No picture nor thumbnail is loaded

General Forum
Girgei
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 27
Joined: 19 Jan 2020, 18:07

No picture nor thumbnail is loaded

Post by Girgei »

Hi, I installed Phoca Gallery 4.5.0Alpha2 on Joomla 4.0.3 in localhost with Xampp, php 8.x.
When uploading pictures, whether individually or several, I have no error message,
in Control Center> Pictures also looks completely normal, only there is not a single picture or thumbnail to be seen.
When I click on the file name, the "Edit image" page opens;
when I click on "Enlarge image", the following error message appears: "The image could not be loaded",
and this error message is clicked
"Not Found
The requested URL was not found on this server.

Apache / 2.4.48 (Win64) OpenSSL / 1.1.1l PHP / 8.0.10 Server at localhost port 80

I knowingly didn't change anything in Phoca and after about 20 unsuccessful attempts I used up a lot of nerves.
I hope someone can help me.
thanks

Tags:
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2710
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: No picture nor thumbnail is loaded

Post by christine »

Hi,
Cannot reproduce this.

Here you write:
in Control Center> Pictures also looks completely normal,
similar to this?

Image

but here:
only there is not a single picture or thumbnail to be seen.
When I click on the file name, the "Edit image" page opens;
when I click on "Enlarge image", the following error message appears: "The image could not be loaded",
and this error message is clicked
"Not Found
The requested URL was not found on this server.
Where do you see: "Enlarge image"?

Image

Multi upload (creating of thumbnails) activated and done?

Kind regards
Christine
Girgei
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 27
Joined: 19 Jan 2020, 18:07

Re: No picture nor thumbnail is loaded

Post by Girgei »

Hallo, so sieht's bei mir aus, wenn ich in Phoca die Seite "Bilder" anklicke. (Ich hoffe es klappt mit dem Screenshot)

https://imgur.com/a/u4SrVFu
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2710
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: No picture nor thumbnail is loaded

Post by christine »

Hallo,

irgendwie geht mir der Datei (Kategorie)name ab (?) steht ja nur z.B. img_4687 copy.jpg. Wobei da (auch) ein Abstand dazwischen ist.
Würde ev. das hier erklären: The requested URL was not found on this server. ...

Liebe Grüße
Christine
Girgei
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 27
Joined: 19 Jan 2020, 18:07

Re: No picture nor thumbnail is loaded

Post by Girgei »

Hallo, die Kategorie ist aber überall da (Neujahrsanblasen 2020 bei Jimmy Schneide) Es ist eine Unterkategorie.
In Joomla 3.x hat alles einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich dort nur eine Hauptkategorie.
Im Ürigen, vielen Dank für Deine Hilfe!!
Ciao
Girgei
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2710
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: No picture nor thumbnail is loaded

Post by christine »

Hallo Girgei,
Girgei wrote: 19 Sep 2021, 13:42 Hallo, die Kategorie ist aber überall da (Neujahrsanblasen 2020 bei Jimmy Schneide) Es ist eine Unterkategorie.
In Joomla 3.x hat alles einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich dort nur eine Hauptkategorie.
Kenne die Seite vom Forum.de :-) Da dürfte der Kategoriename sein: images/phocagallery/bilder_gross. Und eben in: /bilder_gross gibt es die Bilder. Beispiel: bilder_gross/thumbs/phoca_thumb_m_147.jpg

- So, Joomla 4: Ist diese eh eine rein installierte? Also nicht von einer Version Joomla 3.10 auf Joomla 4 upgedatete?
- Hast Du verzeichnisse angelegt? Wobei ich diese immer klein schreibe. Beispiel: neujahrsanblasen-2020
https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... -anleitung

- Überprüfe auch im Backend unter Info > recommended / Current Einstellungen.

Ergänzend: Wie gesagt, kommt mir der Dateiname komisch vor. Steht ja nur der Bildpfad (bzw. ein Abstand ist da auch).
Siehe auch: https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... inzufuegen
Sie können Mehrere hinzufügen anstelle von, eine Kategorie erstellen und ein Bild dieser Kategorie hinzufügen, verwenden:

Gehen Sie zu: Komponenten » Phoca Gallery » Bilder » und klicken Sie auf den [Mehrere hinzufügen] Button. Sie sind nun in Phoca Gallery [Mehrere hinzufügen]. Hier können Sie die Bilder oder Verzeichnisse wählen, die Sie Ihrer Galerie hinzufügen möchten. Wenn Sie ein Verzeichnis wählen, das Unterverzeichnisse und Bilder enthält, wird Phoca Gallery aus dem Verzeichnis eine Kategorie und aus den Unterverzeichnissen Subkategorien erstellen. Außerdem wird Phoca Gallery aus den Bildern im Verzeichnis und in den Unterverzeichnissen Minibilder (Thumbnails) erstellen und sie in die Kategorie und die Subkategorien einfügen.
Mehr fällt mir jetzt noch nicht ein.
Liebe Grüße
Christine
Girgei
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 27
Joined: 19 Jan 2020, 18:07

Re: No picture nor thumbnail is loaded

Post by Girgei »

Hallo christine, vielen Dank für die Hinweise. Ja, es ist eine Neuinstallation von Jommla 4.x zum lernen auf xampp vor dem Tag X mit update von J3 auf J4.
Ich werde jetzt mal alles in Phoca löschen und wieder (zum x. mal) neu aufbauen.
Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Ciao und schönen Restsonntag
Girgei
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9086
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: No picture nor thumbnail is loaded

Post by Benno »

Hi,
I installed Phoca Gallery 4.5.0Alpha2 on Joomla 4.0.3 in localhost with Xampp, php 8.x.
Ja, genau das habe ich gestern auch gemacht und wenn Du J4 installierst, erhälst Du beim öffnen des J4 Backends den Hinweis das die GD Bibliothek nicht geladen wird, J4 aber trotzdem funktioniert. Nur Phoca Gallery benötigt die GD Bibliothek, um Miniaturbilder erstellen zu können. Deshalb musste ich in der php.ini von xampp dies erst einschalten. Anschließend muss dann natürlich die Miniaturbilderstellung in den Phoca Gallery Optionen aktiviert werden.

Freundliche Grüße,
Benno
Girgei
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 27
Joined: 19 Jan 2020, 18:07

Re: No picture nor thumbnail is loaded

Post by Girgei »

Benno wrote: 19 Sep 2021, 16:08 Deshalb musste ich in der php.ini von xampp dies erst einschalten. Anschließend muss dann natürlich die Miniaturbilderstellung in den Phoca Gallery Optionen aktiviert werden.
Ja, das war wohl die Ursache. Ich hab die php.ini geändert (https://stackoverflow.com/questions/554 ... ws-php-7-2)
und die Miniaturbilderstellung in den Optionen auf "ja" gestellt und nun funktionierts. Endlich. Warum wird das nicht grundsätzlich so gespeichert ???
Danke Benno für den Hinweis.
Ciao
Girgei
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9086
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: No picture nor thumbnail is loaded

Post by Benno »

Ok.

Kind regards,
Benno
Post Reply