Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Phoca Gallery - image gallery extension
uhwhv
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 12
Joined: 19 Nov 2011, 09:56

Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Post by uhwhv »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Die Bilder in neu erstellten Kategrien werden nicht angezeigt.
Alte Kategorien und Bilder werden noch angezeigt. Werden die alten bearbeitet werden die Bilder auch nicht mehr angezeigt.

Versionen:
Joomla 3.9.5
Phoca Gallery Komponente 4.3.16
Provider Webspace 1&1 Ionos
PHP 7.2.16 (memory_limit ist 1024M)

Vorhgehensweise:
- Bilder mit FTP auf meinen Webspace hochgeladen.
- Kategorie erstellt in der Gallary Komponente.
- Dieser Kategorie Bilder über "mehrfaches hinzufügen" hinzugefügt.
- bei der automatischen Miniatur erstellung kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages/15/d375171922/htdocs/landfrauen-jever_j3x/administrator/components/com_phocagallery/libraries/phocagallery/image/imagemagic.php on line 259

Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages/15/d375171922/htdocs/landfrauen-jever_j3x/libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php on line 89

- Miniaturbilderstellung stoppen
- Die Bilder werden in der Kategorie aufgelistet
- Das Miniaturbild wird nicht angezeigt, dorst steht nur "Bild vergrößern"
- die Pfadangaben sind richtig.
- klickt man "Bild vergrößern an" so wird des Bild nicht angezeigt. (Meldung: Bild nicht geladen)
- auf dem FTP wird in dem Bilderordner der Ordner "thumbs" angelegt, ist aber leer.
- in den Ordnern mit alten Bildern ist der Ordner "tumbs" mit den entsprechenden Dateien gefüllt.

Wer kann mir helfen?
Wo muß ich etwas ändern.
Habe an den Einstellungen nichts geändert, nur die verfügbaren Updates installiert.
Google hat mich bisher nicht weitergebracht.
Muss ich in der PHI.ini etwas anpassen? (memory_limit ist 1024M)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Udo

Tags:
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Post by KarEm »

Wie verhält sich das System, wenn Du die Uploadfunktion der Gallerie nutzt um die Bilder auf den Server zu laden?

"...Werden die alten bearbeitet ..." Was meinst Du damit - lokal bearbeiten, dann hochladen oder die Thumbgrößen ändern,...

Gruß
KarEm
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Post by KarEm »

Hallo,
ich habe noch ein wenig recherchiert und vermute nun, dass Dein Problem nur dann auftritt, wenn die Menge der hochzuladenden Bilder 50MB übersteigt (da gibt es wohl ein codiertes Limit, zumindest in der Galerie-SW). Möglicherweise ist Joomla-Fehler ein Folgefehler.
Teste mal mit einer Datenmenge < 50MB.

Gruß
KarEm
uhwhv
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 12
Joined: 19 Nov 2011, 09:56

Re: Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Post by uhwhv »

Hallo KarEm,

vielen Dank für die Hinweise.
Leider führten die nicht zum Erfolg.
Ich habe noch einige Zeit probiert und habe folgendes festgestellt.
Wenn das Bild kleiner ist als ca. 1,5MB dann werden die Miniaturbilder fehlerfrei erzeugt und alles funktioniert wie es soll.
Ist das Bild aber größer (z.B. 3MB bis 4MB) dann kommt es zu dem o. g. Fehler und die Erstellung kann nur noch abgebrochen werden.
In der Vergangenheit war die Erstellung der Miniaturbilder von Bildern mit der Größe z. B. 3MB oder größer kein Problem.

Hat jemand eine Idee ob man das noch irgendwo einstellen kann.

VG
Udo
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Post by KarEm »

Hallo Udo,
bedeutet das, dass das Problem bei EINEM Bild der Größe 3, 4MB reproduzierbar auftritt?

Gruß
KarEm
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Post by KarEm »

Noch eine Zusatzfrage: Welche Fehlermeldung wird dann ausgegeben?

Gruß
KarEm
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2737
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Post by christine »

Hallo Udo,

also: memory_limit ist 1024M, sieht OK aus. Aber: beim Aufladen vieler Bilder, noch dazu pro Bild über 3MB usw. müssen diese serverseitig (s, m, l) ja geladen werden usw. Eventuelle Lösung hier: viewtopic.php?f=1&t=59730

@KarEm:
Danke für Deine Unterstützung hier im Forum - christine2 :-)

Liebe Grüße
Christine
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Post by KarEm »

Hallo Udo,

ich habe den Tipp von christine mal aufgegriffen und bei meiner Installation nachgesehen.
Unter Upload Settings gibt es:
- Maximal Upload Size (in bytes - front, admin upload: 3.145.728
- Maximal Size of all User's Images: 20.971.520

Deine Beobachtung mit ca. 3MB großen Bilder lässt sich wohl mit dem ersten Wert erklären.

Den 2. Werte verstehe ich als Maximum das bei einem Upload auf den Server geladen werden kann.

Allerdings erklärt dieser Wert m.E. noch nicht die o.g. Fehlermeldungen in der ja von ca. 50MB berichtet wird, die "aufgebraucht" sind.
Nachdem Du per FTP die Bilder hochgeladen hast, können die beiden Upload Settings m.M. nach nicht beim Upload zum Tragen gekommen sein (ich nehme an, dass die wirksam werden, wenn der Upload mit der Phoca Gallerie-SW durchgeführt wird). Evtl. spielen diese Werte auch eine Rolle bei Generieren der Thumbs.

Um dies weiter einzugrenzen wäre es hilfreich, wenn Du die Fehlermeldung notierst, die beim Upload eines Bildes > als die o.g. Maximal Upload Size ausgegeben wird.

Ich hatte ja in meinem 2. Posting vorgeschlagen mit einer Datenmenge von < 50 MB zu testen. Hast Du das mal ausprobiert?

Ich möchte Dir auch noch einen 2. Test vorschlagen, nämlich einen Upload < als der 2. Wert (20971520) wobei jede einzelne Datei max. 3145728 Byte groß ist. Wenn die beiden o.g. Werte auch beim Generieren der Thumbs eine Rolle spielen, dann sollte dieser 2.Test ohne Probleme durchlaufen.

Wenn nicht, liegt wohl ein anderes Problem vor.

Geht leider nicht ohne Deine Mithilfe.

Gruß
KarEm
uhwhv
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 12
Joined: 19 Nov 2011, 09:56

Re: Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Post by uhwhv »

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Habe die mal alle befolgt und ausprobiert leider ohne Erfolg.

Um Eure Fragen zu beantworten:

bedeutet das, dass das Problem bei EINEM Bild der Größe 3, 4MB reproduzierbar auftritt?
Das Problem tritt auch bei einem Bild (3,889 MB) auf.
Habe es auch mit verschiedenen "einzel" Bildern probiert um ein Problem mit dem Bild auszuschließen.

Noch eine Zusatzfrage: Welche Fehlermeldung wird dann ausgegeben?
Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages/15/d375171922/htdocs/landfrauen-jever_j3x/administrator/components/com_phocagallery/libraries/phocagallery/image/imagemagic.php on line 259

Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages/15/d375171922/htdocs/landfrauen-jever_j3x/libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php on line 89

Habe mir den Link, den Christine empfohlen hatte mal angesehen und nun folgende Parameter eingestellt.
Parameter in der PHP.INI (Geprüft mit PHPINFO.PHP):

memory_limit = 1024M
upload_max_filesize = 1024M
post_max_size = 1024M

Parameter in den Optionen von Phoca Gallery

Maximale Größe aller Mitglieder Bilder: 20971520
Maximal Größe zum Hochladen (in Bytes - Frontend, administratives hochladen): 20971520
auch probliert mit
Maximal Größe zum Hochladen (in Bytes - Frontend, administratives hochladen): 0 (steht für unendlich)
Maximal Auflösung - Breite: 8256
Maximal Auflösung - Höhe: 6192

Bilder habe ich verschiedene ausprobiert um auch die auszuschließen.
Habe jeweil nur ein Bild genommen (ca. 3 bis 4 MB groß)

Fehlermeldung beim erstellen der Miniaturansicht:

Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages/15/d375171922/htdocs/landfrauen-jever_j3x/administrator/components/com_phocagallery/libraries/phocagallery/image/imagemagic.php on line 259

Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages/15/d375171922/htdocs/landfrauen-jever_j3x/libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php on line 89

Fehlermeldung kommt immer noch.

Tritt denn bei Euch der Fehler nicht auf wenn Ihr ein Bild (3 oder 4 MB oder größer) in der Gallery (Version 4.3.16) hinzufügen wollt?
Ich glaube es liegt an einem "Bug" in der Phoca Gallery.

Schöne Ostern
Udo
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Miniaturansichten werden nicht erstellt, Bild wird nicht angezeigt.

Post by KarEm »

Hallo Udo,
ich hatte dieses Problem noch nicht, bin allerdings noch auf der Vorversion.
So wie ich das jetzt verstehe tritt der Fehler erst beim Generieren der Thumbs auf.
In der Phocaroutine aus der Fehlermeldung wird eine Speicherzuweisung von 50MB gemacht. Ob dieser Speicher den Ärger verursacht, kann ich nicht sagen und beim Generieren des Thumbs für ein Bild sollte dies auch keine Rolle spielen.
Im Moment habe ich auch keine weitere Idee mehr. Ich denke, dass Jan Dir hier weiterhelfen kann.

Dir auch frohe Ostern.
Gruß
KarEm
Post Reply