wasserzeichen (watermark)

albummi
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 26
Joined: 13 Mar 2008, 14:54

toll ich habs fast g

Post by albummi »

toll ich habs fast geahnt. ich schreibe jedes mal auf englisch obwohl deutsch auch geht.

ist es mÜglich das schon in der nächsten gallery version die mÜglichkeit besteht das die gallery automatisch wasserzeichen auf die fotos macht?
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

ist ein bischen schw

Post by Jan »

ist ein bischen schwieriger, weil du ein Font zum schreiben brauchst... Das ist kein Problem wenn du z.B. ein System Font verwendest (z.B. Phoca Guestbook mit Captcha)... Dieses Font ist aber zu klein, man braucht TTF UnterstĂźtzung und das macht Probleme auf manchen Servers... Ich schreibe es in die 'Feature Request List' und versuche daran schauen...

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
oidia
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 31 Mar 2008, 19:44
Location: Germany

Hallo Jan,

Post by oidia »

Hallo Jan,

erstmal vielen Dank fĂźr die wirklich gute Komponente!

Ich kĂśnnte auch sehr gut das "Wasserzeichen" Feature brauchen. Aber warum muss es denn Ăźber einen Font gemacht werden? Stelle ich mir sehr kompliziert vor...

Eine Universal-LÜsung wäre, ßber die Bilder der Gallerie einfach ein weiteres Bild im PNG-Format drßber zu legen. Das ist in PHP recht einfach implementiert und jeder kÜnnte in das PNG das rein machen, was er/sie mÜchte (incl. Alpha-Kanal). Um flexibel zu sein, kÜnnte man ggf. pro Kategorie ein eigenes PNG auswählbar machen. Dann noch die Angabe, in welche Ecke das soll und alles wäre wunderbar

@albummi: Wäre das fßr deine Zwecke auch ausreichend?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
albummi
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 26
Joined: 13 Mar 2008, 14:54

also das wÄ?¤re per

Post by albummi »

also das wäre perfekt

weil ich will meinen fotografen ermĂśglichen die fotos wieder Ăźber unser uploadtool hochzuladen und da wĂźrde es dann direkt in den gallery ordner kommen. und es mĂźsste halt nur bei einfĂźgen ins album auf jedes bild ein schriftzug oder logo von meiner seite.
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

oidia

Post by Jan »

oidia
Ja, du hast Recht, damit kĂśnnte man auch z.B. Firmenlogo dazugeben ...

Das Waserzeichen, z.B. watermark.png kĂśnnte man in Kategorie-Verziechnis speichern, so kann jede Kategorie ein eigenes Logo haben ...

Es is noch eine Frage da. Sollte das Wasserzeichen nur auf dem 'Large' Bild sein oder auch auf dem 'Medium' Bild?

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
oidia
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 31 Mar 2008, 19:44
Location: Germany

> Es is noch eine

Post by oidia »

> Es is noch eine Frage da. Sollte das Wasserzeichen nur auf dem 'Large' Bild sein oder auch auf dem 'Medium' Bild?

Fßr mich wäre es bei dem 'Large' Bild ausreichend. Aber das ist sicher von Fall zu Fall verschieden... Wie wäre es, 2 Bilder zu definieren:
watermark_medium.png
watermark_large.png

Wenn das entsprechende Wasserzeichen vorhanden ist, wird es benutzt. Wenn nicht, wird kein Wasserzeichen eingebaut
albummi
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 26
Joined: 13 Mar 2008, 14:54

ich wÄ???rde sagen n

Post by albummi »

ich wĂźrde sagen nicht in den thumbs aber sonst auf jedem
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

albummi

Post by Jan »

albummi

Das Problem ist, dass ich es nur in die Thumbs geben kann, weil die von Phoca Gallery erzeugt sind:

small (backend)
medium (category view - frontend)
large (detail view - frontend)

Werde nicht gern es in die Original Bilder geben, weil die mĂźssen immer da sein um die Thumbs (mir oder ohne Wasserzeichen) zu erzeugen...

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Post by Jan »

If you find Phoca extensions useful, please support the project
albummi
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 26
Joined: 13 Mar 2008, 14:54

jo das sieht gut aus

Post by albummi »

jo das sieht gut aus. also das wäre echt toll wenn es bald gibt
Post Reply