Error with import of phocagallery tables
-
- Phoca Member
Error with import of phocagallery tables
Beim Zurückspielen der in J3 exportierten Tabellen in die neue J4 Anwendung aus der Datei phocagallery.sql kommt die Fehlermeldung phpMyAdmin Fehler: incorect format parameter.
- Benno
- Phoca Hero
Re: Error with import of phocagallery tables
Hi,
du bist nach dieser Anleitung vorgegangen?
Speziell dieser Teil ist für den Export der Phoca Gallery J3 Tabellen wichtig:
https://ekiwi.de/index.php/2526/phpmyad ... ql-import/
Freundliche Grüße,
Benno
du bist nach dieser Anleitung vorgegangen?
Speziell dieser Teil ist für den Export der Phoca Gallery J3 Tabellen wichtig:
Eine andere, mögliche Ursache für diese Fehlermeldung wird hier beschrieben:In den Tabelle exportieren Optionen wählen Sie Daten (nur Daten werden gesichert, nicht die Tabellenstruktur - das ist wichtig, weil in Joomla! 4 neue Spalten hinzugefügt wurden. Diese Spalten werden automatisch bei der Installation hinzugefügt und sind so kein Problem für die exportierten Daten).
In neueren Versionen von phpMyAdmin, sieht die Tabelle exportieren Funktion anders aus. Am Anfang des Exportprozesses können Sie die Tabellen, die exportiert werden sollen, auswählen. Dort können Sie direkt wählen ob Struktur und/oder Daten exportiert werden sollen. Wählen Sie nur Daten. Siehe Bild:
Dump tables
Als Zu verwendende Syntax bei der Dateneingabe: wählen Sie: beide obigen Optionen verwenden.
Migration - Zu verwendende Syntax bei der Dateneingabe
Speichern Sie das Backup (SQL Abfragen) z.B. als phocagallery.sql (phocadownload.sql, phocacart.sql). Jetzt sind alle Phoca Gallery, Phoca Download oder Phoca Cart Daten der alten Joomla 3-Website gesichert.
https://ekiwi.de/index.php/2526/phpmyad ... ql-import/
Freundliche Grüße,
Benno
-
- Phoca Member
Hallo,
genau nach der obigen Anleitung habe ich den Ex- und den Import gemacht. Die Dateigröße ist gering und weit unter der oben angesprochenen Größe.
Könnte es sein, dass es damit zusammenhängt das der Tabellenexport aus PHP 7.4.33 und der Import unter PHP 8.1.31 erfolgte ?
Viele Grüße
Ludwig
genau nach der obigen Anleitung habe ich den Ex- und den Import gemacht. Die Dateigröße ist gering und weit unter der oben angesprochenen Größe.
Könnte es sein, dass es damit zusammenhängt das der Tabellenexport aus PHP 7.4.33 und der Import unter PHP 8.1.31 erfolgte ?
Viele Grüße
Ludwig
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
glaube ich eigentlich nicht. Die Migation von J3 auf J4 wurde sicher schon von tausenden Phoca Gallery Usern durchgeführt. Wenn es da ein generelles Problem gäbe, hätten wir hier im Forum schon öfter davon gehört.
Wenn Dein Dump nicht zu groß ist, kannst Du ihn mir gezippt als Mailanhang zuschicken und ich teste hier, ob ich ein Problem finde.
Meine Mail-Adresse schicke ich Dir per PN.
Freundliche Grüße,
Benno
glaube ich eigentlich nicht. Die Migation von J3 auf J4 wurde sicher schon von tausenden Phoca Gallery Usern durchgeführt. Wenn es da ein generelles Problem gäbe, hätten wir hier im Forum schon öfter davon gehört.
Wenn Dein Dump nicht zu groß ist, kannst Du ihn mir gezippt als Mailanhang zuschicken und ich teste hier, ob ich ein Problem finde.
Meine Mail-Adresse schicke ich Dir per PN.
Freundliche Grüße,
Benno
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
Siehe:https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... ert-werden

Vermutlich hättest Du Deinen Dump ohne Fehlermeldung importieren können, wenn Du für J4 den gleichen Präfix wie in der J3 Version verwendet hättest.
Ich konnte Deine Daten jedenfalls problemlos importieren, nachdem ich den Tabellenpräfix im Dump mit Hilfe von Notepad++ angepasst habe:

Ich schicke Dir den von mir geänderten Phoca Gallery Dump per Mail zu, dann siehst Du was ich meine. Den Phoca Download Dump habe ich nicht getestet, weil da das Problem das gleiche sein wird.
Freundliche Grüße,
Benno
Siehe:https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... ert-werden

Vermutlich hättest Du Deinen Dump ohne Fehlermeldung importieren können, wenn Du für J4 den gleichen Präfix wie in der J3 Version verwendet hättest.
Ich konnte Deine Daten jedenfalls problemlos importieren, nachdem ich den Tabellenpräfix im Dump mit Hilfe von Notepad++ angepasst habe:

Ich schicke Dir den von mir geänderten Phoca Gallery Dump per Mail zu, dann siehst Du was ich meine. Den Phoca Download Dump habe ich nicht getestet, weil da das Problem das gleiche sein wird.
Freundliche Grüße,
Benno
-
- Phoca Member
Hallo Benno,
nein das ist nicht der Fehler. Das Präfix war angepasst bzw. das gleiche. Ich habe die Tabellen nochmals gelöscht und den Import wiederholt. Es erscheint der gleiche Fehler. In den Tabellen stehen wie bei deinem Test 400 (in *phocagallery) bzw. 24 Datensätze (*phocagallery_categories). Dies war allerdings beim ersten Versuch auch der Fall. Hat der Fehler keine Bedeutung ?
Viele Grüße
Ludwig
nein das ist nicht der Fehler. Das Präfix war angepasst bzw. das gleiche. Ich habe die Tabellen nochmals gelöscht und den Import wiederholt. Es erscheint der gleiche Fehler. In den Tabellen stehen wie bei deinem Test 400 (in *phocagallery) bzw. 24 Datensätze (*phocagallery_categories). Dies war allerdings beim ersten Versuch auch der Fall. Hat der Fehler keine Bedeutung ?
Viele Grüße
Ludwig
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
also wenn es nach dem Import so aussieht wie auf meinem Screenshot, würde ich mal Deinen Hoster befragen, denn es scheint ja dann ein internes phpMyAdmin Problem zu sein. Wichtig ist, das alle Datensätze korrekt importiert werden. Das siehst Du ja dann im Front- und Backend, ob alle Kategorien und alle Bilder angezeigt werden.
Freundliche Grüße,
Benno
also wenn es nach dem Import so aussieht wie auf meinem Screenshot, würde ich mal Deinen Hoster befragen, denn es scheint ja dann ein internes phpMyAdmin Problem zu sein. Wichtig ist, das alle Datensätze korrekt importiert werden. Das siehst Du ja dann im Front- und Backend, ob alle Kategorien und alle Bilder angezeigt werden.
Freundliche Grüße,
Benno