Mail Versand an Kunde und Shopbetreiber
Posted: 21 Sep 2023, 09:19
Hallo zusammen,
ich benutze Phoca Cart zum ersten Mal und es funktioniert sehr gut.
Nur die Logik mit dem Mailversand habe ich noch nicht verstanden.
Vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären.
Im Moment wird keine Mail verschickt, wenn ich eine Bestellung aufgebe.
Auch der Shopbetreiber bekommt keine Mail.
Ich habe gesehen, dass man beim Bestellstatus einstellen kann, ob Mails verschickt werden und auch an wen.
Aber bezieht sich das nicht nur auf die Änderung des Bestellstatus, die ich ja bei den Bestellungen machen kann.
Denn die Information in den Mails ist ja eine ganz andere, wenn sich der Status z.B. von "In Bearbeitung" auf "Bestätigt" ändert, als wenn eine neue Bestellung mit dem Status "Bestätigt" eingeht. ("Ihr Status hat sich geändert..." oder "Vielen Dank für Ihre Bestellung...")
Wahrscheinlich verstehe ich die Logik nicht richtig, aber sonst hätte ich keine Einstellung für die Mails gefunden.
Und bekommt der Shopbetreiber nicht automatisch eine Mail, wenn eine neue Bestellung eingeht? Aber an welche Mailadresse?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Martin
ich benutze Phoca Cart zum ersten Mal und es funktioniert sehr gut.
Nur die Logik mit dem Mailversand habe ich noch nicht verstanden.
Vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären.
Im Moment wird keine Mail verschickt, wenn ich eine Bestellung aufgebe.
Auch der Shopbetreiber bekommt keine Mail.
Ich habe gesehen, dass man beim Bestellstatus einstellen kann, ob Mails verschickt werden und auch an wen.
Aber bezieht sich das nicht nur auf die Änderung des Bestellstatus, die ich ja bei den Bestellungen machen kann.
Denn die Information in den Mails ist ja eine ganz andere, wenn sich der Status z.B. von "In Bearbeitung" auf "Bestätigt" ändert, als wenn eine neue Bestellung mit dem Status "Bestätigt" eingeht. ("Ihr Status hat sich geändert..." oder "Vielen Dank für Ihre Bestellung...")
Wahrscheinlich verstehe ich die Logik nicht richtig, aber sonst hätte ich keine Einstellung für die Mails gefunden.
Und bekommt der Shopbetreiber nicht automatisch eine Mail, wenn eine neue Bestellung eingeht? Aber an welche Mailadresse?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Martin