Konfiguration

Phoca Gallery - image gallery extension
mafloc
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast
Posts: 63
Joined: 16 Jul 2011, 06:42

Konfiguration

Post by mafloc »

Hallo, leider musste ich feststellen das die Anleitung (Dokumentation) über das Konfigurieren der Kategorien Ansicht, Kategorie Ansicht und Detail Ansicht in keinster Weise mit der aktuellen Version übereinstimmt. Ich vermute mal dass das jetzt alles über CSS gemacht werden muss. Es wäre aber sehr hilfreich zu wissen was eigentlich was in den CSS-Dateien ist geschweige denn in welcher Datei die stylischen Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Wäre das wirklich noch so wie in der Dokumentation beschrieben wäre das viel einfacher und schneller zu handhaben als jetzt. Ich persönlich finde das ist ein Schritt zurück statt vorwärts.
Kann aber auch sein das es an mir liegt das ich das einfach nicht finde.

Wäre super wenn ich da Hilfe bekommen würde. Also Momentan schaut das absolut grauenvoll aus.
Ich arbeite halt viel mit Kategorien und unterkategorien. Hier mal der Link zu den Bildern.
https://zeiler-altstadt-weinfest.com/ho ... rie-videos

Regards Manuel
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Konfiguration

Post by Benno »

Hi,
Hallo, leider musste ich feststellen das die Anleitung (Dokumentation) über das Konfigurieren der Kategorien Ansicht, Kategorie Ansicht und Detail Ansicht in keinster Weise mit der aktuellen Version übereinstimmt.
Falls Du damit diesen Artikel meinst, hast Du recht, allerdings habe ich oben das J1.5 Icon gesetzt, um eben darauf hinzuweisen, das dieser Artikel für aktuelle Phoca Gallery Versionen nicht mehr zu trifft.
Ich vermute mal dass das jetzt alles über CSS gemacht werden muss.
Das meiste 'ja', alles 'nein'.
Es wäre aber sehr hilfreich zu wissen was eigentlich was in den CSS-Dateien ist geschweige denn in welcher Datei die stylischen Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Das (die css Datei und auch die Zeile in der css Datei) wird Dir angezeigt, wenn Du zum Beispiel im FireFox den Inspektor aufrufst und das Element, das Du verändern willst, markierst.
Ich persönlich finde das ist ein Schritt zurück statt vorwärts.
Da sind die Ansichten durchaus geteilt. Mit etwas CSS Grundlage kann die jetzige Form deutlich flexibler sein.
Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen stark auseinander.

Stelle konkrete Fragen, was wie aussehen soll, dann kann man Dir sicher helfen.

Freundliche Grüße,
Benno
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2723
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Konfiguration

Post by christine »

Hallo Manuel, Hi Benno :-)

habe obiges mitverfolgt & möchte da ein paar grundlegende Infos abgeben:

- PG Version wurde & wird auf die Begebenheiten, Core Änderungen usw. angeglichen/upgedated usw.

- Damals bei Joomla 1.5 gab es noch nicht so wie heute, verschiedene Templates, frameworks bzw. Bootstrap 2 (Protostar) oder BS 3/BS4 andere Templates.

- Du verwendest ein Joomla 2.5 Template > Phoca Rhein. Kann natürlich jetzt nicht so "mithalten" mit den aktuellen PG CSSen etc.

- /phpContact/templates/Regoma/css/system.css.php kann nicht geladen werden. Was immer das für ein Template/css war.

- Nehmen wir an, Du möchtest den Hintergrund nicht weiß, sondern färbig. Könnten wir natürlich einen Code bereitstellen.
Würde aber nicht viel nutzen, da Dein Template nicht responsiv ist.

Daher würde ich mal an Deiner Stelle das Template überdenken (ein aktuelles nehmen/probieren). Danach kann man immer noch Kosmetik betreiben.

Liebe Grüße
Christine
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2723
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Konfiguration

Post by christine »

Bin's nochmal.
Von Benno gehört:
Phoca Rhein gibt’s als J3 Variante: https://github.com/PhocaCz/PhocaTemplat ... v3.0.0.zip

Liebe Grüße
Christine
mafloc
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast
Posts: 63
Joined: 16 Jul 2011, 06:42

Re: Konfiguration

Post by mafloc »

Hi, Ich verwende hier bereits das neueste Rheine Template.
Jetzt hab ich zumindest mal den Hintergrund gewechselt jetzt schaut das schon mal etwas besser aus.
Bei einigen Einstellungen wäre es aber super wenn ich da eure Hilfe in Anspruch nehmen darf.

1.) Sollte ich Standartgröße (100x100) von den Miniaturbildern so beibehalten oder vielleicht doch etwas größer darstellen.

2.) Wie schaffe ich es die Kategorien, Kategorie Ansicht usw. sich automatisch an das Miniaturbild anpassen und nicht irgendwelche komischen größen haben.

3.) Was muss ich machen das Bilder beim öffnen in der Originalgröße angezeigt werden und nicht in der voreingestellten Größe unter Optionen - Miniatubilder - Große Bilder, lasse ich das Feld leer geht kommt automatisch der Standartwert wieder.

4.) Hier ist mal eure persönliche Meinung kurz gefragt: Für die Detail Ansicht welche Bildanzeige würdet ihr da empfehlen und mit welchen Einstellungen. Eigentlich sollte alles schon etwas Modern ausschauen, Zeitgemäß eben. Das gleiche gilt natürlich auch für die Katergorie(n) Ansichten.

Danke schon mal im vorraus.

Regards Manuel
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2723
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Konfiguration

Post by christine »

Hallo Manuel,

Punkt 4.) machen wir erst zum Schluss. Da ganz einfach ausprobieren, welche Ansicht einem gefällt.
1.) Sollte ich Standartgröße (100x100) von den Miniaturbildern so beibehalten oder vielleicht doch etwas größer darstellen.

2.) Wie schaffe ich es die Kategorien, Kategorie Ansicht usw. sich automatisch an das Miniaturbild anpassen und nicht irgendwelche komischen größen haben.
Grundsätzlich sehe ich da ein Durcheinander in der Galerie. Sieht so aus, dass es da mal andere thumbs Größen gab, als jetzt.

a) Du solltest Dich auf bestimmte Größen für alle Bilder festlegen. Musst aber die falschen thumbs löschen und dann "Neu-generieren lassen".

b) Bilde mir ein, dass Du, siehe hier: https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... e-anzeigen
Zusätzliche Miniaturbilder: Mittlere und kleine Miniaturbilder > eingestellt hast. Meine das wo gesehen zu haben. Also: Nein / Keine.

c) Weiters sehe ich unterschiedliche thumb Größen. Du könntest bei den Neueinstellungen die small & mittleren Größen auf gleich groß stellen.

Hier als Muster Bennos' Seite: https://www.reisefotografien.eu/reisefotografien
hier sind die m > 224x149 und die l > 800x533 [wenn ich es richtig gesehen habe]
Siehe auch a) und c)

Nochmals: neu einstellen, alte thumbs löschen, neu generieren.

Liebe Grüße
Christine
mafloc
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast
Posts: 63
Joined: 16 Jul 2011, 06:42

Re: Konfiguration

Post by mafloc »

Ok, die thumbnails habe ich jetzt alle neu gemacht, schaut schon etwas besser aus. Hab aber immer noch ein paar Schwierigkeiten, vielleicht finden wir dafür auch noch Lösungen
https://zeiler-altstadt-weinfest.com/ho ... 61-sonntag
Hier sieht man das einige Bilder etwas kleiner sind als die Box, gibt es da eine Möglichkeit dass das zentriert dargestellt wird?
Ich habe auch mal das Rating aktiviert, da wäre es super wenn da jeder vielleicht die Bilder bewerten kann, sowas wie eine Registrierung brauche ich nicht. Es sollte einfach jeder die Möglichkeit haben das anzuklicken.
https://zeiler-altstadt-weinfest.com/ho ... 91-sonntag
Hier zum Beispiel brauche ich den Bildnamen nicht,hab aber nicht gefunden wo ich den ausblenden kann ohne das sich die Namen von den Kategorien mit ausblenden.

Regards Manuel
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Konfiguration

Post by Benno »

Hi,
Hier sieht man das einige Bilder etwas kleiner sind als die Box, gibt es da eine Möglichkeit dass das zentriert dargestellt wird?
Das eigentliche Problem ist, dass Du mindestens zwei unterschiedliche Seitenverhältnisse für Deine Bilder verwendest:
3:2 (Spiegelreflex Kameras)
und:
4:3 (Ältere digitale Kompaktkameras)
Aber ich habe auch noch Bilder gefunden, die vermutlich "frei Hand" zugschnitten sind und somit gar nicht Boxfüllend dargestellt werden können. Das Problem hätte aber jede andere Galerie genauso.
(Der Vollständigkeit halber: Handykameras verwenden meistens das HD-Format 16:9)
Ich würde mir jetzt erstmal überlegen, welches Format ich verwenden möchte, und alle Originalbilder in dieses Format bringen. Das kann sicher auch automatisiert passieren. Musst Du mal im Netz nach so einem Tool suchen. Anschließend die Miniaturbilder neu erstellen, dann ist das Problem mit den Rändern behoben.

Zum Bildnamen: Da gibts keine Lösung, weil, wie Du selbst festgestellt hast, sowohl der Bildname als auch der Kategoriename

Code: Select all

.pg-cv-name {  }
ist. Blendest Du eins aus, ist beides weg.

Freundliche Grüße,
Benno
mafloc
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast
Posts: 63
Joined: 16 Jul 2011, 06:42

Re: Konfiguration

Post by mafloc »

Ok danke Benno,

aber wie sieht es denn mit dem Rating aus dass das frei zugänglich für jeden ist ohne irgendwelche Registrierungen und Sonderrechte?
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Konfiguration

Post by Benno »

Hi,
ist aus Sicherheitsgründen nur für eingeloggte, registrierte Nutzer möglich. :(

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply