Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Phoca Gallery - image gallery extension
Tommy
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 18 Mar 2019, 02:11

Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Post by Tommy »

Lt. dem (etwas alten) Link http://www.joomlaos.ch/joomla/anleitung ... ca-gallery ist Folgendes möglich:
„Möchte man ein Bild in mehr als einer Kategorie anzeigen lassen, muss dies nicht zweimal hochgeladen werden. Das Bild kann problemlos mehreren Kategorien zugewiesen werden.“
Stimmt das? Wenn ja: wie macht man das?
Dann: Wie genau verwende ich "Tags" in Phoca Gallery?
Versionen: Joomla 3.9.4 mit Phoca Gallery 4.3.15
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Tommy
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9110
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Post by Benno »

Hi,
ja, das funktioniert. Als Beispiel:
Ich erstelle zwei Kategorien (Kategorie 1 und Kategorie 2)
Dann lade ich ein Bild per FTP auf meinen Server ins Verzeichnis:
/images/phocagallery/kategorie-1/505001.jpg

Dann ordne ich dieses Bild Kategorie 1 zu (dabei werden auch die notwendigen Miniaturbilder erstellt).
Image

Anschließend ordne ich das gleich Bild Kategorie 2 zu. Da die notwendigen Miniaturbilder ja schon im Schritt davor erstellt wurden, ist das in diesem Schritt nicht mehr notwendig.
Image

Als Ergebnis zeigt im Frontend die Kategorie 1 und die Kategorie 2 das gleiche Bild an.
Image

Zu den Tags kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich sie nicht verwende. :(
Freundliche Grüße,
Benno
Tommy
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 18 Mar 2019, 02:11

Re: Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Post by Tommy »

Hi Benno, verzeih die lange Dauer meiner Antwort - es ging nicht anders.
Vielen Dank für deine Erläuterung, sie funzt! :-)
Allerdings muss ich das für jedes Bild einzeln machen, denn wenn ich die Stapelverarbeitung bemühe für mehrere Bilder, muss ich in den kopierten Sätzen (Zuweisung zu einer anderen Kategorie) manuell jeden einzelnen Satz hinsichtlich Titel und Alias ändern. Gibt es da eine elegantere Methode?
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9110
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Post by Benno »

Hi,
Gibt es da eine elegantere Methode?
Das oben beschriebene Verfahren funktioniert genauso mit der 'Mehrfaches hinzufügen' Funktion d.h., Du wählst einige oder alle Bilder eines Verzeichnisses innerhalb /images/phocagallery/ aus und verwendest diese in mehreren Kategorien. Aber auch da mußt Du vermutlich, wenn Du nicht den Dateinamen als Bildtitel verwendest, diesen händisch verändern.

Freundliche Grüße,
Benno
Tommy
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 18 Mar 2019, 02:11

Re: Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Post by Tommy »

ok, verstanden! Danke!
Tommy
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 18 Mar 2019, 02:11

Re: Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Post by Tommy »

Hi Benno,
ich habe den Thread noch nicht als gelöst markiert, weil Folgendes offen ist: beim Menüeintragstypen von Phoca Gallery namens "Liste der Bilder" kann ich nur eine Kategorie zuweisen, richtig? Gibt es einen Trick, dass ich einer Bilderliste 2 Kategorien zuweisen kann oder muss ich dafür eine weitere Kategorie erzeugen, die quasi die 2 Kategorien, die ich verknüpfen will, zusammenführt? Vielen Dank fürs erneute Befassen!
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9110
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Post by Benno »

Hi,
beim Menüeintragstypen von Phoca Gallery namens "Liste der Bilder" kann ich nur eine Kategorie zuweisen, richtig?
Der Menüeintragstyp 'Liste der Bilder' zeigt den Inhalt einer Kategorie an, richtig.
Gibt es einen Trick, dass ich einer Bilderliste 2 Kategorien zuweisen kann oder muss ich dafür eine weitere Kategorie erzeugen, die quasi die 2 Kategorien, die ich verknüpfen will, zusammenführt?
Ja, wenn Du den Inhalt einer Kategorie in einer anderen Kategorie anzeigen willst, mußt Du diese andere Kategorie vorher anlegen. Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden. :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
Tommy
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 18 Mar 2019, 02:11

Re: Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Post by Tommy »

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich korrekt ausgedrückt habe!
Ein Beispiel: ich habe die Kategorien "Sommer", "Winter" und Kategorien für Jahreszahlen, sagen wir "2016", "2017" und "2018".
Damit kann ich alle Bilder, die einem Sommer oder Winter zugeordnet sind, ausgeben, und alle Bilder (also sowohl Sommer wie Winter) z.B. aus 2016 ausgeben. Wenn ich jedoch die Bilder aus dem Sommer 2016 ausgeben will, muss ich eine Kategorie "Sommer2016" erzeugen und dieser Kategorie alle Bilder aus Sommer 2016 zuweisen: diese Bilder hätten dann 3 Kategorien, nämlich "Sommer", "2016" sowie "Sommer2016". Korrekt? Es gibt keine, nun ja, elegantere Methode?
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9110
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Post by Benno »

Hi,
nein, wenn Du die gleichen Bilder in drei unterschiedlichen Kategorien präsentieren willst, mußt Du diese auch den drei Kategorien zuordnen. Einen anderen Weg gibt es da meines Wissens nicht.

Freundliche Grüße,
Benno
Tommy
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 18 Mar 2019, 02:11

Re: Zuweisung mehrerer Kategorien zu einem Bild sowie Verwendung von Tags

Post by Tommy »

Alles klar, dankeschön!
Post Reply