Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Phoca Gallery - image gallery extension
Maenamstefan
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 29
Joined: 14 Oct 2018, 19:58

Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Post by Maenamstefan »

Ich benutze die Phoca Gallery 4.3.10 sowie Joomla 3.9.8
Seit einiger Zeit erhalte ich beim Hinzufügen von einigen grösseren Bildern (jpg) zu der Phoca Gallery folgende Fehlermeldung:
"Fehler - das Miniaturbild von einem oder mehreren Bildern konnte nicht erstellt werden. Der Fehler wurde vermutlich durch einen Mangel an Speicher verursacht (Der Server hat nicht genug Speicher, oder das Bild ist zu groß). Gehen Sie zu den 'Optionen' und schalten Sie die 'Miniaturbilderstellung' aus. Entfernen Sie zu große Bilder von Ihrem Server und probieren Sie die Miniaturbilderstellung wieder einzuschalten. Sie finden weitere Informationen zu diesem Problem auf der Phoca Dokumentationsseite."

Am Speicherplatz auf dem Server kann es nicht liegen, er ist unbegrenzt und ich kann über FTP-Programme Bilder hochladen.

An den Pixelmassen oder der Dateigrösse kann es auch nicht liegen, habe in beiden Parametern schon grössere Dateien einfügen können.

Die Dateinamen sind auch korrekt...

Habe einige Bilder neu bearbeitet, als png (viel grösser als vorher jpg) gespeichert und es hat funktioniert, bei anderen Bilder nicht...

Irgendwie kann ich kein System erkenne, vielleicht hat einer eine Idee...
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9117
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Post by Benno »

Hi,
als erstes solltest Du Phoca Gallery aktualisieren, vielleicht ist das Problem damit dann schon erledigt. Die aktuelle Version ist v4.3.18
Falls nicht, fehlen noch ein paar Infos, um das Problem eingrenzen zu können:
Wie lädts Du Bilder hoch? Frontend oder Backend? Welche Art Upload?
Und der Vollständigkeit halber, welche PHP Version nutzt Du?

Freundliche Grüße,
Benno
Maenamstefan
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 29
Joined: 14 Oct 2018, 19:58

Re: Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Post by Maenamstefan »

Hi, danke für die schnelle Antwort!
Mit der Aktualisierung auf Version v4.3.18 ist es noch merkwürdiger geworden. Ich habe nur 3 Bilder probeweise übers Backend - Komponenten - Phoca Gallery - Bilder - Mehrfaches hinzufügen zu einer Kategorie hinzugefügt. Die Miniaturbilder werden erstellt, aber jetzt kommt die Fehlermeldung sofort nach Erstellung der Miniaturbilder, mehr Bilder hinzufügen ist nicht möglich bei eingeschalteter Miniaturbilderstellung, quasi funktioniert mit der aktuellen Version bei mir nix mehr...

Die Bilder lade ich mit FileZilla in das Phoca Gallery-Verzeichnis hoch, das Hinzufügen ist oben beschrieben.

PHP Version 7.1.29

Gruss Stefan
Maenamstefan
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 29
Joined: 14 Oct 2018, 19:58

Re: Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Post by Maenamstefan »

Noch ein Nachtrag - die drei Miniaturbilder sehe ich zwar in der Bilderübersicht, das Thumbs-Verzeichnis auf dem Server für diesen Phoca-Bilderordner ist aber leer...
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2734
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Post by christine »

Hallo Stefan,

na ja, daran ist aber nicht die PG 4.3.18 schuld :-)

Du schreibst, dass Du Bilder über "Mehrfaches hinzufügen" hochladest, aber (auch) via FTP. Wieso doppelt?

Wie auch immer, hier ein paar Ideen:

a) hat eigentlich nichts mit dem Speicherplatz am Server zu tun. Der ist sicher OK, kann u.U. daran liegen:
max_execution_time / max_file_uploads / memory_limit / post_max_size / upload_max_filesize

b) würde auch versuchen:

Image

c) Bilder raufladen mache ich so: Bilder > Kategorie wählen > Mehrfaches hinzufügen
also, die entsprechende Kategorie aufrufen. Somit das System nicht Alle durchlaufen muss.

d) unabhängig von oben, versuche in die entsprechende Kategorie zu gehen und "Bilder neu generieren" zu starten.

Liebe Grüße
Christine
Maenamstefan
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 29
Joined: 14 Oct 2018, 19:58

Re: Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Post by Maenamstefan »

Hi Christine!

Vor dem Update von 4.3.10 auf 18 hatte ich nur mit bestimmten grossen Bildern Probleme...

Und mit dem Upload hast du mich missverstanden, die Phocaordner kommen mit FileZilla auf den Server, "Mehrfaches hinzufügen" erfolgt von den Ordnern auf dem Server. Mache ich seit Jahren so, es gab nie Probleme.

So, kurz mal b) (Seitenweise Miniaturbilderstellung:JA) probiert - das war es! Hinzufügen funzt wieder, auch alle Problembilder bis auf eins mit den Maßen 10091x1000. Ist wohl zu gross, muss ich erstmal untersuchen.

Vielen Dank!
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2734
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Post by christine »

Hallo Stefan,

achso, wegen dem Upload. Wie man es halt gewohnt ist :-)

Maße 10091x1000 meinst aber nicht im Ernst? Wären ja ca. 10.1MB. Voreingestellt ist: Max. Größe 3.00 MB (3072x2304).
Kann man natürlich erhöhen, würde ich aber aus servertechnischen (bzw. ladetechnischen) Gründen nicht tun.

Liebe Grüße
Christine
Maenamstefan
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 29
Joined: 14 Oct 2018, 19:58

Re: Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Post by Maenamstefan »

Ist so, habe auf meiner HP die Fotos alle 1000x1500 bzw. 1500x1000. Ist ein Panoramafoto...ist aber nur knapp 2 MB gross...

http://www.stefantoeplitz.eu/

Bin gerade wieder zu Hause und suche noch in den Grösseneinstellungen. Das Problem: grössere Fotos (Dateigrösse >2MB) funktionieren problemlos, liegt eventuell an den Pixelabmessungen...
Maenamstefan
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 29
Joined: 14 Oct 2018, 19:58

Re: Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Post by Maenamstefan »

Habe das Bild jetzt komplett neu gemacht, Maße 1000x7573, funzt problemlos. Lag also an den Pixelabmessungen...mal sehen ob das einstellbar ist.
Gruss Stefan
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2734
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Probleme bei der Miniaturbilderstellung

Post by christine »

Hallo Stefan,

nun ja, die 10091bzw. 7573 pixel waren sicher ein Vertippsel :-)

Sollte jetzt doch funktionieren (siehe Vorposts)?

Liebe Grüße
Christine
Post Reply