Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meiner Startseite:
- Link entfernt, hat sich erledigt -
Eigentlich wollte ich meine Beiträge in der Kategorie Blogansicht im Mehrspaltenlayout anzeigen lassen. Wenn ich aber einen neuen Artikel hinzufügen, taucht dieser ganz oben auf, was er aber nicht soll. Denn soll ja fest "Manche sammeln reale Dinge, wir sammeln gerne virtuell. Da es keine Webseiten gibt, wo man ..." stehen bleiben. Man kann die Artikel nicht sinnvoll sortieren lassen, so dass es so bleibt. Es ist halt ein Blog und da kommen die neuen Beiträge immer zuerst.
Dann dachte ich mir, ich könnte das mit Phoca Gallery lösen. Es gab sowieso nicht viel Text zu den Sammelgebieten - ein einfaches Foto reicht eigentlich: Sonnenuhren, Wandbilder und Denkmäler und was halt noch so kommt.
Ich habe das ja jetzt so hinbekommen, aber mir macht eines Sorge. Da ich den Text "Manche sammeln reale Dinge, wir sammeln gerne virtuell. Da es keine Webseiten gibt, wo man ..." in den Optionen von der Phoca Gallery geschrieben habe, befürchte ich, dass dieser Satz jetzt bei jeder Kategorienansicht, die ich machen will, erscheint.
Wenn ich in der PG die Kategorien aufrufe, dann kann ich ja bei jeder Kategorie einen beschreibenden Text eingeben, z.B. hier bei Sonnenuhren
- Link entfernt, hat sich erledigt -
Bei bei der Kategorienansicht geht das scheinbar nicht, eben nur über die Optionen, Befürchtungen siehe oben...
Was kann ich tun?
Viele Grüße und schönes WE
Weazle
Kategorien Ansicht Beschreibung
-
Weazle
- Phoca Member

Kategorien Ansicht Beschreibung
Last edited by Weazle on 16 Apr 2016, 16:26, edited 1 time in total.
- Benno
- Phoca Hero

Re: Kategorien Ansicht Beschreibung
Hi,
Du verwechselt Kategorien Ansicht und Kategorie Ansicht. Es gibt nur eine Kategorien Ansicht und über der taucht der Text auf, den Du in den PG Optionen --> Kategorien Ansicht --> Beschreibung eingefügt hast.
Alles was Du unter: backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kategorien findest, ist Kategorie Ansicht. Wenn Du dort in einer Kategorie oder Subkategorie eine Beschreibung einfügst taucht sie auch nur dort auf. Probiers einfach aus.
Ums noch einmal klar zu machen: Kategorien Ansicht ist, wenns keinen Pfeil nach oben mehr gibt, weil das das oberste Level ist. Kategorie Ansicht ist alles, wo ein Pfeil weiter nach oben vorhenden ist.
Freundliche Grüße,
Benno
Du verwechselt Kategorien Ansicht und Kategorie Ansicht. Es gibt nur eine Kategorien Ansicht und über der taucht der Text auf, den Du in den PG Optionen --> Kategorien Ansicht --> Beschreibung eingefügt hast.
Alles was Du unter: backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kategorien findest, ist Kategorie Ansicht. Wenn Du dort in einer Kategorie oder Subkategorie eine Beschreibung einfügst taucht sie auch nur dort auf. Probiers einfach aus.
Ums noch einmal klar zu machen: Kategorien Ansicht ist, wenns keinen Pfeil nach oben mehr gibt, weil das das oberste Level ist. Kategorie Ansicht ist alles, wo ein Pfeil weiter nach oben vorhenden ist.
Freundliche Grüße,
Benno
-
Weazle
- Phoca Member

Danke für die Erklärung, das war mir wirklich noch nicht klar. Dann geht pro Website nur eine Kategorien Ansicht, oder?
- Benno
- Phoca Hero

Hi,
Freundliche Grüße,
Benno
Ja, denn die Kategorien Ansicht zeigt ja alle Kategorien die in Phoca Gallery angelegt wurden an, und mehr als alle geht ja nicht..Dann geht pro Website nur eine Kategorien Ansicht, oder?
Freundliche Grüße,
Benno
-
Weazle
- Phoca Member

Hallo Benno und wer noch so da ist,
wie löse ich dann folgendes Problem:
Ich möchte auf dieser Seite:
[Link entfernt]
nicht alle Fotos zu Wandbildern, sondern nochmal zwei Unterordner namens "Landkreis Hof" und "Stadt Hof". Erst wenn man da draufklickt, kommen dementsprechend die Fotos. Das Foto vom "Hallplatz", was jetzt drin ist, ist nur mal so drin, damit überhaupt was angezeigt ist.
Viele Grüße
Weazle
Anfügung: Nicht wundern, bin auf dem Wege, es selbst herauszufinden. Mal schauen, ob es klappt, wenn nicht, rühr ich mich wieder...
wie löse ich dann folgendes Problem:
Ich möchte auf dieser Seite:
[Link entfernt]
nicht alle Fotos zu Wandbildern, sondern nochmal zwei Unterordner namens "Landkreis Hof" und "Stadt Hof". Erst wenn man da draufklickt, kommen dementsprechend die Fotos. Das Foto vom "Hallplatz", was jetzt drin ist, ist nur mal so drin, damit überhaupt was angezeigt ist.
Viele Grüße
Weazle
Anfügung: Nicht wundern, bin auf dem Wege, es selbst herauszufinden. Mal schauen, ob es klappt, wenn nicht, rühr ich mich wieder...
Last edited by christine on 16 Apr 2016, 19:55, edited 1 time in total.
Reason: Links entfernt
-
Weazle
- Phoca Member

