HILFE gesucht für private Homepage um Google Drive / Photos aufzuhübschen und zu erweitern

General Forum
jarodv
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jan 2017, 00:13

HILFE gesucht für private Homepage um Google Drive / Photos aufzuhübschen und zu erweitern

Post by jarodv »

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines, privates Projekt vor, vielleicht könnt ihr mir da helfen.
In das meiste kann ich mich selbst hineinarbeiten, (etwas ältere Vorkenntnisse in Joomla, HTML, Javascript, CSS) da ich aber ich mich aber nicht täglich mit der Materie beschäftige, fehlt es an mancher Stelle an Hintergrundwissen, um schnelle Entscheidungen treffen zu können oder einfach Lösungen herbeizuführen.

Meine Vorhaben in Kürze:

Ich backupe Fotos meiner Familie auf Google Drive und teile gleichzeitig den Ordner online mit dem Rest der Familie, die die nicht in der selben Stadt wohnen.
Leider ist die Fotoansicht sehr bescheiden.

Mein Gedanke daher war: Ich bau mir eine Homepage mit Joomla und binde die Fotos aus Google Drive ein.
So kann ich mir per CSS etc. selber alle gewünschten Ansichten schreiben/anpassen.

Mein Hauptanliegen ist, dass ich die Fotos unten in einer Reihe als kleine Thumbnails in einem Pager Container anzeigen lassen kann und das aktuell ausgewählte Foto soll browserfüllend im Hintergrund angezeigt werden. (Ich bräuchte also zumindest unter einem Menüpunkt der Seite ein Fullscreen-Layout)
Ich möchte die Fotos zudem nicht nur sortiert nach Datum anzeigen lassen, sondern auch nach Keywords und Orten aus den IPTC-Daten (die ich selbst eingefügt habe).

Optional möchte ich gern Kommentare in die IPTC-Daten zurückschreiben lassen, wenn das möglich ist.
Ausserdem möchte ich, dass der Besucher noch bestimmte Fotos markieren und dann gebündelt als zip downloaden kann.

Das ganze soll durch ein Menü angesteuert werden, was einzig allein, transparent in der oberen rechten Ecke "Home" anzeigt und erst auf Mouseover/click das/die Untermenüs aufscrollt.

Alles soll nur über eine Willkommenseite und Login erreichbar sein.

Ansich keine so schwere Sache.
Durch einen anderen Beitrag bin ich darauf gekommen, dass ein responsives Template ganz sinnvoll ist, dessen mobile Ansicht aber nicht Priorität hat.

Ich habe über einen Umweg mittlerweile einen Weg gefunden, um Fotos von Google Photos Freigaben anzeigen zu lassen. Probiert die IPTC-Daten auszulesen habe ich noch nicht, wie ich Kommentare zurückschreiben kann, erst recht nicht. (Wie kann das gehen?)


Nun zu dem wo ich Hilfe brauche.
Wenn möglich möchte ich gern alles mit Phoca-Sachen machen, wenn die den Zweck erfüllen.
Ich möchte so wenig Plugins/Komponenten benutzen, wie es möglich ist.
  • Welches Template nehme ich da am besten?
  • Welche Plugins / Komponenten / Module werde ich dafür wohl brauchen?
  • Wie realisiere ich den Internbereich am besten? (Die ganze Seite, bis auf Willkommen ist ja intern, es sollen ca. 10 gleichrangige Benutzer geben, Rechte: Unterseiten aufrufen, Fotos anschauen, suchen per keywords, evtl kommentieren, downloaden)
  • Erstelle ich mir aus dem einen Template mehrere Versionen, welche dann per Menülink und den entsprechenden Fotoansichten dann umgeschaltet werden?
  • Wie schaffe ich es ein Bild Fullscreen in den Hintergrund zu legen? (Ich habe eine Testversion Phoca 2.5 Template und Eventgallery, Ansicht: Thumbnail Reihe mit grossem Auswahlfoto darüber --- ich habe es geschafft, durch deaktivieren fast aller Modulpositionen, dass das ausgewählte Foto in der Thumb-Reihe Seitenfüllend im Hintergrund angezeigt wird, das Menü habe ich nach langem basteln auch halbwegs rechts oben hinbekommen. Das meiste per CSS unteranderem mit z-index. So ganz ist das aber nicht der richtige Weg?)
  • Wie bekomme ich das Menü am einfachsten ("Home": nur Text mit Outline - Dropdownmenü) ganz nach rechts oben? Mit "display:inline-block; position:relative; margin-right:10px; margin-top:10px"?
Weitere Fragen kommen bestimmt im Laufe der Bearbeitung. :-D


Testseite ist momentan zu finden unter: http://beklopptebeeren.square7.ch/bebe/index.php
Die Fullscreen Ansicht ist unter Home->AjaxList zu finden: http://beklopptebeeren.square7.ch/bebe/ ... ajaxlist#0
Nachdem ich alles getestet habe und weiss was ich wie brauche, mach ich nochmal ne cleane Joomla Installation.


Ich bin für hilfreiche Wege, Anleitungen und Tipps sehr dankbar. Vielleicht kann mir jemand auch Stichpunktlistenartig mitteilen, wie eine mögliche Umsetzung geschehen könnte.

Danke fürs Lesen :)

Liebe Grüße, Jarod
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: HILFE gesucht für private Homepage um Google Drive / Photos aufzuhübschen und zu erweitern

Post by Benno »

Hi,
na das ist mal ein klar formulierter, aber auch ziemlich komplexer Anforderungskatalog.
etwas ältere Vorkenntnisse in Joomla, HTML, Javascript, CSS
Leider fehlen da umfassende PHP Kentnisse, denn ich fürchte ohne diese wirst Du das nicht mit Phoca Gallery, aber auch vermutlich mit keiner anderen "Joomla Umsonst-Galerie" umgesetzt bekommen.
Lies dich erstmal in das ein, was Phoca Gallery "Out of the Box" kann,
http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... komponente
Vergleiche das mit anderen "Joomla Umsonst-Galerien" und entscheide Dich dann, welche Deinen Anforderungen am nächsten kommt.
Dann versuche Step by Step Lösungen in neuen, einzelnen Posts für Deine Anforderungen zu finden, oder eben Abstriche zu machen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, das ist nicht böse, oder abschätzig, oder der Gleichen gemeint, sondern nur eine realistische Einschätzung Deines Anforderungsprofils an eine "Joomla Umsonst-Galerie".

Freundliche Grüße,
Benno
jarodv
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jan 2017, 00:13

Re: HILFE gesucht für private Homepage um Google Drive / Photos aufzuhübschen und zu erweitern

Post by jarodv »

Kein Problem.
Geringe PHP Kenntnisse besitze ich. Habe bei der Testseite auch einiges angepasst.
Die Frage ist, ob das reicht, bzw. in wieviel mehr ich mich einlesen müsste, um meine Wünsche umsetzen zu können.
Die Phoca Gallery hat momentan das Problem mit den neuen Google Photos Freigaben. Jan schreibt dort (http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... n-anzeigen), er sucht nach einer Möglichkeit das zu lösen. Ich hatte im schon eine PM geschrieben, da ich eine andere Galerie gefunden habe, bei der das anscheinend per Google Login Form gelöst werden konnte. Vielleicht könnte man sich ja mit dessen Entwickler unterhalten.
Bis es über Phoca Gallerie funktionieren würde, würde ich dies über die andere Gallerie managen.
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: HILFE gesucht für private Homepage um Google Drive / Photos aufzuhübschen und zu erweitern

Post by Benno »

Hi,
Die Phoca Gallery hat momentan das Problem mit den neuen Google Photos Freigaben.
Ja, das ist richtig. Und das Problem bleibt bestehen, auch wenn es mal von jemandem "temporär" gelöst wurde, denn Google ist ausgesprochen aktiv und erfinderisch die Zugangsvoraussetzungen zu seinen Produkten rhythmisch zu ändern. (Warum auch immer...)
Daher mein Rat, laß das mit Google Drive. Spare Dir reichlich "graue Haare" und investiere monatlich ein paar Euro in ein Hostingpaket, so das Du die Bilder dort liegen hast und eben immer darauf zugreifen kannst.

Freudliche Grüße,
Benno
jarodv
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jan 2017, 00:13

Re: HILFE gesucht für private Homepage um Google Drive / Photos aufzuhübschen und zu erweitern

Post by jarodv »

Ich möchte meine Fotos schon gern bei einem cloud Anbieter synchronisieren.
Langfristig denke ich schon über webspace nach, momentan ist das aber keine Option.
Ich wäre auch bereit auf einen anderen Cloud Service zu setzen, wenn es da bessere Unterstützung mit einer Gallerie gibt.

Ich verstehe Dich schon gut, ich weiß dass und was vielleicht besser wäre. Das ist mir aber im Moment nicht möglich.
Momentan möchte ich das in oben definierten Rahmen lösen.
Denkst du das lässt sich bewerkstelligen?

Das meiste kann ich schon selbst erarbeiten, brauche allerdings zwischendurch noch ein paar Schuber.

In etwa so, als hätte man in jungen Jahren Fahrrad fahren gelernt und dann 30 Jahre kein Fahrrad mehr bestiegen.
Dann braucht man nicht jemanden, der einen das beibringt. Sondern jemanden, der einen an die Zwischenschritte erinnert, damit man wieder auf den Funktionsablauf kommt.
(Fahrrad halten, daneben stellen, ein Bein über das Fahrrad schwingen, aufpassen, dass man nicht am Sattel hängen bleibt,Fuss auf die Pedale...)
Wenn Du verstehst, was ich meine.

Das mit der Gallerie würde ich selbst machen, es sei denn du hättest einen anderen Cloud-basierten Vorschlag.

Hilfe bräuchte ich also nur bei den Zwischenschritten zum Anpassen des Templates.

A la "Stichpunktliste" zum Beispiel, wie ich oben schrieb.

Ich weiß nicht, ob hier im Forum nur spezifischer Phoca Support geleistet wird, ansonsten würde ich mich woanders hin wenden.

LG Jarod
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: HILFE gesucht für private Homepage um Google Drive / Photos aufzuhübschen und zu erweitern

Post by Benno »

Hi,
Hilfe bräuchte ich also nur bei den Zwischenschritten zum Anpassen des Templates.
Frag einfach, wir versuchen zu antworten.
Ich weiß nicht, ob hier im Forum nur spezifischer Phoca Support geleistet wird, ansonsten würde ich mich woanders hin wenden.
Überwiegend ja. Aber Du hast ja in Post #1 geschrieben, das Du überwiegend Phoca Produkte verwenden willst, also werden vermutlich auch überwiegend Fragen dazu auftauchen.

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply