Post-processing after update to Joomla!4

Phoca Cart - complex e-commerce extension
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 129
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Post-processing after update to Joomla!4

Post by TzaIS »

Post-processing after update to Joomla!4

Hello Benno,
here are my questions about post-processing after my update from Joomla!3.10 to Joomla! 4.2.4 or 4.2.5.

I have updated all language files to the latest version. After that I installed my old website under Joomla!3 on a test computer at home in LAN with Akeeba backup. So I could transfer all the settings in the options of PhocaCart, PhocaDownload and PhocaGallery and Joomla configuration by hand.

Now my questions:

1st: Which template should I use? Should I use another one? So far I have used Phoca Duka. This is yes Bootstrap 3 and not 4. And if so, how do I change this in the new system? What I continue to notice is that in the new Joomla!4 all module titles do not appear as headings in the frontend. Does this depend on the template used? In addition my first 2 Screenshots under the number(1):

Link post-processing after update to Joomla!4
https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOlXg0fBs ... r?e=GJ8TK0

2: The wall effect under PhocaGallery probably doesn't exist anymore. PhocaGallery definitely doesn't show it anymore and under the options there is no such option anymore, is there? It was a very pleasing effect. Too bad about that.

3rd: The internal links to PhocaCart products are all completely different! Quite a disaster for me, since this is where I built my "artificial intelligence AI". If there is no other way, I change this, but there are about 9,000 links that I have to recreate! Is there an easier and faster way? Three examples for the change of the links are attached in a WORD file under the number (3) also under above link for you. The screenshot with number (3) shows the "Error 404" for this. Maybe there is a good trick for it?

4th: One last problem: In the tabs of PhocaCart products you can add more information under "Description" and "Features". This previous information under Joomla!3 is available under the backend, so it was taken over during the update to Joomla!4, but it is not shown in the frontend. For this also 3 screenshots under the above link under the number (4). Do I have to increase the maximum content of these text fields somewhere? With Joomla!3 I had no difficulties. It would be great if you get this under control!

That would be it for now. Please ask if I have expressed myself unclearly! Thank you very much for your effort.

Again the link with all files:

https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOlXg0fBs ... r?e=GJ8TK0

Greetings, Thomas.

*** Translated with www.DeepL.com/Translator (free version) ***



Dasselbe in deutscher Sprache:

Nachbearbeitung nach Update auf Joomla!4

Hallo Benno,
hier meine Fragen zur Nachbearbeitung nach meinem Update von Joomla!3.10 auf Joomla! 4.2.4 bzw. 4.2.5.

Ich habe alle Sprachdateien auf den neuesten Stand gebracht. Danach habe ich meine alte Webseite unter Joomla!3 auf einen Testrechner zuhause im LAN installiert mit Akeeba-Backup. So konnte ich die gesamten Einstellungen in den Optionen von PhocaCart, PhocaDownload und PhocaGallery und Joomla-Konfiguration per Hand übertragen.

Jetzt meine Fragen:

1.: Welches Template soll ich verwenden? Soll ich ein anderes nehmen? Bisher habe ich Phoca Duka verwendet. Das ist ja Bootstrap 3 und nicht 4. Und wenn ja, wie stelle ich dies im neuen System um? Was mir weiterhin auffällt, ist, dass im neuen Joomla!4 alle Modul-Titel nicht als Überschriften im Frontend erscheinen. Hängt das vom verwendeten Template ab? Dazu meine ersten 2 Screenshots unter der Ziffer(1):

Link Nachbearbeitung nach Update auf Joomla!4
https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOlXg0fBs ... r?e=GJ8TK0

2.: Den Mauereffekt unter PhocaGallery gibt es wahrscheinlich nicht mehr. PhocaGallery zeigt auf jeden Fall diesen nicht mehr und unter den Optionen gibt es diese Möglichkeit auch nicht mehr, oder? Es war ein sehr gefälliger Effekt. Schade darum.

3.: Die internen Links auf PhocaCart-Produkte sind alle völlig anders! Eine ziemliche Katastrophe für mich, da ich hier meine "künstliche Intelligenz KI" aufgebaut habe. Fall es nicht anders geht, verändere ich dies, es sind aber an die 9.000 Links, die ich dazu neu erstellen muss! Gibt es da einen einfacheren und schnelleren Weg? Drei Beispiele für die Veränderung der Links sind in einer WORD-Datei unter der Ziffer (3) auch unter obigem Link für Dich angefügt. Der Screenshot mit Ziffer (3) zeigt den "Fehler 404" dazu. Vielleicht gibt es da einen guten Trick dafür?

4.: Noch ein letztes Problem: In den Registerkarten von PhocaCart-Produkten kann man unter "Beschreibung" und "Features" weitere Informationen unterbringen. Diese bisherigen Informationen unter Joomla!3 sind unter dem Backend vorhanden, wurden also bei dem Update auf Joomla!4 übernommen, werden aber im Frontend nicht gezeigt. Hierzu auch 3 Screenshots unter obigem Link unter der Ziffer (4). Muss ich da vielleicht irgendwo den maximalen Inhalt dieser Textfelder vergrößern? Bei Joomla!3 hatte ich keine Schwierigkeiten. Es wäre toll, wenn Du das in den Griff bekommst!

Das wäre es fürs erste. Bitte frage nach, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe! Vielen Dank für Deine Mühe.

Nochmal der Link mit allen Dateien:

https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOlXg0fBs ... r?e=GJ8TK0

Grüße, Thomas.
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9112
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Post-processing after update to Joomla!4

Post by Benno »

Hi,
lass uns erstmal bei Frage 1 und 2 bleiben:
Zu 1.) Ja, du wirst Dich vermutlich nach einem anderen, J4 tauglichen Template oder Framework umschauen müssen.
Jan hat für einige Frameworks Overrides veröffentlicht:
https://www.phoca.cz/documents/116-phoc ... 5-template
https://www.phoca.cz/documents/116-phoc ... d-template
Die Dokus gibts auf meiner Seite auch auf Deutsch.
Du kannst aber auch das J4 Standard Template Cassiopeia verwenden. Das habe ich in einer Testumgebung mit aktuellem J4, aktuellem Phoca Cart und PHP v8.0 am laufen und bisher nichts gefunden, was damit nicht funktioniert.
Auch dafür gibts von Jan Overides:
https://www.phoca.cz/phocacart-extensions/5-overrides
Das unter J4 die Modultitel nicht angezeigt werden, hat vermutlich nichts mit dem Template zu tun. Du kannst in den Modulen nachsehen, ob Titel anzeigen auf 'Grün' steht.

Zu 2.)
Siehe: https://www.phoca.cz/news/1214-phoca-ga ... 4-released
Seit Version 4.5.2 kann das Phoca Gallery Content Plugin den Mauerwerkeffekt anzeigen.

Freundliche Grüße,
Benno
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 129
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Post-processing after update to Joomla!4

Post by TzaIS »

Hello Benno,

to 1.: I would like to use the template Cassiopeia. Currently, your template "Phoca Duka" is still active. How do I install the overrides from Jan? What are overrides anyway? Maybe the question of the module titles will be clarified when switching to Cassiopeia. "Show title" is set to "green" everywhere for the modules. Do I have to reset the positions of the modules? Switching to Cassiopeia is done under "Templates > Site Templates Styles". In general I still have to get used to the new Joomla! 4.2.5. What does "Templates: Options > Preview of Module Positions" mean?

To 2: I am using Phoca Gallery version 4.5.2, do I need to install the "Phoca Gallery Content Plugin" and "Phoca Gallery Button Plugin" for the masonry effect? Is the masonry effect the "Masonry Effect"? Where do I turn on the effect?

Thanks for your support, Thomas.

Dasselbe in deutscher Sprache:

Hallo Benno,

zu 1.: ich würde das Template Cassiopeia gerne verwenden. Aktuell ist noch Euer Template "Phoca Duka" aktiv. Wie installiere ich dazu die Overrides von Jan? Was sind überhaupt Overrides? Vielleicht klärt sich die Frage der Modultitel beim Wechsel auf Cassiopeia. "Titel anzeigen" ist bei den Modulen überall auf "grün" gestellt. Sind die Positionen der Module neu einzustellen? Das Umschalten auf Cassiopeia geschieht ja unter "Templates > Site Templates Stile". Allgemein muss ich mich noch eingewöhnen in das neue Joomla! 4.2.5. Was bedeutet "Templates: Optionen > Vorschau von Modulpositionen"?

zu 2.: Ich verwende Phoca Gallery Version 4.5.2. Muss ich für den Mauereffekt das "Phoca Gallery Content Plugin" und "Phoca Gallery Button Plugin" installieren? Ist der Mauereffekt der "Masonry Effekt"? Wo stelle ich den Effekt an?