Also, ich schaffte es hier bei der Seite "Wandbilder" die zwei Unterordner anzulegen:
[Link entfernt]
Auf der Startseite gibt es aber den Ordner "Wandbilder" nicht mehr, sondern dafür die Ordner "Landkreis Hof" und "Stadt Hof":
[Link entfernt]
So soll es natürlich nicht sein.
So sieht's in der PG Kategorienansicht aus:
[Link entfernt]
Im Ordner Denkmäler sind noch keine Bilder, deshalb wird nix angezeigt.
Jetzt weiß ich nimmer weiter. Kann mir jemand helfen? LG Weazle
[Link entfernt]
Auf der Startseite gibt es aber den Ordner "Wandbilder" nicht mehr, sondern dafür die Ordner "Landkreis Hof" und "Stadt Hof":
[Link entfernt]
So soll es natürlich nicht sein.
So sieht's in der PG Kategorienansicht aus:
[Link entfernt]
Im Ordner Denkmäler sind noch keine Bilder, deshalb wird nix angezeigt.
Jetzt weiß ich nimmer weiter. Kann mir jemand helfen? LG Weazle
Last edited by christine on 16 Apr 2016, 19:56, edited 2 times in total.
- Benno
- Phoca Hero

Hi,
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorien Ansicht --> Kategorien Ansicht - Einstellungen -->
Unterkategorien anzeigen=Nein
Leere Kategorien anzeigen=Ja
Speichern & Schließen
Freundliche Grüße,
Benno
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorien Ansicht --> Kategorien Ansicht - Einstellungen -->
Unterkategorien anzeigen=Nein
Leere Kategorien anzeigen=Ja
Speichern & Schließen
Freundliche Grüße,
Benno
-
Weazle
- Phoca Member

Danke Benno, cool, es geht jetzt. Was noch schön wäre: Nicht dieses Ordner-Symbol sollte angezeigt werden, sondern ein Beispielfoto. Geht das?
-
Weazle
- Phoca Member

Bin etwas weiter gekommen. Ich habe mich bei der Seite "Wandbilder" entschlossen, den Ordner "Stadt Hof" zu löschen und dafür die Stadt Hofer Bilder einfach so in das Verzeichnis "Wandbilder" zu laden. So erreiche ich, dass auf der Startseite ein Foto angezeigt wird. Allerdings stört mich bei der Seite Wandbilder, dass der Ordner "Landkreis Hof" jetzt vorne steht und nicht dazu zu bewegen ist, dass er hinter die Fotos kommt. Bei der neuen Rubrik "Straßen und Häuser" kann ich den Trick aber leider nicht anwenden, weil da nur Unterordner mit Straßennamen kommen. Ich hoffe, meine Posts werden bald freigeschaltet. Viele Grüße weazle
- Benno
- Phoca Hero

Hi,
Wenn Du für eine Kategorie, die keine Bilder enthält ein Kategoriebild anzeigen willst, gibts da einen Trick.
Siehe: http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... te/78-tips
Das heißt, du lädst in diese leere Kategorie ein Bild hoch und setzt es auf 'nicht autorisiert'. Dann wird es als Kategoriebild angezeigt, in er Kategorie selbst werden aber nur die Subkategorien angezeigt.
Außerdem mußt Du noch folgendes verändern:
Backend --> Komponenten --> Phoca gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorie Ansicht --> Kategorie Ansicht - Einstellungen -->
Bild anstelle des Verzeichnis Ikons anzeigen=Ja
Speichern & Schließen
Freundliche Grüße,
Benno
Wenn Du für eine Kategorie, die keine Bilder enthält ein Kategoriebild anzeigen willst, gibts da einen Trick.
Siehe: http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... te/78-tips
Das heißt, du lädst in diese leere Kategorie ein Bild hoch und setzt es auf 'nicht autorisiert'. Dann wird es als Kategoriebild angezeigt, in er Kategorie selbst werden aber nur die Subkategorien angezeigt.
Außerdem mußt Du noch folgendes verändern:
Backend --> Komponenten --> Phoca gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorie Ansicht --> Kategorie Ansicht - Einstellungen -->
Bild anstelle des Verzeichnis Ikons anzeigen=Ja
Speichern & Schließen
Freundliche Grüße,
Benno