Falsches Datenbank-Präfix bei Installation

Phoca Gallery - image gallery extension
Outside
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Falsches Datenbank-Präfix bei Installation

Post by Outside »

Hallo,
bei der Installation der Phoca-Gallery sucht der Installationsvorgang das Präfix cpj7c_ :
Diese Meldung kommt: "JInstaller: :Install: SQL-Fehler Table 'xxxxxxxx.cpj7c_phocagallery_categories' doesn't exist"
Die Tabellen werden aber mit einem anderen Präfix in der Datenbank abgelegt, nämlich qrsxm_
Was kann ich tun?
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus

LG Frank

Joomla 4.2.7
Phoca-Gallery 4.5.2

Tags:
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Falsches Datenbank-Präfix bei Installation

Post by Benno »

Hi,
das ist ein absolut ungewöhnlicher Fehler. Hast Du Phoca Gallery in dieser Joomla! Installation schon mal unter einem anderen Präfix installiert und dann möglicherweise manuell nicht komplett gelöscht..? Oder handelt es sich um eine Migration z.B. J3! zu J4! mit unterschiedlichen Präfixen..???
Ich würde erstmal versuchen Phoca Gallery noch einmal herunter zu laden und noch einmal zu installieren.
Wenn das wieder zu diesem eigenartigen Ergebnis führt, könnte man noch folgendes versuchen:
Exportiere die Tabellen mit dem falschen Präfix per phpMyAdmin, verpassen ihnen den richtigen Präfix mit Hilfe von Notepad++ und importiere sie wieder. :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
Outside
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Outside »

Hallo Benno,
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werd das mal probieren und wieder berichten.
Es ist eine komplette Neuinstallation mit Joomla4. Ich nutze ein fertiges Template von JoomlaPlates.
VG Frank
Outside
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Outside »

Hallo Benno,
ich habe die Tabellen in der Datenbank umbenannt. Ich musste dann noch fünf Spalten löschen, die mir bei der wiederholten Installation als doppelt angezeigt wurden. Ich weiß nicht warum, da ich keine Migration von Joomla3 auf 4 gemacht habe, sondern ich habe die Seite neu aufgesetzt. Aber egal, es hat funktioniert. Und nebenbei habe ich etwas SQL-Syntax gelernt :-)

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, sich mit meinem Problem zu beschäftigen.

Viele Grüße Frank
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Prima!
Ich setze damit diesen Thread auf solved.

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply