Payment by Stripe and Phoca Cart

Phoca Cart - complex e-commerce extension
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 128
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Payment by Stripe and Phoca Cart

Post by TzaIS »

Hallo Benno,

ich habe Schwierigkeiten mit dem Bezahlsystem von Stripe und Phoca Cart. Hier der E-Mail-Schriftverkehr mit der Dame Amruta von Stripe. Ich habe unter folgendem Link auf OneDrive die weiter unten erwähnten Screenshots angefügt:

https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOkFqvmtK ... D?e=ySn9Tt

On 23. Sep., 3:44 nachm., Stuttgarter-PC-Schulungen Thomas Zais wrote:

Sehr geehrte Frau Amruta,
ich habe einen Download-Shop aufgebaut für Wander-GPS-Daten vom Großraum Stuttgart hier in Deutschland und für vorbereitete Wanderkarten für diese GPS-Dateien mit OpenTopoStreetMap. Mein verwendetes System ist Joomla! 3.10 als CMS-System und Phoca Cart als eine freie Programmierung für einen Download-Shop. Stripe wurde mir als Bezahlsystem empfohlen.
Gerne übersende ich Ihnen die Screenshots von einem Bezahlvorgang für Frontend und Backend, geordnet nach der Uhrzeit („001 bis 020“), einmal zum Vergleich mit dem Anbieter PayPal („001 bis 008“), und einmal mit Stripe („009 bis 020“). Bei PayPal geht alles glatt. Der „007“-Screenshot zeigt bei PayPal die Meldung zum Downloaden „Ihre Bestellung und Ihre Zahlung wurden erfolgreich verarbeitet. Danke“ und „Download Link“. Diese Meldung erscheint bei Stripe nicht und die Bestellung bleibt auf „Schwebend“ („009“ bis „014“). Erst nach manuellem Anstoßen von mir selber im Backend („015“ bis „020“) wird die bestellte Downloaddatei aus meinem Shop freigegeben und eine E-Mail mit dem Download-Link an den Kunden weitergeleitet. Dies geschieht natürlich erst dann, wenn die Bestellung auf „Vollendet“ manuell oder automatisch umgeschalten wird.
Wie können wir erreichen, dass auch bei Stripe dies alles wie bei PayPal automatisch geschieht? Ich bin selber eigentlich nur ein Systemintegrator, Programmieren mache ich nur im Zweitberuf. Deshalb weiß ich zu wenig über die Programmierung Ihres Plugins. Ich vermute da einfach, dass Ihr Plugin von Stripe einen Rückgabewert an den Shop weitergibt und der dann weiß, dass die Bestellung auf „Vollendet“ umgeschaltet werden muss und so die Meldung wie bei PayPal zum Download der bestellten GPS-Datei („007“) automatisch angeboten wird und der Download-Link per E-Mail verschickt wird.
Muss man dazu bei den Webhooks auf Ihrer Homepage etwas einstellen? Das ist bisher das Einzige, das mir Aktionen zur Auswahl bereitstellt. Das alles ist aber natürlich nur eine Black-Box für mich! Ich habe da in Ihrer Homepage einen Endpunkt eingerichtet mit angehakten Ereignissen für „Checkout“. Muss ich da etwas anders machen?
Falls Sie weitere Daten oder Informationen wollen, bitte ich Sie sich bei mir zu melden. Vielen Dank für Ihre Mühe und mit der Bitte um schnelle Erledigung.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Phys. Thomas Zais

Die Antwort darauf lautete:

Hallo Herr Zais,

vielen Dank für die Rückmeldung und mitgesendeten Screenshots.

Ich habe mir Ihr Stripe Konto und die Zahlung am 23.09.21 in Höhe von €5.15 genauer angeschaut und kann sehen, dass die Zahlung um 16.33 Uhr erstellt wurde und um 16.34 als “erfolgreich” markiert wurde.
Hier ist der Link zu dieser Zahlung:
https://dashboard.stripe.com/payments/p ... jY1xiTkjzL
Wenn Sie auf diesen Link etwas runterscrollen, können Sie unter “Events and Logs” die ganze Aktivität sehen.

Auf unserer Seite ist alles in Ordnung und keine Zahlungen sind im “schwebend” Status zu sehen.

In diesem Fall würde ich empfehlen, sich mit dem Plugin Phoca Cart in Verbindung zu setzen.

Ich wünschte, ich könnte hier ein wenig mehr helfen, aber da Phoca Cart die Integration aufgebaut hat, werden die entsprechenden Mitarbeiter am besten in der Lage sein, Ihnen dabei zu helfen.

Falls weitere Fragen aufkommen, dann bitte ich Sie mir immer gerne wieder auf diese E-Mail zu Antworten. Ich und das Team stehen Ihnen immer gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,
Amruta.

LG Thomas

Tags:
aship
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 10
Joined: 14 Sep 2021, 22:55

Re: Payment by Stripe and Phoca Cart

Post by aship »

Perhaps the problem is that the documentation for configuring the webhook for stripe plugin does not take into account the latest changes.
I managed to solve a similar problem by changing the API variables in the settings on the stripe side.
This is where it says which variables to use.

https://www.norrnext.com/forum/stripe-f ... ith-plugin
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Payment by Stripe and Phoca Cart

Post by Jan »

Hallo TzaIS, hast Du versucht, diesen Link zu lesen (siehe oben)? Hast du beim Stripe Developer gefragt?

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 128
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Payment by Stripe and Phoca Cart

Post by TzaIS »

Hello Jan and aship,

I read your last post and tried everything after the post in norrnext.com forum: the state really changes now automatically from "pending" to "completed".

After that, as a customer, I just have to click on the link of my email invoice or click on my menu item "Your purchased downloads" and the new ScreenShot "013a Stripe Frontend 05a" ( here in the link of the screenshots to my OneDrive folder https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOkFqvmtK ... D?e=ySn9Tt ) appears with the download option of the paid download software!

Great and thanks for your help.The handling is not like PayPal with the screenshot "007 PayPal Frontend 07", but you can not always have everything the same way. With Stripe you just have to go to the email invoice to get an explanation of the further procedure to download the download software.

Many greetings, your Thomas

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Jan und aship,

ich habe Euren letzten Post gelesen und nach dem Post im Forum von norrnext.com alles ausprobiert: der Zustand wechselt nun wirklich automatisch von "schwebend" auf "vollendet".

Danach muss ich als Kunde nur noch auf den Link meiner E-Mail-Rechnung klicken oder auf meinen Menüpunkt "Ihre gekauften Downloads" klicken und der neue ScreenShot "013a Stripe Frontend 05a" ( hier im Link der Screenshots auf meinen OneDrive-Ordner https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOkFqvmtK ... D?e=ySn9Tt ) erscheint mit der Download-Möglichkeit der bezahlten Download-Software!

Super und vielen Dank für Eure Mithilfe. Das Handling ist zwar nicht so wie bei PayPal mit dem Screenshot "007 PayPal Frontend 07", aber man kann ja nicht immer alles auf dieselbe Art haben. Mit Stripe muss man halt auf die E-Mail-Rechnung gehen um eine Erklärung des weiteren Vorgehens zum Download der Download-Software zu bekommen.

Viele Grüße, Euer Thomas
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Payment by Stripe and Phoca Cart

Post by Jan »

Great and thanks for your help.The handling is not like PayPal with the screenshot "007 PayPal Frontend 07", but you can not always have everything the same way. With Stripe you just have to go to the email invoice to get an explanation of the further procedure to download the download software.
Since version 3.5.7 you can even add additional information to payment method:

Image

which is then displayes in info view.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 128
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Payment by Stripe and Phoca Cart

Post by TzaIS »

Hello Jan,

I have a maybe stupid question about the updates, here to Phoca Cart version 3.5.7: I was offered an update from version Phoca Cart 3.5.6 to the same number 3.5.6. Is there something wrong? I have clicked away this update so not installed. Was that correct?

Many greetings from Thomas

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Jan,

ich habe da eine vielleicht dumme Frage zu den Updates, hier auf die Phoca Cart Version 3.5.7: mir wurde eine Aktualisierung von Version Phoca Cart 3.5.6 auf dieselbe Nummer 3.5.6 angeboten. Ist da irgendetwas falsch? Ich habe diese Aktualisierung weggeklickt also nicht installiert. War das richtig?

Viele Grüße von Thomas
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Payment by Stripe and Phoca Cart

Post by Jan »

Hi,

" I was offered an update from version Phoca Cart 3.5.6 to the same number 3.5.6. Is there something wrong?"

Where exactly?
If you find Phoca extensions useful, please support the project
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 128
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Payment by Stripe and Phoca Cart

Post by TzaIS »

Hello Benno and Jan,

here is my link to OneDrive with my screenshot which has me a bit worried. https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOkHbrN23 ... W?e=769M3G . Should I click on this update? Is there anything wrong with the distribution of the updates? I would appreciate a good response. If you have any questions, please contact me again.

Greetings, your Thomas.

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Benno und Jan,

hier mein Link zu OneDrive mit meinem Screenshot, der mich etwas beunruhigt hat. https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOkHbrN23 ... W?e=769M3G . Soll ich dieses Update anklicken? Ist irgendetwas falsch an der Verteilung der Updates? Ich bitte um eine gute Antwort. Bei Fragen bitte sich wieder bei mir melden.

Gruß, Euer Thomas.
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Payment by Stripe and Phoca Cart

Post by Jan »

Hi, now, there is version 3.5.8 so maybe you should update manually. Just download the 3.5.8 version:
https://www.phoca.cz/download/category/ ... -component

and install it in Joomla extension manager (don't uninstall the previous version so the update will be done)

Really no idea, why there is version 3.5.6 when there should be version 3.5.8. But just run the manuall installation (update), is the same like updating per update manager.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 128
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Payment by Stripe and Phoca Cart

Post by TzaIS »

Hello Jan,

here are the latest screenshots on OneDrive: https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOkHjOYvW ... v?e=HWHh2Z . I do have the latest PhocaCart version now after the manual update, but an error message occurred as described in the screenshots. Furthermore, I have an error message on the payment menu item, both Stripe and PayPal. What should I do?

Best regards, Thomas.

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Jan,

hier die neuesten Screenshots auf OneDrive: https://1drv.ms/u/s!AmyavhWggyoOkHjOYvW ... v?e=HWHh2Z . Ich habe jetzt zwar die neueste PhocaCart-Version nach dem manuellen Update, aber es trat eine Fehlermeldung auf, wie auf den Screenshots beschrieben. Weiterhin habe ich eine Fehler-Meldung beim Menüpunkt der Zahlung, sowohl bei Stripe als auch bei PayPal. Was soll ich tun?

Herzliche Grüße, Thomas.
Post Reply