Category inkl. Subcategorys

Phoca Gallery - image gallery extension
User avatar
MiWi
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 04 Dec 2019, 18:42

Category inkl. Subcategorys

Post by MiWi »

Hello everybody,

I have an urgent question for you, because I somehow get stuck.
I would like to build a category overview that should look like this:

Ball sports (top category)
- Volleyball (subcategory of ball sports)

In the folder "Volleyball" I always want to create individual games, so it looks like this:

Ball sports (top category)
- Volleyball (subcategory of ball sports)
- TSV Berlin vs. FSV Zwickau (single folder with pictures to the game)
- FC Augsburg vs. TSV Nürnb. (single folder with pictures to the game)
- KSV Kassel vs. HKS goddess (single folder with the pictures to the game)
etc ...

I would be glad if someone could tell me the solution. Thanks in advance!
LG MiWi
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9095
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Category inkl. Subcategorys

Post by Benno »

Hi,
was genau klappt denn jetzt nicht. Erstmal ist Deine Kategoriestruktur völlig normal und wird auch genauso angezeigt, wenn Du eine Menüeintrag zur Phoca Gallery Komponenten vom Typ Liste der Kategorien erstellst.

Freundliche Grüße,
Benno
User avatar
MiWi
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 04 Dec 2019, 18:42

Re: Category inkl. Subcategorys

Post by MiWi »

Hallo Benno,

ich habe mir einmal die Galerien auf deiner Webseite angesehen. Die Art ist ja so, wie ich das gerne hätte.
Mein Problem ist, das ich mit dem ganzen Kategorien anlegen, Bilder hochladen und zuordnen durcheinander komme :-(
Wenn ich mal das Beispiel "Veranstaltungen" auf deiner Seite nehme, wie lege ich die einzelnen Ordner/Kategorien an? Muss ich Veranstaltungen als Hauptkategorie und den Rest (Veranstaltungen 2006 --> Ferrari Racing Days) ebenfalls unter Kategorien und dann als Unterkategorien anlegen?
Wie ordne ich anschließend die ganzen Bilder den jeweiligen Ordnern/Kategorien korrekt zu?
Ich verstehe das mit der zuordnung Übergeordnete Kategorie und Kategorie Verzeichnis noch nicht so ganz...
Wahrscheinlich ist das Vorgehen leicht zu verstehen, aber irgendwie hat es bei mir noch nicht "klick" gemacht!

Wenn du eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung hättest, wäre das sehr hilfreich... Oder hast du eine andere Idee?

LG Mike
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9095
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Category inkl. Subcategorys

Post by Benno »

Hi,
Wenn ich mal das Beispiel "Veranstaltungen" auf deiner Seite nehme, wie lege ich die einzelnen Ordner/Kategorien an? Muss ich Veranstaltungen als Hauptkategorie und den Rest (Veranstaltungen 2006 --> Ferrari Racing Days) ebenfalls unter Kategorien und dann als Unterkategorien anlegen?
Exakt!! :)
Sieht dann im: Backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kategorien so aus:
Image
Mein Problem ist, das ich mit dem ganzen Kategorien anlegen, Bilder hochladen und zuordnen durcheinander komme :-(
Geht mir ganz genauso, deshalb ist meine Kategorienstruktur und die Verzeichnisstruktur auf dem Server innerhalb /images/phocagallery/
identisch, also: /images/phocagallery/veranstaltungen/veranstaltungen-2006/ferrari-racing-days/
In /ferrari-racing-days/ liegen die original Bilder und dort wird dann auch beim Zuordnen zu einer Kategorie das Verzeichnis /thumbs/ angelegt, das die entsprechenden Miniaturbilder enthält.
Aber das ist kein muß, nur meine Vorgehensweise. ;-)

Liebe Grüße,
Benno
User avatar
MiWi
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 04 Dec 2019, 18:42

Re: Category inkl. Subcategorys

Post by MiWi »

Hallo Benno,

besten Dank für deine tolle Unterstützung, ich habe es anscheinend jetzt verstanden :-D
Schau doch mal bitte hier http://osnaball1.bartel-web-service.de/ ... ergalerien, so sieht es jetzt aus.
Kannst du mir vielleicht noch verraten, wo ich die Bildgröße für die Kategorie-Vorschau ändern kann (so wie du das au deiner Seite hast --> 224 x149px)?

LG Mike
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9095
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Category inkl. Subcategorys

Post by Benno »

Hi,
Kannst du mir vielleicht noch verraten, wo ich die Bildgröße für die Kategorie-Vorschau ändern kann (so wie du das auf deiner Seite hast --> 224 x149px)?
Klar: backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Miniaturbilder --> Bilder und Detail Fenstergröße - Einstellungen -->
Mittleres Bild - Breite=224
Mittleres Bild - Höhe=150
Speichern & Schließen

Danach müssen die mittleren Miniaturbilder neu erstellt werden, damit die neuen Maße auch wirksam werden.
Also: backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Bilder
Hier die Kategorie auswählen, für die Miniaturbilder neuerstellt werden sollen und auf den Button 'Miniaturbilder neu erstellen' klicken. Jetzt werden die ersten 20 Miniaturbilder der gewählten Kategorie neu erstellt. Wenn mehr als 20 Bilder in dieser Kategorie sind musst Du die nächste Seite anwählen, um die nächsten 20 Bilder neu zu erstellen. Diese Prozedur muss dann für alle Kategorien durchgeführt werden.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich würde weder im Verzeichnisnamen noch in Dateinamen Leerzeichen verwenden. Dein Server unterstützt das jetzt, aber stell Dir vor Du musst irgendwann umziehen und der Server des neuen Providers unterstützt das nicht. Das ist dann ne Menge Arbeit. Jetzt stehst Du ja noch am Anfang und der Aufwand ist (noch) übersichtlich.

Wie komme ich darauf:
Z.B. Dein Bild: osnaball1.bartel-web-service.de/images/phocagallery/Herren%20Fussball/bsv_sw_rehden_sv_meppen%202.jpg
Jeweils %20 ist eine Leerstelle.
Als Vorschlag:
Das Verzeichnis: /Herren%20Fussball/
umbenennen in: /Herren_Fussball/
Das Bild: bsv_sw_rehden_sv_meppen%202.jpg
umbenennen in: bsv_sw_rehden_sv_meppen_2.jpg

Freundliche Grüße,
Benno
User avatar
MiWi
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 04 Dec 2019, 18:42

Re: Category inkl. Subcategorys

Post by MiWi »

Hallo Benno,

hat ganz hervorragend funktioniert, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen :-)
Eine Frage noch: hier http://osnaball1.bartel-web-service.de/ ... ergalerien wird ja das vergößerte Bild angezeit. Wenn ich dann hier http://osnaball1.bartel-web-service.de/ ... -ballsport und hier http://osnaball1.bartel-web-service.de/ ... volleyball schaue, sind keine Vorschaubilder zu sehen, sondern nur Ordner.
Wo kann ich auch in diesen Ordnern ebenfalls ein Vorschaubild einstellen?

LG Mike
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9095
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Category inkl. Subcategorys

Post by Benno »

Hi,
es gibt zwei Wege um für eine Kategorie, die keine Bilder sondern nur Subkategorien enthält, ein Kategoriebild anzuzeigen:
1.)
Du verwendest das Feld 'Bild' und schreibst dort die ersten Buchstaben des Titels von dem Bild rein, dass die leere Kategorie repräsentieren soll, klickst auf speichern und fertig.
Siehe:
Image

Ergebnis im Frontend:
Image

2.)
Du wählst ein Bild aus der Kategorie aus und ordnest es auch der übergeordneten, leeren Kategorie zu. Da die Miniaturbilder für dieses Bild ja schon erstellt sind, werden sie nicht noch einmal erstellt. Anschließend setzt Du dieses Bild in der übergeordneten Kategorie auf 'Nicht Autorisiert'. Nun enthält die übergeordnete Kategorie zwar ein Bild, das wird aber im Fontend nur als Kategoriebild angezeigt, aber nicht als Bild in der Kategorieansicht.

Freundliche Grüße,
Benno
User avatar
MiWi
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 04 Dec 2019, 18:42

Re: Category inkl. Subcategorys

Post by MiWi »

Hallo Benno,

da du mir bislang sehr geholfen hast, wende ich mich mal mit einer weiteren Frage an dich.
Wie kann ich auf der Startseite meiner [url]Webseite[/http://osnaball1.bartel-web-service.de/index.php] eine Art Slider / Modul veröffentlichen, das mir z.B. die Kategorien oder die neuesten Galerien anzeigt?
Ich habe da Phoca Panorama gefunden, weiß aber nicht ob das die Lösung wäre.
Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen?

LG Mike
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9095
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Category inkl. Subcategorys

Post by Benno »

Hi,
Wie kann ich auf der Startseite meiner Webseite eine Art Slider / Modul veröffentlichen, das mir z.B. die Kategorien oder die neuesten Galerien anzeigt?
Out of the Box sehe ich da keine Phoca eigene Lösung, die das komplett umsetzen kann, aber:

Slider in Modulposition in Seitenbreite über dem Content:
Z. B. Phoca Gallery Slideshow Bxslider
kann speziell vorbereitet Bilder über dem Content anzeigen. Beisp.: https://www.reisefotografien.eu/ Das ist Slideshow Skitter. Bxslider sieht ziemlich ähnlich aus und hat den Vorteil responsiv zu sein.

Image Modul, das (alle) Bilder einer Kategorie in einer Modulposition anzeigen kann:
Phoca Gallery Image Module

Sind beides Kompromisse, aber vielleicht kannst Du Dich ja mit einer Lösung anfreunden. :)
Ich habe da Phoca Panorama gefunden, weiß aber nicht ob das die Lösung wäre.
Weiß ich jetzt nicht, wie Dich das mit Deiner Aufgabenstellung weiterbringt. Da gehts doch um Panoramafotografie und deren Darstellung.. ?! :idea:

Du kannst Dir auch mal SPEDI Grid Gallery Module for Phoca Gallery anschauen. Bin mir nicht mehr sicher, (ich hatte damals das englische und deutsche Sprachpaket für dieses Modul erstellt) aber ich meine, dass man damit Bilder aus unterschiedlichen Phoca Gallery Kategorien anzeigen kann. Demo

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply