Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Phoca Cart - complex e-commerce extension
jagg1010
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 24
Joined: 22 Nov 2021, 02:18

Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Post by jagg1010 »

Hallo,

bin komplett neu bei Phoca Cart u. hab mir soweit meinen ersten "Test"-Shop eingerichtet. Ein paar Fragen drängen sich auf:

1) Ich kann 'Zusatzinformationen' anlegen über das linke Hauptmenü. Das sind aber nur quasi Kategorien, richtig? Wenn ich jetzt also ein Produkt anlege muss ich manuell immer wieder meine Zusatzinformation (die zur jeweiligen Kategorie) gehören, immer wieder aufs neue anlegen. Produkt für Produkt aufs neue? Beispiel: Zusatzinformation 'Auto' - jetzt soll mir immer wenn ich ein neues Produkt anlege unter den Zusatzinformationen immer gleich PS, KW, Hubraum, etc etc schon angeboten werden, so dass ich nur noch die Werte eintragen muss (nicht immer PS, KW,... erstmal über das + anlegen muss) - ist das möglich?

2) Selbe Frage für Attribute - hier habe ich gesehen, dass man Attribute in der Produktauflistung kopieren kann. Vom Workflow her ist das doch eher hinderlich, wenn ich zurst ein Produkt anlegen muss, dann zurück in die Produktliste, Attribute kopieren, dann wieder rein ins Produkt u. evtl. ein/zwei kleine Änderungen der Attribute vornehmen...

3) Ist es möglich, direkt nachdem ein Kunde etwas in den Warenkorb legt, sofort zur Kasse weiterzuleiten (ohne Umwege)? Bsp. Menüpunkt zu exakt einem Produkt, wenn hier jemand dieses Produkt in den Warenkorb legt, soll es eben sofort weitergehen zur Kasse.

4) Thema Vorkasse: Ich leg mir 'Vorkasse' unter 'Zahlungen' an, korrekt? Als 'zugeordnete Zahlungsmethode' für diesen 'Vorkasse'-Eintrag wähle ich nichts aus, korrekt? (weil weder POS Cash, noch Cash on Delivery ja für Vorkasse passt)
Wie kann ich jetzt aber einstellen, dass wenn jemand ein Produkt kauft und hier Vorkasse ausgewählt hat, dass diesem Kunden in der Email-Bestätigung auch ein zusätzlicher Absatz mitgeschickt wird mit den Zahlungsanweisungen/IBAN/...?
So wie ich es bisher verstanden habe, könnte ich jetzt nur dem 'Schwebend' Status das ganze Fix als Email-Text mitschicken (unabhängig, ob das jetzt per Vorkasse oder einer anderen Bezahlmethode bestellt wurde)?

5) Paypal. Wenn ich als Zahlungsmethode Paypal hinzufüge, muss ich ja mehr oder weniger nur meine Empfänger 'Paypal'-Email angeben in der Konfiguration. Muss diese hier im Shop eingetrage Paypal-Emailadresse 'ein besonders erstelltes Paypal-Konto sein'? Also könnte ich hier auch zum Tesetn meine private Paypal-Adresse eingeben oder muss das ein spezielles Geschäfts-Paypal-Konto sein?

Vielen Dank!!!!!

Tags:
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Post by Jan »

Hallo,

bei Attributten muss man alle Attribute neu bei jedem Produkt anlegen, bei Spezifikationen oder Parametern hat man die Gruppen (Spezifikationen) oder Parameters und Parameter-Werte, die man dann beim Produkt aswählen kann.

Ja, Attributen kann man kopieren:

Image

per "Copy Attribute" Funktion.

Image

Da Problem von Attributen ist, die können bei jedem Produkt anders sein, so eine generelle Liste zu haben ist nicht möglich.

Z.B. ist ist eine generelle Liste von Attributen und ich wähle ein, aber was mache ich, wenn Preis nicht für den spezifischen Produkt stimmt, dann muss ich das gleiche Attribute mehrmahl definieren, mit verschiedenen Preisen, verschiedenen Downloads, Farben, usw. usw. Dann kann eine unendliche Liste entsthen und Arbeiten mit unednlichen Liste wird wahrscheinlich schwieriger als Arbeiten mit Kopieren.

Wenn es um Auswählen von vorbereiteten Werten geht, kann man die Parameters und Parameter Values benutzen:

Image

3) Da ist immer ein Klick nötig, so wenn man z.B. Ajax benutzt und man gibt was in Warenkorb, kann mit einem Klick zur Kasse gehen:

Image

4) Ja, man setzt es in Beschreibung von Zahlungsmethode und diese Information kann man dann am Ende von Kaufprozess sehen. Die Email Variable ist geplannt: https://github.com/PhocaCz/PhocaCart/issues/106

5) Ja, wenn man PayPal benutzen will, muss man auch spezielles Geschäfts-Paypal-Konto haben, wenn es um Testen geht, mit PayPal Sandbox kann man beliebiges Email benutzen, aber man muss auf PayPal registriert sein.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
jagg1010
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 24
Joined: 22 Nov 2021, 02:18

Re: Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Post by jagg1010 »

Hallo Jan, vielen Dank dür deine Antworten.
Wenn es um Auswählen von vorbereiteten Werten geht, kann man die Parameters und Parameter Values benutzen:
Ich habe hier mal testweise einen Parameter angelegt und zwei Parameterwerte (die ich dem 1. Parameter zugordnet habe).

Aber wo finde ich jetzt diese Parameter? Also wie kann ich diese jetzt nutzen?
Wenn ich ein neues Produkt anlege finde ich z.B. nirgends etwas, wo ich diese angelegten Parameter einfügen kann!?

Danke
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Post by Jan »

Hallo,

In Produkt Edit (in Publishing Tabs):

Image

Image

BTW in Version Phoca Cart 4.0.0Beta, es wird möglich auch diese zwei Variablen in Emails zu verwenden:

{shippingdescriptioninfo}
{paymentdescriptioninfo}

Diese können dann die Information über Zahlungs- oder Lieferungsmethode in Email darstellen.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
jagg1010
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 24
Joined: 22 Nov 2021, 02:18

Re: Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Post by jagg1010 »

Danke Jan (ich hätte es jetzt niemals in den 'Veröffentlichungsoptionen' vermutet).
Was mir hier aufgefallen ist, wenn ich - wie in deinem Screenshot z.B. zu sehen - zwei Parameter values selektiert habe wird nur einer (der letzte) im Frontend auch ausgegeben?!

Ach ja, vielen Dank für die {shippingdescriptioninfo} & {paymentdescriptioninfo} Info/Integration!
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Post by Jan »

Hallo, danke für Info, Problem gefunden, wird in Beta korrigiert:

Image


Danke, Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
jagg1010
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 24
Joined: 22 Nov 2021, 02:18

Re: Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Post by jagg1010 »

Jan wrote: 30 Nov 2021, 02:41BTW in Version Phoca Cart 4.0.0Beta, es wird möglich auch diese zwei Variablen in Emails zu verwenden:
Ach ja, ist deine erwähnte v4.0.0b für J3.x?
Ich wollte diese eben testen, aber nach erfolgreicher Installation bekomme ich folgenden Fehler, wenn ich phoca cart aufrufe:

Code: Select all

0 Class 'Phoca\Render\JHtmlSidebar' not found
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Post by Benno »

Hi,
Ach ja, ist deine erwähnte v4.0.0b für J3.x?
Nein v4.0.0b ist für J4 gemacht. Kann man auch ganz gut an den Pictogrammen im Download bereich erkennen.
Image

Freundliche Grüße,
Benno
jagg1010
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 24
Joined: 22 Nov 2021, 02:18

Re: Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Post by jagg1010 »

...schon fast gedacht (j4.x), Danke!

