Mehrere Bilder hochladen: Immer Anzeige von übergeordneter Kategorie

Phoca Gallery - image gallery extension
Logo24
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 12 Jan 2024, 17:53

Mehrere Bilder hochladen: Immer Anzeige von übergeordneter Kategorie

Post by Logo24 »

Hallo und guten Tag,

nachdem ich erfolgreich viele Bilder in die richtige Kategorie als Teil der übergeordneten Kategorie laden konnte, springt der Phoca Dateibrowser immer wieder in die übergeordnete Kategorie, sodass ein Hochladen in den korrekten Kategorie-Ordner nicht möglich ist.
Ich klicke also auf den übergeordneten Kategorie-Ordner....der öffnet sich auch und zeigt mir die zugehörigen Kategorie-Ordner. Wenn ich aber auf diesen klicke, damit ich den (noch) leeren Inhalt sehe, um dort meine Bilder reinzuladen, sehe ich wieder die übergeordneten Kategorie-Ordner...Ich dreh mich so im Kreis.
Was mache ich falsch oder wie ist das zu korrigieren?

Ich nutze die letzte Joomla 4 Version und die passender Phoca-Gallerie-Version.

Ich poste hier mal den Imgur-Link zu meinem beschriebenen Problem.
https://imgur.com/a/X7eEbaq

Danke...Hans

Tags:
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9139
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Mehrere Bilder hochladen: Immer Anzeige von übergeordneter Kategorie

Post by Benno »

Hi,
ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht genau, denn ich lade Bilder immer per FTP hoch und dann auch immer in das richtige Verzeichnis.

Freundliche Grüße,
Benno
Logo24
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 12 Jan 2024, 17:53

Re: Mehrere Bilder hochladen: Immer Anzeige von übergeordneter Kategorie

Post by Logo24 »

Hallo Benno,
das hab ich jetzt auch versucht auf meiner Lokalinstallation..aber ich seh dann keine Thumbnails (im Back- und Frontend) und schon garnicht die eigentlichen Bilder.
Vorher bin ich über das Backend von Phoca gekommen und hab von dort meine Bilder ins korrekte Verzeichnis geladen...Jetzt hab ich leider den beschriebenen Fehler...direktes Reinkopieren hilft wohl nicht...
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9139
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Mehrere Bilder hochladen: Immer Anzeige von übergeordneter Kategorie

Post by Benno »

Hi,
..aber ich seh dann keine Thumbnails (im Back- und Frontend) und schon garnicht die eigentlichen Bilder.
Nein weil das, wenn Du die Bilder per FTP hochlädst (da Du das ganze lokal machst, kannst Du die Bilder auch einfach per Windows-Dateimanager ins entsprechende Verzeichnis kopieren) und anschließend die Miniaturbilder erstellst, zwei Schritte sind.

Hier die Anleitung für Schritt zwei, Erstellen der Miniaturbilder:

Wenn Du die Bilder hochgeladen hast, gehst Du zu: Phoca Gallery --> Bilder und wählst die Kategorie, die Du vorher für die Bilder erstellt hast. In diesem Beispiel Japan --> Japan 2023 und klickst auf 'Mehrfaches hinzufügen':
Image

Dann wählst Du aus den Bildern, die Du hochgeladen hast, die Bilder aus, für die Miniaturbilder erstellt werden sollen. Können natürlich auch alle sein... Dann wählst Du die Kategorie aus, denen die Bilder zugeordnet werden sollen, den Titel (Wenn Du das Feld leer lässt, wird der Dateiname als Bildtitel automatisch eingesetzt) und klickst auf 'Speichern & Schließen'.
Image

Die Miniaturbilder werden jetzt erstellt:
Image

Die neuerstellten Miniaturbilder werden unter: Phoca Gallery --> Bilder --> Kategorie --> Japan --> Japan 2023 angezeigt:
Image

...und im Frontend auch:
Image

Freundliche Grüße,
Benno
Logo24
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 12 Jan 2024, 17:53

Re: Mehrere Bilder hochladen: Immer Anzeige von übergeordneter Kategorie

Post by Logo24 »

Ganz herzlichen Dank, Benno!

Ich konnte alles ordentlich unterbringen. Jetzt alles erstmal sichern und vielleicht melde ich mich demnächst nochmal, da ich das eine oder andere Bild in einer Diashow auf der Frontseite zeigen möchte..dazu werde ich aber ein anderes Thema bei Bedarf öffnen.
Dieses darf abgeschlossen werden.

Viele Grüße
Hans
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9139
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Mehrere Bilder hochladen: Immer Anzeige von übergeordneter Kategorie

Post by Benno »

Gerne!

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply