Mosaikeffekt (Kategorien Ansicht) funktionier nicht

Phoca Gallery - image gallery extension
pschmili
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 5
Joined: 21 Jul 2014, 18:30

Mosaikeffekt (Kategorien Ansicht) funktionier nicht

Post by pschmili »

Hallo.
Möchte in der Kategorien Ansicht den Mosaikeffekt verwenden, es wird jedoch nur 1 Bild angezigt.
Ebenso möchte ich unterschiedliche Miniaturbildhöhen (Mauerwerkeffekt) verwenden, jedoch wird teilweise kein Bild oder alle gleich groß angezeigt.
Zusätzliche Miniaturbilder : (Mittlere und kleine Miniaturbilder) habe ich eingeschaltet.
meine Configuration:
Host: 1und1
PHP 5.6 cgi-fcgi (Habe auch PHP 7 versucht, gleiches Ergebnis)
Joomla 3.7.4
Was kann ich tun?
Freundliche Grüße
Peter
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2732
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Mosaikeffekt (Kategorien Ansicht) funktionier nicht

Post by christine »

Hallo Peter,

nehme an, Du bist nach dem hier vorgegangen: http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... e-anzeigen
Versuche nochmals die Bilder neu-generieren. Ansonsten wäre ein Link zur Seite hilfreich.

Liebe Grüße, Christine
pschmili
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 5
Joined: 21 Jul 2014, 18:30

Re: Mosaikeffekt (Kategorien Ansicht) funktionier nicht

Post by pschmili »

Hallo Christine.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die genannte Seite hatte ich leider nicht gefunden (ist der letzte Eintrag bei den Bedienungsanleitungen, habe nie bis zum Ende gescrollt. Sorry).
Damit bin ich sehr viel weiter gekommen. Danke.
Freundliche Grüße
Peter
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2732
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Mosaikeffekt (Kategorien Ansicht) funktionier nicht

Post by christine »

Hallo Peter,
na wunderbar. Passt jetzt alles oder hast noch Frage dazu?

Liebe Grüße, Christine
User avatar
Matze848
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 11
Joined: 19 Sep 2008, 07:54

Re: Mosaikeffekt (Kategorien Ansicht) funktionier nicht

Post by Matze848 »

Hallo!
Nachdem ich heute den ganzen Nachmittag damit zugebracht habe, die Galerie auf "Mosaic Effect" und "Masonry Effect" umzustellen, muss ich mich nun in diesen Thread einklinken. Ich habe den Mosaikeffekt in der Kategorieliste eingerichtet bekommen, aber an der Kategorieansicht verzweifele ich. Folgende Einstellungen sind aktiv:
  • Kategorien Ansicht - Einstellungen: Mosaikeffekt (Kategorien Ansicht) = Ja
  • Kategorie Ansicht - Einstellungen: Unterschiedliche Miniaturbildhöhe = Ja (Mauerwerkeffekt)
  • Allgemeine Einstellungen: Equal Heights = Nein
  • Miniaturbilderstellung - Einstellungen: Zusätzliche Miniaturbilder = Alle
Trotz Neuerstellung der Thumbnails nach Änderung dieser Einstellungen ändert sich an der Darstellung der Kategorieansicht nix, alle Miniturbilder haben die gleiche Höhe, egal ob das Bild ein Hoch- oder Querformat Foto ist. Außerdem ist mir trotz der vielen Rumspielerei nicht klar, wofür die Einstellung "Kategorien in der Kategorie Ansicht anzeigen" unter "Kategorie Ansicht - Einstellungen" gut ist - zumindest kann ich bei der Anzeige einer leeren Kategorie mit Unterkategorien keinen Unterschied feststellen. Die Unterkategorien werden immer als normales Thumbnail angezeigt. Wofür also ist dieser Parameter gedacht?

Danke schon mal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9110
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Mosaikeffekt (Kategorien Ansicht) funktionier nicht

Post by Benno »

Hi,
Christine hat Dir ja schon weiter oben den Artikel verlinkt, der das Ganze beschreibt.
Ich häng mal diesen Artikel noch dran:
http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... stellungen Wenn das Ganze, warum auch immer, bei Dir nicht so wie beschrieben angezeigt wird, versuch es mal (nur zum Testen) mit dem Joomla! Standard Template Protostar.

Freundliche Grüße,
Benno
User avatar
Matze848
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 11
Joined: 19 Sep 2008, 07:54

Re: Mosaikeffekt (Kategorien Ansicht) funktionier nicht

Post by Matze848 »

Halllo Benno,

die Abhängigkeit der Parameter untereinander war mir bewusst, ich hatte ja anhand der Dokumentation von Jan versucht, die Umstellung vorzunehmen. Ich habe also nicht "blind" mit den Einstellungen rumgespielt. Deinem Hinweis mit dem Protostar Template bin ich eben nochmal nachgegangen, aber leider funktioniert es auch damit nicht in der Kategorieansicht. Ich habe mal drei Screenshots gemacht:

1. Galerieindex "Categories View":
Image

2. Normale Kategorieansicht:
Image
Das markierte Bild ist ein Hochkantfoto, hier würde ich also erwarten, dass dann das Thumbnail auch entsprechend aussieht.

3. Leere Kategorie mit Unterkategorien:
Image
In diesem Fall ist es schade, dass die Ansicht nicht wie unter 1. aussieht, weil der Sinn der gleiche ist: Eine Preview auf die enthaltenen Kategorien. Gibt es dafür keinen Trick, der PG mitzuteilen, dass die Ansicht als "Categories View" aufgebaut werden soll?

Einen schönen Sonntag und viele Grüße!
Matze
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9110
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Mosaikeffekt (Kategorien Ansicht) funktionier nicht

Post by Benno »

Hi,
zu 1.)
Die Kategorien:
- TT-Freizeitturnier 2017
- 1. Generationenwandertag 2016
- MVV 2016
- Kunterbunter Sportnachmittag 2016
sind OK.
Die Kategorien:
- Spielfeste & Hallenshows
- Mitgliedervertreter Versammlungen
- Jubiläumswochenende 150 Jahre BSV
enthalten keine Bilder. Der Mosaikeffekt funktioniert nur, wenn Kategorien Bilder enthalten. Wenn Kategorien nur Subkategorien enthalten, funktioniert der Mosaikeffekt nicht.

zu 2.) Dann sollten Deine Miniaturbilder nicht beschnitten werden.
Kannst Du unter Phoca Gallery --> Optionen --> Miniaturbilder einstellen.
Danach müssen die Miniturbilder (jetzt unbeschnitten) neu erstellt werden.

zu 3.) Siehe 1.) Der Mosaikeffekt funktioniert nur, wenn in der Kategorie Bilder vorhanden sind.

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply