Produkseite bearbeiten / Edit product page

Phoca Cart - complex e-commerce extension
Fränki
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 20
Joined: 04 Aug 2016, 10:49

Produkseite bearbeiten / Edit product page

Post by Fränki »

Hallo, wo genau finde ich die Produktpage?

Ich möchte diese bearbeiten, da mir die Anordnung einiger Elemente (Artikelnummer usw.) unraktisch erscheint.
Ich möchte die Artikelnummer gern neben oder unter der Artikelbeschreibung und zwischen Preis und Optionen eine Trennlinie.

Auch die Mehrwertsteuerpreise möchte ich weg haben, stattdessen "Preis" inkl. MwSt. zzgl. Versand mit Verlinkung.

Dann bin ich auch auf der Suche nach so einer Warenkorbbox mit Symbolen oben im Header.

Kann mir da jemand etwas helfen? Danke. Gruß Frank




--------------------





Hello, where exactly can I find the product page?

I would like to edit this because the arrangement of some elements (article number, etc.) seems impractical to me.
I would like the item number next to or below the item description and a dividing line between price and options.

I would also like to have the VAT prices gone, instead "Price" including VAT plus shipping with a link.

Then I'm also looking for such a shopping cart box with symbols at the top of the header.

Can someone help me a little? Thanks. Greetings Frank

Tags:
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Produkseite bearbeiten / Edit product page

Post by Jan »

Hi, product page you can find here:
components\com_phocacart\views\item\tmpl\default.php

https://www.phoca.cz/documents/116-phoc ... -overrides
Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Fränki
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 20
Joined: 04 Aug 2016, 10:49

Re: Produkseite bearbeiten / Edit product page

Post by Fränki »

Vielen Dank Jan.

Einiges verstehe ich, anderes leider nicht. Mein englisch ist nicht gut.
So wie im Bild hätte ich gern die Produktansicht. Einfacher Preis inkl. MwSt. und zzgl. Versand. (Pflichtangabe in Deutschland).Die anderen Preisangaben weg. Artikelnummer nach oben.

Image

Dann habe ich versucht eine Warenkorbbox zu basteln (Miniwarenkorb). Die funktioniert auch nur die weiteren Infos klappen nicht auf. Im Quelltext sind die Ebenen vorhanden mit dne Warenkorb Details vorhanden, aber grau hinterlegt und öffnen sich leider nicht.

http://lucom70.alfahosting.org/index.ph ... -kolumbien

Vieleicht können Sie mir ein paar Hinweise geben? Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Zeit für einen Änfänger wie mich.
Gruß Frank

-----------------------------

Thank you Jan.

I understand some things, unfortunately not others. My English is not good.
As in the picture, I would like to have the product view. Simple price including VAT and plus shipping. (Mandatory in Germany). The other price information gone. Item number up.



Then I tried to make a shopping cart box (mini shopping cart). It only works, the other information does not open. In the source text, the levels are available with the shopping cart details, but grayed out and unfortunately do not open.



Maybe you can give me some pointers? Thank you for your efforts and time for a beginner like me.
Greetings Frank
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Produkseite bearbeiten / Edit product page

Post by Jan »

Hallo, bei Modifikation geht es immer darum, ob es per CSS machbar ist oder nicht. Wenn es per CSS machbar ist, dann ist es besser es einfach per CSS machen. Z.B.

- wenn ich etwas nicht darstellen will - ist es einfach - es geht mit CSS, man gibt den Item einfach "display:none"

- wenn man aber etwas verschieben will, dies kann man nicht so einfach mit CSS machen. So was muss man in HTML (PHP machen), das heisst per Template Override - aber dies ist schon eigentlich Joomla Feauture, deshalb findet man dafür die Dokumentation auf Joomla Docs Webseiten.

Miniwarenkorb
Wenn sich auf der Webseite etwas nicht darstellt, könnte es viele viele verschiedenen Gründen haben:

- Javascript Fehler
- Template unterstützt es nicht (Z.B. es hat keine Unterstützung für Bootstrap Dropdown, welches bei dieser Funktion benutzt ist
- usw. :idea:

So leider kann ich nicht sagen, was da falsch ist. Ich sehe dort keinen Fehler, so vielleicht ist z.B. Bootstrap JS nicht geladen, um Dropdown darzustellen :idea:

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
Shuffle
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 32
Joined: 02 Dec 2021, 19:49

Re: Produkseite bearbeiten / Edit product page

Post by Shuffle »

Fränki wrote: 20 Oct 2021, 10:59 So wie im Bild hätte ich gern die Produktansicht. Einfacher Preis inkl. MwSt. und zzgl. Versand. (Pflichtangabe in Deutschland). Die anderen Preisangaben weg. Artikelnummer nach oben.
Hallo Frank,
momentan suche ich genau nach dieser Lösung: Unterdrücken von MwSt. sowie Netto-Preis, so dass in der Produkt-Darstellung nur noch der Brutto-Preis angezeigt wird. Was muss man denn dazu wo ändern?

Herzlichen Dank für einen Hinweis.
Beste Grüße aus Salzgitter
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Produkseite bearbeiten / Edit product page

Post by Jan »

Hallo,

a) entweder Preise ohne MwSt. darstellen (MwSt. kann man in Optionen auschalten)
b) oder wenn nur auf bestimmten Seiten nicht darstellen, dann einfach mit Hilfe von CSS (z.B. in eigenem custom.css eingeben):

Code: Select all

.com_phocacart.view-item .ph-price-netto-txt,
.com_phocacart.view-item .ph-price-netto,
.com_phocacart.view-item .ph-tax-txt,
.com_phocacart.view-item .ph-tax {
    display: none;
}
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
Shuffle
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 32
Joined: 02 Dec 2021, 19:49

Re: Produkseite bearbeiten / Edit product page

Post by Shuffle »

Lieber Jan,
vielen Dank für deine Antwort. Zunächst einmal ziehe ich meinen Hut vor deiner Komponente. Momentan versuche ich ein System aufzubauen und dieses nach und nach zu verstehen. Leider bin ich kein css-Freak. ;-)
Die Lösung (b) mit der custom.css würde ich gerne umsetzen. Nur wohin muss die custom.css? Ich nutze das Template phoca_premiere und habe versucht, die Datei an verschiedenen Stellen einzusetzen, z.B.:
/templates/phoca_premiere/css oder
/templates/phoca_premiere/custom/css-compiled sowie in weitere Ordner. Leider habe ich das richtige Verzeichnis nicht gefunden. Danke für einen Hinweis zum Verorten der custom.css-Datei beim Phoca-Premiere-Template.

Noch eine Nachfrage zum Verständnis zu der Lösung a):
Ist die von dir genannte Option "Preise ohne MwSt." darstellen diese Auswahl unter "Kalkulation" (Steuerberechnung -> Steuer inklusiv Preis (Brutto)? Oder gibt es einen anderen Optionsschalter, der nur die Anzeige und nicht die Berechnung betrifft (wenn ja, wo?)?
Der Verkaufspreis sollte (für Endverbraucher) beim Produkt ausschließlich Brutto dargestellt werden (Angaben netto u. MwSt. entfallen wegen besserer Lesbarkeit bei der Produktdarstellung).
Lediglich in der Kasse bzw. auf der Rechnung sollte (bzw. muss) die Umsatzsteuer erscheinen.
Herzlichen Dank für einen weiteren Hinweis.
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47810
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Produkseite bearbeiten / Edit product page

Post by Jan »

Hallo, bei Gantry Templates sind die Custom CSS in Verzeichnis:

/templates/phoca_premiere/custom/scss/custom.scss

(scss, weil man auch Variblen in dieser Datei verwenden kann, z.B. Farbe, die in Gantry definiert ist)

Bei Gantry templates soll man auch nach dem Update von dieser Datei CSS recompilieren:

Image

Bei der Option is es einfach, es gilt für alles, so wenn kein MwSt. eingeschaltet ist, dann:

- sind die Preise ohne MwSt. dargestellt
- aber auch kalkuliert

Wenn es umgekerht ist, dann sind die Preise mit MwSt. dargestellt und auch kalkuliert und mann kann (wenn es um Design geht) es per CSS dort, wo man es braucht, verstecken.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
User avatar
Shuffle
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 32
Joined: 02 Dec 2021, 19:49

Re: Produkseite bearbeiten / Edit product page

Post by Shuffle »

Lieber Jan,
sensationell! Dass es .scss lauten muss und dass noch CSS recompiliert werden muss: Danke für die Hinweise.
Die Produkt-Darstellung funktioniert nun wie gewünscht.
Leider fehlt Code, um auch in der Kategorie-Darstellung die Anzeigen zu unterdrücken: Dort werden weiterhin Nettopreis und MwSt. angezeigt.
Könntest du bitte noch einmal den Code für die Unterdrückung in der Kategorie-Darstellung nennen?
Ganz, ganz herzlichen Dank!
User avatar
Shuffle
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 32
Joined: 02 Dec 2021, 19:49

Re: Produkseite bearbeiten / Edit product page

Post by Shuffle »

Nachtrag:
In der Kategorie-Ansicht sind drei mögliche Ansichten wählbar. Hoffentlich gilt der Code für diese drei Möglichkeiten.
Post Reply