Phoca Gallery und Slideshow Skitter

Phoca Gallery - image gallery extension
User avatar
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 41
Joined: 15 Sep 2013, 17:46
Location: Germany

Phoca Gallery und Slideshow Skitter

Post by Bronimus »

Hallo Forum,
Die Umstellung auf Joomla 4 habe ich (gezwungenermaßen) zum Anlass genommen, die Slideshow im Kopf unserer Site von JSN ImageShow (Hersteller hat aufgegeben) auf Phoca Gallery umzustellen. Weiter möchte ich dann alle bisherigen Bildergalerien ebenfalls mit Phoca Gallery erstellen, das aber erst im nächsten Schritt.
Also habe ich eine Kategorie „slideshow“ angelegt, die zugehörigen Bilder liegen im Verzeichnis images/phocagallery/slides und sind zu der Kategorie „slideshow“ hinzugefügt. In den Optionen habe ich vorweg die Größe der großen Miniaturbilder den Abmessungen der slides angepasst. Schließlich habe ich noch die Einstellungen im Modul „Phoca Gallery Slideshow Skitter“ vorgenommen, z.B. Position zum Testen „banner“ im Template Cassiopeia, das Modul selbst auf „veröffentlicht“ gesetzt.
Leider wird die Slideshow nicht angezeigt, sondern es erscheint nur ein sich drehendes Zahnrad auf schwarzem Grund.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Tipps (z.B. was ich vergessen haben könnte).

Schönen Gruß vom Bronimus
_____________________________________
Windows 11 Home, lokal XAMPP 8.1.17, Joomla! 4.3.1, PhocaGallery 4.5.3 (Signature kann ich im UCP nicht finden :( )
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Phoca Gallery und Slideshow Skitter

Post by Jan »

Hallo, Phoca Gallery Slideshow Skitter module existiert nicht mehr für Joomla 4. Meistens sind diese Slideshow modules sehr alt und nicht responsive, so es ist empfohlen, so eine Art von Slideshow zu verwenden:

https://www.phoca.cz/phoca-carousel-module - da wählt man nicht die Bilder nur von Phoca Gallery, sondern man kann alle Bilder wählen.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 41
Joined: 15 Sep 2013, 17:46
Location: Germany

Re: Phoca Gallery und Slideshow Skitter

Post by Bronimus »

Hi Jan,
danke für die rasche Antwort, ich werde die Slideshow carousel testen
Schönen Gruß vom Bronimus
User avatar
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 41
Joined: 15 Sep 2013, 17:46
Location: Germany

Re: Phoca Gallery und Slideshow Skitter

Post by Bronimus »

So, die Slideshow Carousel habe ich installiert; leider wird aber noch nichts angezeigt, daher meine nächste Frage:
wo wird die Kategorie(-Id), deren Bilder als Slideshow angezeigt werden sollen, eingetragen?
Einen Teil der Einstellungen im Modul Phoca Carousel habe ich hier eingefügt.
btw: noch ist mir ganz allgemein die Anwendung von Phoca Gallery u.a. wegen seiner Vielfalt sehr unverständlich, da werden noch einige Posts nötig werden :cry:
Image

Schönen Gruß vom Bronimus
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Phoca Gallery und Slideshow Skitter

Post by Jan »

Hallo, man wählt die Bilder in Tab Items:

Image

Da wählt man nicht Kategorie von Phoca Gallery, sondern einzelne Bilder. Da modernes Web responsiv ist, meistens sind Bilder gewählt, die für Slideshow geignet sind.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
Bronimus
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 41
Joined: 15 Sep 2013, 17:46
Location: Germany

Re: Phoca Gallery und Slideshow Skitter

Post by Bronimus »

Hi Jan
vielen Dank für Deine Erklärung
Schönen Gruß vom Bronimus
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Phoca Gallery und Slideshow Skitter

Post by Jan »

Ok
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Post Reply