jedes Bild 256 Pixel breit sein.
Ja, und genau das scheint nicht zu klappen, also das einzelne Bild auf 256 Pixel zu vergrößern, da irgendwie die 222 fix bei mir scheinen, ganz unabhängig welche Größe die mittleren Miniatur Vorschaubilder haben?
LG
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9123
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Kategorieansicht direkt zu Detail-Ansicht

Post by Benno »

Hi,
ist dann wohl sozusagen eine Art responsives Verhalten der Phoca Galler.
Das ist responsives Verhalten!
Möchte ich nun meine ganze Breite nutzen, könnte also jedes Bild 256 Pixel breit sein.
Selbst wenn Du das genauso machst, und Dir dann Deine Seite auf einem anderen Monitor mit anderer Auflösung anschaust, passt es wieder nicht. Und machst Du Deine Seite für Dich und Deinen Monitor, oder nicht eher für potenzielle Besucher Deiner Seite, von denen Du aber nicht weißt, wie deren Monitore gestrickt sind? :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply