Große Bilder nicht mehr Convertieren lassen

Phoca Gallery - image gallery extension
Overclocked
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Große Bilder nicht mehr Convertieren lassen

Post by Overclocked »

Hi,

Phoca Gallery ist eine tolle Komponente! Nur wie kann ich Einstellen, dass die "Großen Bilder" nicht mehr Convertiert werden? Phoca erstellt immer 3 Bilder. Ein "geringe Bildgröße" eine "mittlere Bildgröße" und eine "große Bildgröße". Bei der ich 900 x 674px eingestellt habe.

Ich lade meine Bilder schon Convertiert hoch in 900x674px. Aber Phoca Gallery Convertiert mir diese Bilder anscheinend nochmal in 900x674. Dadurch entstehen unnötige Bilder die viel Platz beanspruchen. Wie kann ich das abstellen, sodass nur noch "geringe Bildgröße" und "mittlere Bildgröße" Convertiert werden?

Vielen Dank schonmal

MfG

Florian
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Große Bilder nicht mehr Convertieren lassen

Post by Benno »

Hi,
Ich lade meine Bilder schon Convertiert hoch in 900x674px. Aber Phoca Gallery Convertiert mir diese Bilder anscheinend nochmal in 900x674. Dadurch entstehen unnötige Bilder die viel Platz beanspruchen. Wie kann ich das abstellen, sodass nur noch "geringe Bildgröße" und "mittlere Bildgröße" Convertiert werden?
Kurz und knapp, gar nicht! Und das hat auch Gründe, Phoca Gallery arbeitet immer nur mit der Kopie also dem large thumbnail. Das heist, geht irgend etwas schief, betrifft das immer nur die Kopie. Das Original bleibt unangetastet. Deshalb kannst Du auch, wenn die Bilder erfolgreich hochgeladen worden sind, wenn Du willst und Du z.B. die Exif-Informationen nicht benötigst (die natürlich von den Originalen ausgelesen werden), die original Bilder, um Platz zu sparen, löschen.
Siehe Phoca Gallery Dokumentation: https://www.phoca.cz/documentation/categ ... -component
Freundliche Grüße,
Benno
Overclocked
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Overclocked »

Hm Schade. Es ist ja nicht nur der Platz sondern die Bilder verlieren durch das nochmaliege Konvertieren wieder an Qualität. Dann ist es von der Kamera bis zum Betrachter im Web 3 mal Konvertiert worden. (RAW - Groß JPEG - Klein JPEG - Phoca Nochmal Konvertiert) Aber naja einen sichtbaren Qualitätsverlust konnte selbst ich nicht feststellen, dem das mit dem nochmaligen Konvertieren erst nach einem halben Jahr benutzung aufgefallen ist. Aber mal so als Anregung für zukünftigere Versionen.
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Ok.
Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply