Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Phoca Guestbook - creating guestbooks in Joomla! CMS
User avatar
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 41
Joined: 15 Sep 2013, 17:46
Location: Germany

Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Post by Bronimus »

Hallo,

wir verwenden Phoca Guestbook erstmalig auf unserer Site www.sfv-wug.de in der Version 3.0.6 und haben dazu folgende Fragen:
  • Im Eingabeformular bemerken wir seltsame Symbole vor einzelnen Feldnamen oder auf Schaltflächen. Woher kommen diese und wie können wir diese veremeiden?
  • Wie können wir das Layout sowohl des Eingabeformulars als auch der Anzeige von Einträgen "verschönern"?
  • Gibt es die Möglichkeit (oder wird es sie geben), eine Bewertung der Site einzufügen?
Wir verwenden als Template JSN Epic 2 von JoomlaShine und eine Nachfrage bei JoomlaShine ergab als Antwort, das dies ein Problem von Phoca Guestbook sein müsse. Joomla! ist auf dem neuesten Stand installiert mit Version 3.8.3.

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung

Schönen Gruß
vom Bronimus

Tags:
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2737
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Post by christine »

Hallo Bronimus,
also, zitiere hier mal, sind ja doch einige Punkte.
Bronimus wrote: 11 Jan 2018, 11:12
  • Im Eingabeformular bemerken wir seltsame Symbole vor einzelnen Feldnamen oder auf Schaltflächen. Woher kommen diese und wie können wir diese veremeiden?
das sind glyphicons und kommen u.a. von modules.scss (template JSN_epic2_pro) da Ihr BS3 verwendet.

Versuche mal folgendes > Optionen (entweder/oder):
Formular > Formularstil > keine Icons (vielleicht reicht das)
Grundlegendes > Bootstrap laden > Nein
musst halt ausprobieren. Ich selbst habe noch BS2, deswegen.
  • Wie können wir das Layout sowohl des Eingabeformulars als auch der Anzeige von Einträgen "verschönern"?
weiß ja nicht, was Du verschönern möchtest.

a) siehe hier von Benno: viewtopic.php?f=2&t=58544 > direkt im Menü > Erweitert
b) oder eben wie üblich mit CSS Angaben (in die custom.scss)
  • Gibt es die Möglichkeit (oder wird es sie geben), eine Bewertung der Site einzufügen?
kann ich so jetzt nicht sagen. Wenn Du Kommentare meinst, dann hier:
Options > Eintrag > Kommentare anzeigen.

Am besten, Du klickst Dich durch die Optionen durch. Kenn ja auch nicht alle.

Liebe Grüße
Christine
User avatar
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 41
Joined: 15 Sep 2013, 17:46
Location: Germany

Re: Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Post by Bronimus »

Hallo Christine,

herzlichen Dank für Deine Antwort.
In den Optionen > Formular habe wir umgestellt auf "Formularstil klassisch", es bleiben jedoch immer noch ein paar von den glyphicons übrig. Die Verwendung von BS3 können wir - wenigstens soweit wir wissen - nicht beeinflussen. "Bootstrap laden" stand ohnehin schon auf "Nein".

"Verschönern": Das Eingabe-Formular sieht durch die Umstellung auf "klassisch" etwas besser aus, lediglich die Überschrift ist zu klein, aber das sollten wir durch css hinbekommen. Die Anzeige von freigegebenen Einträgen gefällt uns dagegen nicht: der Name ist zu klein, die "Gänsefüßchen oben" davor ganz weg, nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit, insgesamt jeden Eintrag etwas kleiner.

Schönen Gruß
vom Bronimus
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2737
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Post by christine »

Hallo Bronimus,

muss ich mir in Ruhe ansehen. Geht so auf die Schnelle nicht. Bin dann aber auch weg.
Das BS3 bei Euch passt schon. Wollte damit nur sagen, dass eben diese glyphicons vom Template stammen.

Sage Dir Bescheid, wenn ich wo was finde usw.

Liebe Grüße
Christine
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2737
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Post by christine »

So, einstweilen auf die Schnelle:

in welche CSS, musste selber schauen, weil template hat viele .scss

Code: Select all

blockquote.pgblockquote.pgb_sec_font {
background:none;
padding-left:10px; 
}

Code: Select all

h5.pgtitle {
font-size:12px;  
}
jetzt bin ich aber wirklich weg. Kurz noch ein paar Stockwerke höhe (PG) :-)
User avatar
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 41
Joined: 15 Sep 2013, 17:46
Location: Germany

Re: Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Post by Bronimus »

Hallo Christine,
abermals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Deine beiden Code-Schnipsel habe ich in die vorhandene custom.css eingebaut und sie wirken schon mal.
Ich hoffe natürlich, dass Du mittlerweile nicht mehr "aber wirklich weg" bist, was bedeuten denn die "paar Stockwerke höhe (PG)". Sorry, bin halt neugierig.
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2737
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Post by christine »

Hallo Bronimus,

na wunderbar, dass es geklappt hat. Irgendwo noch was zum ändern?
Gestern war ich ja schon ziemlich am Sprung > out of home. Probierte noch auf die Schnelle beide Codes. Temporär passten sie schon mal. Sodass Du einstweilen probieren konntest :-)

Stockwerke höher meinte ich: Forum Phocagallery, da war zeitgleich ein komplizierter Fall.

Liebe Grüße
Christine - alias christine2
User avatar
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 41
Joined: 15 Sep 2013, 17:46
Location: Germany

Re: Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Post by Bronimus »

Hallo Christine,

danke für Deine Antwort. :D
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Anzeige der Uhrzeit zusätzlich zum Datum eines Eintrags. Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass dies mit css nicht zu machen ist?
Ääääh, und natürlich diese glyphicons :oops:

Schönen Gruß
vom Bronimus
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2737
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Post by christine »

Hallo Bronimus,

leider habe ich keine Uhranzeige in den Optionen gefunden. Müsste erst, so denke ich, programmiert werden oder so .....

glyphicons: Also die sind ja bei "Beiträge" nun weg. Meinst wahrscheinlich jetzt beim Eingabeformular.

Nachdem, so glaube ich ja die Icons deaktiviert wurden (Beiträge) sieht man jetzt diese beim: "Bild erneut laden" nicht usw.
Es muss aber dort anklickbar sein. Hab nur diese CSSen gefunden: http://www.sfv-wug.de/templates/jsn_epi ... roups.scss & http://www.sfv-wug.de/templates/jsn_epi ... dules.scss
wird noch mehrere geben.

Wie schon vorhin erwähnt, habe ich diese nicht, da ich noch kein BS 3 verwende (bzw. das Template hat BS 2). Somit ich das bei mir auch nicht testen kann.

Tut mir Leid, in Moment keine Idee, obwohl ich da herumgesucht habe. Wenn ich was weiß, schreib ich dazu.

Liebe Grüße
Christine
User avatar
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 41
Joined: 15 Sep 2013, 17:46
Location: Germany

Re: Erste Anwendung von Phoca Guestbook

Post by Bronimus »

Hallo Christine,

dann erst mal vielen Dank für Dein "Hirnschmalz".
Vielleicht haben Benno oder Jan noch eine Idee zu der zusätzlichen Ausgabe der Uhrzeit.

Schönen Gruß
vom Bronimus
Post Reply