Diese Parameter-/Parameter-Values Geschichte ist i.O. - aber für meine Zwecke leider nicht 100%-ig das richtige.

Was phoca cart m.M. noch fehlt ist einfach eine schnelle Möglichkeit diverse Zusatzinformationen (leer) mit einem Klick dem Produkt hinzuzufügen.

Also in dieser Ansicht müsste es möglich sein, vordefienierte Infos per Klick hinzuzufügen.
Image

Bsp. Baumaschinen-Firma - verkauft zB Bagger - also hat doch jeder Bagger diverse 'Zusatzinformationen', die ich immer und immer wieder bei jedem Bagger benötige (PS, Betriebsstunden, Baujahr,....).

Aktuell gibt es ja die 'Zusatzinformationen' schon - diese können aktuell aber ja quasi nur als eine 'Gruppe/Überschrift' gebraucht werden. Könnte man die Zusatzinformationen nicht noch erweitern, so dass ich ähnlich dem Parameter-/Parameter-Value Schema bestimmte Infomartionen/Werte einer angelegten Zusatzinformation zuordnen kann.

In meinem Beispiel würde ich also eine Zusatzinformation 'Maschinendaten' anlegen.
Dieser Zusatzinfo 'Maschinendaten' würde ich die Werte 'Leistung (PS)', 'Betriebsstunden' u. 'Baujahr' zuordnen/anlegen.
Anschl. eine weitere Zusatzinfo 'Ausrüstung' - hier würde ich den Wert 'Schnellwechselaufnahme' zuornden/anlegen.

Wenn ich jetzt also ein neues Produkt anlege und in den 'Zusatzinformationen' Tab wechsel, dann müsste ich hier neben dem jetzigen "+" Zeichen zB die angelegten Zusatzinfos 'Maschinendaten' u. 'Ausrüstung' sehen können.
Klicke ich auf 'Maschinendaten' werden mir darunter automatisch 3 neue Parameter ausgeklappt/angelegt, die dann eben bereits als Namen des Parameters beim ersten 'Betriebsstunden' beim zweiten 'Baujahr' usw. inkl. der bereits vorselektierten Gruppe 'Maschinendaten' enthält.

Exemplarisch die Ausgabe im Frontend:

Image

Ist die Idee so verständlich und macht für Euch auch Sinn?
Soll ich ein Feature-Request in github dafür anlegen?
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Vorkasse, Permanente Zusatzinformationen/Attribute u. PayPal-Anbindungsfrage

Post by Jan »

Hallo, es geht immer darum, wie die Information benutzt ist?

1) Ist das Information, die keine Einwirkung an Produkt Preis hat? Dann gibt man diese Information als Beschreibung

2) Ist das Information, die Einwirkung an Produkt Pries hat? Dann macht man es per Attributes

3) Ist das Information, die keine Einwirkung an Produkt Preis hat, aber man will die Produkte mit Hilfe von dieser Information vergleichen? Dann macht man das per Spezifikationen

4) Ist das Information, die keine Einwirkung an Produkt Preis hat, auch braucht man das nicht vergleichen, dann kann man Tags oder Labels verwenden

5) Für alles andere sind hier die Parameters.

2) - 5) Kann man suchen oder filtrieren

Ja, das Beispiel soll mit Spezifikationen gelöst werden:

Image


Image

Wobei gibt es keine Liste da, da mann bessere Variabilität nutzen kann.

Um verschiedenen Produkte vergleichen, benutzt man Aliases, so wenn mehr Produkte Alias "leistung-ps" hat und diese in Gruppe "Maschinendaten" sind, werden die auch in Comparison Liste verglichen.

Was aber hier als Feature Request seien kann ist, ein Button zu haben und wenn man es klickt, wird eine Liste von schon angegebenen Parameters dargestellt, wo man schon bereits angebene Parameters auswählen kann.

https://github.com/PhocaCz/PhocaCart/issues/114

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Post Reply