Danke für Deine Unterstützung, Thomas.
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2734
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Post-processing after update to Joomla!4

Post by christine »

Hallo Thomas,

Phoca Cart Meister ist unser Benno :-)

Zu den anderen Fragen, versuche ich es mal:

Overrides installieren: https://www.phoca.cz/download/category/ ... -overrides
Schau aber zuerst, wie es mit Cassiopeia aussieht.

Was sind Overrides:
https://www.j-over.de/de/faq/was-sind-t ... -overrides
http://joomla-templates.de/template-overrides

Templates: Optionen > Vorschau von Modulpositionen > Wenn Du diese im Backend aktiviert hast, kannst Du Dir die Modulpositionen ansehen.
Wenn Du Deine Seite dann aufrufst, gibst Du ans Ende der URL ein: /?tp=1
Und Ja, Positionen sind neu einzustellen. https://blog.astrid-guenther.de/cassiop ... ositionen/

2) Masonry:
Du musst nicht Plugin installieren, nur dann wenn Du es (auch) möchtest (in Artikeln).

Hier siehst Du es samt "Effekt einstellen" : https://www.phoca.cz/demo/phoca-gallery ... mo-masonry

Liebe Grüße
Christine
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 129
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Post-processing after update to Joomla!4

Post by TzaIS »

Hello Christine and Benno,

Number 4 has been taken care of. When switching to Cassiopeia as template, the tabs "Description" and "Features" are now visible again with the former content in the frontend!

Re number 1:
Cassiopeia is quite respectable and usable. The module titles are also displayed underneath. So this error occurs when using Phoca Duka under Joomla! 4.

However, when trying to install the override "phocacart_cassiopeia_dropdown_overrides_v4.0.3" and "phocacart_cassiopeia_metismenu_overrides_v4.0.3" with the function "Extensions: Install" via "System > Manage > Extensions > Install Extensions "there was an error (JInstaller::Instal: The XML installation file could not be found.) and (The manifest file could not be found.). Are overrides installed at all using this "Extensions: install" function? You probably know better than me!

To number 2: I am still struggling with the wall effect and your instructions. Let's see if I can handle it.

Many, many thanks for your support. It is not self-evident.

LG, your Thomas.

Derselbe Inhalt in deutscher Sprache:

Hallo Christine und Benno,

Nummer 4 hat sich erledigt. Beim Wechsel auf Cassiopeia als Template sind nun auch die Registerkarten "Beschreibung" und "Features" wieder mit dem früheren Inhalt im Frontend sichtbar!

Zu Nummer 1:
Cassiopeia ist recht ansehlich und brauchbar. Die Modultitel werden auch darunter angezeigt. Dieser Fehler tritt also auf bei Verwendung von Phoca Duka unter Joomla! 4.

Beim Versuch des Installierens des Overrides "phocacart_cassiopeia_dropdown_overrides_v4.0.3" und "phocacart_cassiopeia_metismenu_overrides_v4.0.3" mit der Funktion "Erweiterungen: installieren" über "System > Verwalten > Erweiterungen > Erweiterungen installieren"gab es allerdings einen Fehler (JInstaller::Instal: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.) und (Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.). Werden Overrides mit Hilfe dieser Funktion "Erweiterungen: installieren" überhaupt installiert? Wahrscheinlich wisst Ihr da besser Bescheid als ich!

Zur Nummer 2: Mit dem Mauereffekt und Euren Anleitungen schlage ich mich gerade noch herum. Schauen wir einmal, ob ich damit klar komme.

Vielen, vielen Dank für Euren Support. Der ist nicht selbstverständlich.

LG, Euer Thomas.
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47870
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Post-processing after update to Joomla!4

Post by Jan »

Hallo,

1) Phoca Duka ist nicht Joomla 4 Template. Man braucht nur Joomla 4 Templates benutzen. Bei Phoca sind es Phoca Mebel und Phoca Nature:
https://www.phoca.cz/download/category/ ... -templates (diese sind Gantry 5 Templates, so man braucht auch Gantry Framework installieren, wenn man diese zwei Templates benutzen will).

Overrides - diese Dateien sind nicht installierbar, man muss die Dateien in ZIP per e.g. FTP oder Phoca Commander in Template Verzeichnis kopieren.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 129
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Post-processing after update to Joomla!4

Post by TzaIS »

Hi Jan,

the overrides, do they need to be unzipped or uploaded as a ZIP file to the template directory? In which subfolder do they have to be uploaded? Do they still need to be activated, and if so, how are they activated? I ask for a quick answer, Thomas.

Dasselbe in deutscher Sprache:

Hi Jan,

die Overrides, müssen die entpackt oder als ZIP-Datei in das Template Verzeichnis hochgeladen werden? In welchen Unterordner müssen diese hochgeladen werden? Müssen diese noch aktiviert werden, und wenn ja, wie werden diese aktiviert? Ich bitte um schnelle Antwort, Thomas.
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47870
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Post-processing after update to Joomla!4

Post by Jan »

Hi, template override feature is a Joomla feature, so it is good to find some guide of template overrides for Joomla.

Try to see this guide:
https://www.phoca.cz/documents/116-phoc ... -overrides

The ZIP should be unzipped and files should be copied to right place. Mostly the ZIP includes the tree of the folders and files, so you just copy them to the root of template override folder.

In this example, 4 module folders:
- mod_phocacart_cart
- mod_phocacart_compare
- mod_phocacart_currency
- mod_phocacart_wishlist

will be copied to e.g.:

- templates/cassiopeia/html folder and this is all what should be done.

Then you only set the modules in module manager so get right module position.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 129
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Post-processing after update to Joomla!4

Post by TzaIS »

Hello Jan, Christine and Benno,

since I was looking for a customization of the whole template and not just the modules, I downloaded the alternatives Phoca Nature and Phoca Mebel after all. The Gantry 5 Framework was only available under the corresponding homepage and not under the entry at "System > Manage > Extensions > Install Extensions > Install from Web Catalog"!!! Nevertheless, many thanks for the instructions about overrides. This has clearly shined through the background of working with Joomla! After trial and error, I used Phoca Nature. It was still a bit habit-forming with the possibilities of the framework to create position and division of the homepage pages. But I am very satisfied with the result!

I will have a few more questions about the wall effect with Phoca Gallery. So please don't close this thread yet! But for today I have now tried enough novelties. Since I probably need some more time for my new links to be created, I quickly put my old homepage under an additional domain name "wandernfueralle.de" into the internet. So I have now also a second domain, for which I will advertise under Google Ads. Everything has had its sense. A redirection within STRATO from "wandernfueralle.de" to "seniorenwandern-zais.de" did not only give Google Ads a headache but also me. Forwarding to other homepages is apparently not allowed because of the security on the Internet.

So see you soon again and many thanks, greetings to all, your Thomas.

Dasselbe in deutscher Sprache:

Hallo Jan, Christine und Benno,

da ich eine Anpassung des gesamten Templates und nicht nur die der Module gesucht habe, habe ich nun doch die Alternativen Phoca Nature und Phoca Mebel heruntergeladen. Das Gantry 5 Framework war nur unter der entsprechenden Homepage und nicht unter dem Eintrag bei "System > Verwalten > Erweiterungen > Erweiterungen installieren > Aus Webkatalog installieren" erhältlich!! Dennoch vielen Dank für die Anleitungen über Overrides. Dies hat den Hintergrund von der Arbeit mit Joomla! deutlich durchleuchtet. Nach Ausprobieren habe ich Phoca Nature verwendet. Es war dennoch ein wenig gewohnheitsbedürftig mit den Möglichkeiten des Frameworks Position und Aufteilung der Homepage-Seiten herzustellen. Ich bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Ich werde noch ein paar Fragen über den Mauereffekt mit Phoca Gallery haben. Deshalb bitte diesen Thread noch nicht schließen! Für heute habe ich aber nun genug Neuheiten ausprobiert. Da ich wahrscheinlich für meine neu zu erstellenden Links etwas mehr Zeit brauche, habe ich nun schnell noch meine alte Homepage unter einem zusätzlichen Domainnamen "wandernfueralle.de" ins Internet gestellt. So habe ich nun auch eine zweite Domain, für die ich unter Google Ads Werbung machen werde. Es hat halt alles seinen Sinn gehabt. Eine Weiterleitung innerhalb STRATO von "wandernfueralle.de" auf "seniorenwandern-zais.de" hat nicht nur Google Ads Kopfzerbrechen gemacht sondern mir auch. Weiterleitungen auf andere Homepages sind anscheinend wegen der Sicherheit im Internet nicht erlaubt.

Also bis bald wieder und vielen Dank, Grüße an alle, Euer Thomas.
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47870
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Post-processing after update to Joomla!4

Post by Jan »

Ok
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Post Reply