Benutzer-Rechte für Phoca Gallery im Backend

Phoca Gallery - image gallery extension
GerhardA
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 2
Joined: 17 Jul 2023, 12:58

Benutzer-Rechte für Phoca Gallery im Backend

Post by GerhardA »

Hallo, könnt ihr mir bitte erklären, ob es möglich ist, registrierten Benutzern wie Author, Editor oder Publisher bis maximal zum Manager, eingeschränkte Rechte für die Phoca Gallery einzuräumen. Diese sollen lediglich Berichte schreiben und Bilder aus der Phoca Gallery einfügen dürfen. Derzeit funktioniert das nur für Administratoren, was zu hohe Risiken birgt.

Bei den englischen Anleitungen finde ich lediglich den Zugang zur Phoca Gallery via Frontend.
https://www.phoca.cz/documentation/77-p ... ser-upload

Auch im Joomla-Forum sind die Links bei den Antworten von Benno abgelaufen. Besten Dank für Eure Hilfe.

PS: Unsere Seite läuft seit dem 17. Oktober 2023 unter Joomla 4.4.0 und Astroid 3.0.0 stabil mit PHP 8.2 und mySQL 5.7 (die nächste Herausforderung, da der Provider derzeit mySQL 8 nicht anbietet). Die Umstellung auf die finale Joomla-Version 4.4.x hat reibungslos geklappt. Speziell auch die Phoca Gallery. Wir hoffen, dass die spätere Migration auf Joomla 5.x ebenso gut verlaufen wird. Danke für Eure Arbeit bei Phoca.cz.
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9126
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Benutzer-Rechte für Phoca Gallery im Backend

Post by Benno »

Hi,
was meinst Du mit:
Auch im Joomla-Forum sind die Links bei den Antworten von Benno abgelaufen.
Kannst Du einen Beispiel-Thread verlinken?

Freundliche Grüße,
Benno
GerhardA
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 2
Joined: 17 Jul 2023, 12:58

Re: Benutzer-Rechte für Phoca Gallery im Backend

Post by GerhardA »

Hallo Benno.
Bei deinem Beitrag vom 29. Dezember 2019 im Joomla-Forum kommt beim Klick auf die Links eine Fehlermeldung.
https://forum.joomla.de/thread/10830-us ... auf-laden/

Meine Frage geht dahin, ist es möglich, die Beiträge mit Bildern aus der Phoca Gallery im Backend von Joomla 4.4 zu erstellen, wenn der registrierte Benutzer Author, Editor, Publisher oder maximal Manager ist. Auf unserer Seite funktioniert das nur ab dem Administrator. Das ist mir bei den mit Joomla unerfahrenen Kollegen im Verein zu "gefährlich". Danke für die Unterstützung.
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9126
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Benutzer-Rechte für Phoca Gallery im Backend

Post by Benno »

Hi,
danke für die Info.
Ich habe Redirects für beide Artikel eingerichtet, so das die Links jetzt wieder im forum.joomla.de funktionieren müssten.

Deine Frage verstehe ich nicht wirklich. Wenn Du Artikel, die mit com_content im Backend erstellt werden sollen und Bilder, die mit Hilfe des Phoca Gallery Plugins darin angezeigt werden sollen meinst, ist das dann nicht eher eine Frage an das forum.joomla.de? Denn es geht doch dann um die Rechte der (Joomla!) Artikel....
Oder verstehe ich Dich komplett falsch? :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply