Kann kein Item erstellen, weil ...

Phoca Panorama - displaying list of panorama images and detail of selected panorama image
msit
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 28 Mar 2019, 12:17

Kann kein Item erstellen, weil ...

Post by msit »

der Ordner phocapanorama bei Image -> auswählen nicht im File-Browser erscheint.
Woran liegt das?
Kann hier leider keinen Screenshot einstellen ...

Jetzt habe ich den Ordner unterhalb images (Pfad: public_html/whr/images/phocapanorama) gesetzt, dann erscheint hier auch der Ordner WhiteHorse_VR in dem sich die 25 Pano-Einzelbilder befinden.

Aber natürlich kriege ich sie über den Menupunkt dann nicht angezeigt.
Woher kommt eigentlich der im Erklärvideo eingefügte i-frame-Pfad?

Was mache ich alles falsch?
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Kann kein Item erstellen, weil ...

Post by Benno »

Hi,
...der Ordner phocapanorama bei Image -> auswählen nicht im File-Browser erscheint.
Woran liegt das?
Das liegt daran, dass das Verzeichnis /phocapanorama/ kein Unterverzeichnis von /images/ ist, sondern im Joomla! Wurzelverzeichnis liegt und dass sollte auch nicht verändert werden. Kann man ja per FTP leicht sehen und Deine Panoramen kannst Du ja auch leicht per FTP oder, wenns innerhalb Joomla! sein soll, per Phoca Commander ins Verzeichnis /phocapanorama/ kopieren.

Freundliche Grüße,
Benno
msit
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 28 Mar 2019, 12:17

Re: Kann kein Item erstellen, weil ...

Post by msit »

Hallo Benno,

das Problem bei der Sache ist nur, dass ich, wenn ich das im Root liegen lasse, beim Anlegen des Items dieses Verzeichnis dann nicht im aufpoppenden Filebrowser auswählen kann.
Hier sind generell nur alle Verzeichnisse zu sehen, die unterhalb images liegen!
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Kann kein Item erstellen, weil ...

Post by Benno »

Hi,
ich glaube, da liegt ein Missverständis vor:
Ins Verzeichnis /images/ gehört nur das Bild, dass das Panorama repräsentiert. (Im Bild grün markiert)
Ins Verzeichnis /phocapanorama/ gehören, der Übersichtlichkeit wegen in einem Unterverzeichnis (hier testpano), die eigentlichen Panoramadateien. (Im Bild blau markiert)

Siehe Bild:
Image

Freundliche Grüße,
Benno
msit
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 28 Mar 2019, 12:17

Re: Kann kein Item erstellen, weil ...

Post by msit »

Hallo Benno,

Missverständnis ist richtig ..
Ich sehe leider kein Bild. Da steht nur
Siehe Bild:
Image (HOPPLA: Beim Antworten im Preview sehe ich dein Bild!)

Dann habe ich das Folgende in den eckigen Klammern umsonst geschrieben, aber danach ...

[[Beim Erstellen eines Items in Phocapanorame kommt in der 4. Zeile nach
Title
Alias
Category
Image (die Aufforderung ein Bild auszuwählen).
Wenn ich da dann rechts auf den Button "Auswählen" klicke, dann poppt der Filebrowser auf.
Da she ich dann aber kein phocapanorama, wenn ich dieses im Joomla-root stehen lasse, sondern dieser zeigt mir nur Dateien und Verzeichnisse an, dir unterhalb des Joomla-eigenen "images"-Verzeichnis liegen.
Also
Banner, Templates, Phocagallery, Joomgallery etc.
Wenn ich "phocapanorame" aus dem root in "images" schiebe, dann erscheint es auch, sonst nicht.
Nur, wenn ich diesen Weg gehe, dann erscheinen keine Bilder auf der Seite, sondern die berümte rote Fehlermeldung: 404 - Category not found
Sprich: Die Pfade stimmen nicht.
Aber ich kann nur das auswählen, was ich auch im Filebrowser sehe ..]]

Habe mal das Verzeichnis per FTP wieder ins Root geschoben als /phocapanorama/WhiteHorse_VR/ , WhiteHorse_VR als Panoramverzeichnis eingegeben und ein einzelnes Bild unter (images/VR/18_12_WHR_01_resize.jpg) kopiert, aber wieder
Fehlermeldung: 404 - Category not found

Wahrscheinkich bin ich auch schon ein bisserl Brexit ...

Freundliche Grüße

Martin
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Kann kein Item erstellen, weil ...

Post by Benno »

Hi,
Habe mal das Verzeichnis per FTP wieder ins Root geschoben als /phocapanorama/WhiteHorse_VR/ , WhiteHorse_VR als Panoramverzeichnis eingegeben und ein einzelnes Bild unter (images/VR/18_12_WHR_01_resize.jpg) kopiert, aber wieder
Fehlermeldung: 404 - Category not found
Gut so, das ist der richtige Weg. :|

Hast Du auch eine Kategorie erstellt, dem Du Dein Panorama zugeordnet hast?
In meinem Falle ist das die Kategorie Panoramen. (Siehe roter Kasten im Bild in meinem ersten Post)

Wenn ja, welchen Menüeitragstyp hast Du gewählt? Wenn Du nur ein Panorama anzeigen lassen willst, wäre Panorama Ansicht der Richtige für Dich.
Siehe Bild:
Image

Sieht dann im Frontend so aus:
Image
(Keine Sorge, ist nur ein Krpano Testpanorama. Deshalb die Werbung...)

Vielleicht noch als Tip: Ich würde für Verzeichnissnamen immer nur Kleinschreibung und keine Sonderzeichen oder Leerstellen verwenden. Zuwiderhandlung muß keine, kann aber Probleme zur Folge haben. Das hängt maßgeblich von der Konfiguration Deines Servers ab, ist also kein Limit von Phoca Panorama.

Freundliche Grüße,
Benno
msit
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 28 Mar 2019, 12:17

Re: Kann kein Item erstellen, weil ...

Post by msit »

Hallo Benno,

danke erstmal für deine ganzen Tipps, aber leider bleibt das Ding stur ..

Ich habe sicherheitshalber das Verzeichnis in "phocaparorama/whitehorse_vr" in Kleinbuchstaben umbenannt, eine neue Kategorie "overview1" angelegt, Menüeintragstyp: Item View eingestellt, umgestellt von "in neuem Fenster" auf "im gleichen Fenster", und auch sonst wirklich alles genau nach deinen Vorgaben gemacht, aber:

Fehlermeldung: 404 - Category not found

You may not be able to visit this page because of:

an out-of-date bookmark/favourite
a search engine that has an out-of-date listing for this site
a mistyped address
you have no access to this page
The requested resource was not found.
An error has occurred while processing your request.

Please try one of the following pages:

Home Page

If difficulties persist, please contact the System Administrator of this site and report the error below.

Wo sucht der denn die verflixte Category?
Übrigens: Die Verzeichnisse stehen alle auf 755.

Freundliche Grüße

Martin
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Kann kein Item erstellen, weil ...

Post by Benno »

Hi,
so langsam gehen mir hier die Ideen aus.
Fehlermeldung: 404 - Category not found
Könnte auch ein SEO Problem sein. Schalte mal zum Testen SEO aus. :idea:
backend --> Konfiguration --> Site --> Suchmaschinenoptimierung (SEO) -->
Suchmaschinenfreundliche URL=Nein
URL-Rewrite nutzen=Nein
Speichern & Schließen

Freundliche Grüße,
Benno
msit
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 28 Mar 2019, 12:17

Re: Kann kein Item erstellen, weil ...

Post by msit »

Hallo Benno,

wenn ich SEO ausschalte, dann bringt er die komplette Startseite nochmal im Iframe. Paradox!
Hab's wieder eingeschaltet und dann im Source-Code folgendes entdeckt:

</div></div></article><article class="dd-post"><div class="dd-postcontent clearfix"><div id="ph-pp-item-box" class="pp-item-view"><div class="ph-top"><a class="btn btn-success" title="overview1" href="/360-view-of-the-whr/category/2-overview1.html" ><span class="glyphicon glyphicon-arrow-left"></span> overview1</a></div><div class="ph-desc"><p>360° view of the Whitehorse Movie Ranch</p></div><iframe style="width:100%;height:500px;border: 0px" src="/phocapanorama/whitehorse_vr//phocapanorama.html"></iframe></div><div>&nbsp;</div><div style="text-align: right;margin:10px auto;">Powered by <a href="http://www.phoca.cz/phocapanorama" target="_blank" title="Phoca Panorama">Phoca Panorama</a></div></div></article>

Bei category steht "2-overview1.html", obwohl die Kategorie selbst definitiv nur overview1 heißt und da sind 2 // im src-Aufruf von "phocapanorama.html"!
Sollte vermutlich nicht so sein, oder?

Freundliche Grüße

Martin
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Kann kein Item erstellen, weil ...

Post by Benno »

Hi,
<a class="btn btn-success" title="overview1" href="/360-view-of-the-whr/category/2-overview1.html" >
Ist völlig ok. /category/2-overview1.html besagt nur, dass es die Kategorie mit der ID=2 ist. Legst Du noch eine Kategorie an und rufst die auf, stünde da eben /category/3-overview1.html

Zum Rest befrage ich jetzt mal den Entwickler aller Phoca Erweiterungen, Jan.

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply