Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Phoca Gallery - image gallery extension
bavarianweb
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 08 Jul 2019, 10:46

Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Post by bavarianweb »

Hallo an die Gruppe,

ich möchte bei der Bildergalerie in der Detailansicht die Bilder bildschirmfüllend oder zumindest so groß wie möglich anzeigen lassen, ist das möglich und wenn ja wie?
Ich verwende das Detail Fenster Magnific (Image only) - finde leider nirgends, wo man die Bildgröße einstellen kann.

2. Frage - wo kann ich einstellen, dass ich bei der Thumbnailansicht 4 Spalten anzeigen lassen möchte.

Vielen Dank für die Hilfe

Tags:
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Post by KarEm »

Hi,
die Größe der Detailansicht kannst Du in Phoca Galerie->Optionen->Bilder und Detail Fenstergröße - Einstellungen anpassen.
Beachte aber auch, dass größere Bilder ein größeres zu übertragendes Datenvolumen bedeuten und bei "langsamen" Mobilverbindungen zu längeren Ladezeiten führen können.
Zur 2. Frage: Eine Einstellungsmöglichkeit für n-Spalten kenne ich nicht. Nach meinen Erfahrungen hängt es immer vom verfügbaren Platz für die Thumbansicht ab. Hast Du z.B. links oder rechts neben der Darstellungsfläche für die Bilder noch ein Menü oder eine Login-Möglichkeit, dann steht natürlich auch weniger Fläche für die Bilder zur Verfügung. Hast Du nichts dergleichen, kannst Du mit kleineren Thumbs versuchen eine 4-spaltige Ansicht zu erreichen. Must halt probieren und wenn, dann die Thumbs zu Deinen Bildern auch neu generieren lassen. Die Größe der Thumbs kannst an gleicher Stelle w.o. genannt einstellen.

Gruß
KarEm
bavarianweb
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 08 Jul 2019, 10:46

Re: Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Post by bavarianweb »

Guten Morgen KarEm,
super vielen Dank, hat geklappt.
Hab noch was, ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage, find aber nix.
Wie kann ich in der Thumbnail Ansicht die Schriftfarbe, die Schriftgröße und den Rahmen(Abstand) um das Bild ändern? In den CSS Dateien find ich dazu nichts und im Quellcode seh ich dazu auch keine Klasse, ist das irgendwo fest angegeben?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
bavarianweb
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2728
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Post by christine »

Hallo,

Du findest u.a. auch in der /media/com_phocagallery/css/custom/default.css Einträge.

Um bei PG Update Überschreibungen zu vermeiden: U.U. hast Du Dir eine custom.css in der Phocagallery angelegt. Oder Du schreibst die Anweisungen in Deine template.css und/oder custom.css usw. Je nach Template.

Da wir leider keine Seite sehen, sind folgende Angaben nur beispielhaft. Betrifft Kategorien oder Kategorie Ansicht:
Teilauszug, nur als Muster:

Code: Select all

.pg-csv-box {
    float: left;
    padding: 10px;
    margin: 5px; }

Code: Select all

pg-cv-box {
    float: left;
    padding: 10px;
    margin: 5px;
    -webkit-box-shadow: 1px 1px 2px 1px rgba(120, 120, 120, 0.5), inset 0px 0px 7px 7px rgba(240, 240, 240, 0.2);
    box-shadow: 1px 1px 2px 1px rgba(120, 120, 120, 0.5), inset 0px 0px 7px 7px rgba(240, 240, 240, 0.2);
    -webkit-border-radius: 2px;
    border-radius: 2px;
    border: 1px solid #ad0c08;
    height: 160px;
}

Code: Select all

.pg-cv-name {
    text-align: left;
    margin-top: 5px;
    font-size: x-small;
    color: green;
}
Liebe Grüße
Christine
bavarianweb
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 08 Jul 2019, 10:46

Re: Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Post by bavarianweb »

Hallo Christine,
danke für die Antwort, funktioniert leider nicht. Es tut sich nichts, leider.
Hier die Seite http://joomla.p487145.webspaceconfig.de/pension.html

Der obere weiße Rahmen sollte nicht so hoch sein und die Schriftfarbe in blau. Komme nicht drauf, wo das zum Einstellen ist.

Hab fast den Eindruck, dass in der Komponente irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten fehlen, hab die neueste Version.
Viele Grüße
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9096
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Post by Benno »

Hi,
was Du leider nicht erwähnt hast ist, dass Du (zumindest in dem Link, den Du gepostet hast) gar nicht die Phoca Gallery Kategorie Ansicht verwendest (wovon sowohl KarEm als auch Christine aufgrund Deiner Frage ausgegangen sind), sondern Kategorien innerhalb eines Artikels mit Hilfe des Phoca Gallery Plugins anzeigen lässt. Somit gelten dann auch die "Spielregeln" des Plugins und nicht die der Komponente:
https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... n-anzeigen

Freundliche Grüße,
Benno
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2728
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Post by christine »

Hallo,

Kann ja nicht funktionieren. Hast ja PG Plugin :-) Bzw. sind alle Segmente Inline.

Schau hier mal: https://www.phoca.cz/documents/14-phoca ... ery-plugin

Fürs 1. mal (andere muss ich noch gucken):

Code: Select all

.pgplugin1 .name, .pgplugin2 .name, .pgplugin3 .name, .pgplugin4 .name, .pgplugin5 .name, .pgplugin6 .name {
font-size: x-small;
color: blue !important;  
}
in die custom.css geben. (Temporär funktioniert es). Wird dann compiliert in einer .scss

Liebe Grüße
Christine

OT: Grüß Dich Benno. Waren fast zeitgleich & ich war am Basteln :-) Jetzt hamma deutsche Anleitung auch dazu.
Selbst: muss weiter ..... Renovierung & Serverwechsel grr.
bavarianweb
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 08 Jul 2019, 10:46

Re: Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Post by bavarianweb »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, probier es gleich mal aus. Sorry, dass ich das mit dem Plugin nicht erwähnt habe. Arbeite seit langem wieder mal mit Phoca und bin noch am rumprobieren.

Nachtrag: hat wunderbar geklappt - ihr seid Spitze - danke

Allerdings häng ich jetzt noch an den Abständen - also dem weißen Rahmen, wo kann ich padding und margin ändern. Finde dazu auch in der Plugin Anleitung nichts. Gibts da auch noch eine Lösung?
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2728
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Post by christine »

Weiß jetzt nicht, welche/wie Du die Abstände meinst/möchtest, daher folgendes beispielhaft (temporär in der custom.css funktioniert es).

Siehst es dann & kannst dementsprechend Werte ändern. Inline CSS schaue ich nicht. Möglicherweise muss mit !important gehandelt werden.
.phocagallery-box-file {
padding-top:0px !important;
margin:0px !important;
}
Liebe Grüße
Christine
bavarianweb
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 6
Joined: 08 Jul 2019, 10:46

Re: Bildgröße (fast) bildschirmfüllend

Post by bavarianweb »

Vielen Dank, jetzt funktioniert alles. Werd Phoca jetzt wieder öfter verwenden bei der super Hilfe ;-)
Post Reply