Phoca POS - Kunden

Phoca Cart - complex e-commerce extension
AWiki
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 15
Joined: 06 Nov 2023, 08:39

Phoca POS - Kunden

Post by AWiki »

Hi I am testing Phoca POS in German and struggle to understand how the Clients are selected.
On the right side of the screen I have the option "Kunden wählen". If I press this button I get a list of 2 users but in the system and in the Phoca/Kunden list I have more than 2 users.

How can I add additional Kunden (Clients)?

Tags:
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9123
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Phoca POS - Kunden

Post by Benno »

Hi,
welche Phoca Cart Version und welche Joomla! Version verwendest Du genau?

Es sollten die Nutzer, die unter: backend --> Benutzer --> Verwalten
angelegt sind, in POS mit dem Button 'Kunden wählen' ausgegeben werden und auswählbar sein.

Freundliche Grüße,
Benno
AWiki
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 15
Joined: 06 Nov 2023, 08:39

Re: Phoca POS - Kunden

Post by AWiki »

Hallo Benno,

Phoca Cart ist auf Version: 4.0.10
PHP erstellt für Linux host09.loswebos.de 5.4.0-148-generic #165-Ubuntu SMP Tue Apr 18 08:53:12 UTC 2023 x86_64
Datenbanktyp mysql
Datenbankversion 10.3.39-MariaDB-0ubuntu0.20.04.2-log
PHP-Version 8.1.27
Webserver Apache
PHP-Interface für den Webserver cgi-fcgi
Joomla-Version Joomla! 4.4.3 Stable [ Pamoja ] 20-February-2024 16:00 GMT

PS: Bedeutet das, das ich alle Kunden im System anlegen muß damit ich sie auswählen kann?
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9123
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Phoca POS - Kunden

Post by Benno »

Hi,
PS: Bedeutet das, das ich alle Kunden im System anlegen muß damit ich sie auswählen kann?
Ja, natürlich. Woher soll das System denn sonst wissen, wen Du meinst?
Aber ich glaube, dass bei Dir nicht alle im System registrierten Nutzer in der Auswahl auftauchen liegt daran, dass Du unter:
backend --> Komponenten --> Phoca Cart --> Kontrollzentrum --> Optionen --> POS (Point Of Sale) --> Kunden (POS-Ansicht)
z.B. 'Registered' gesetzt hast, aber nicht alle in Deinem System registrierten Nutzer gehören dieser Gruppe an. Kontrolliere das mal.

Aber Du kannst natürlich auch komplett ohne Registrierung Dinge in Deiner Verkaufsstelle (POS) verkaufen, wenn es z.B. um Selbstabholung gegen Bargeld geht, wie z.B. beim Backwarenverkauf in einer Bäckerei.

Freundliche Grüße,
Benno
AWiki
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 15
Joined: 06 Nov 2023, 08:39

Re: Phoca POS - Kunden

Post by AWiki »

Hallo Benno danke für den Hinweis "Kunden (POS-Ansicht)" auf 'Registered' zu setzen. Nun werden alle Kunden angezeigt.

PS: Bedeutet das, das ich alle Kunden im System anlegen muß damit ich sie auswählen kann? -->
Der Hintergrund der Frage ist, das wir nicht allen Kunden ein UserID geben möchten - weil
a.) Die Kunden sich nicht ins System einloggen sollen
b.) Die Kunden dann automatisch in unsere Newsletter Verteilerliste aufgenommen werden - (ok das kann ich zwar umgehen aber es ist ein zusätzlicher Aufwand)

Danke nochmals für die Hilfe du kannst die Anfrage als gelöst schließen.
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9123
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Phoca POS - Kunden

Post by Benno »

Gerne!

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply