Error 1054

Phoca Cart - complex e-commerce extension
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 128
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Error 1054

Post by TzaIS »

Hello Benno,
I have, unfortunately no longer comprehensible, the following error message: 1054 - Unknown column 'a.predefined_values' in 'field list'. This error occurs when I click on "Shopping cart - Show checkout".

In my panic, I uninstalled Phoca Cart and reinstalled it. No success, the error message appeared again. Unfortunately, this error also occurs in all my backups.

What should I do?
Greetings, Thomas.

Dieselbe Botschaft in deutsch:

Hallo Benno,
ich habe, leider nicht mehr nachvollziehbar, folgende Fehlermeldung: 1054 - Unknown column ´a.predefined_values´ in ´field list´. Dieser Fehler tritt auf, wenn ich auf "Warenkorb -Kasse anzeigen" anklicke.

In meiner Panik habe ich Phoca Cart deinstalliert und neu installiert. Kein Erfolg, die Fehlermeldung tauchte erneut auf. Dieser Fehler tritt leider auch in allen meinen Backups auf.

Was ist zu tun?
Grüße, Thomas.

Tags:
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9086
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Error 1054

Post by Benno »

Hi,
welche Phoca Cart Version hattest Du den installiert?
Mach mal ein Backup Deiner Datenbank (um den Ausgangszustand wieder herstellen zu können) und lass diesen Befehl in phpMyAdmin ablaufen:

Code: Select all

ALTER TABLE `#__phocacart_form_fields` ADD COLUMN `predefined_values` text;
Vorher #_ gegen Deinen Datenbankpräfix austauschen.

Freundliche Grüße,
Benno
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 128
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Error 1054

Post by TzaIS »

Hello Benno,
I have not had much to do with SQL and its databases. Just for my security: I downloaded a complete backup to my workstation with Akeeba Backup, one with Firefox and one via SFTP access. Furthermore I did a full backup of all the code via SFTP. Now comes phpmyadmin: here I applied the export function for the database and downloaded this database to my workstation. Now comes the tricky part. I hope I have done everything right so far. Your command with SQL commands should, I think, insert a column named predefined_values in text format into the table xk4eb_phocacart_form_fields. I put the command from you "ALTER TABLE `xk4eb_phocacart_form_fields` ADD COLUMN `predefined_values` text;" into the tab "SQL". How to proceed then? I probably don`t need to consider the entry CODE SELECT ALL? In my case it says "Execute SQL command(s) in database dbs1960902" instead. Do I just have to press the RETURN key to start? This is all a bit unfamiliar to me. I would appreciate a more detailed answer. If I make nonsense here, maybe the whole database will fly around my ears.
See you soon and greetings from me, your Thomas.


Dasselbe auf deutsch:

Hallo Benno,
ich hatte bisher nicht viel zu tun mit SQL und deren Datenbanken. Nur zu meiner Sicherheit: ich habe mit Akeeba Backup eine komplette Sicherung auf meinen Arbeitsplatzrechner heruntergeladen, eine mit Firefox und eine per SFTP-Zugriff. Weiterhin habe ich eine Vollsicherung des gesamten Codes per SFTP durchgeführt. Nun kommt phpmyadmin: hier habe ich die Exportfunktion für die Datenbank angewendet und diese Datenbank auf meinen Arbeitsplatzrechner heruntergeladen. Jetzt kommt der knifflige Teil. Ich hoffe, bis jetzt alles richtig gemacht zu haben. Dein Befehl mit SQL-Befehlen soll ja, so denke ich es mir, in die Tabelle xk4eb_phocacart_form_fields eine Spalte einfügen mit Namen predefined_values in Textformat. Den Befehl von dir "ALTER TABLE `xk4eb_phocacart_form_fields` ADD COLUMN `predefined_values` text;" setze ich in die Registerkarte "SQL" ein. Wie geht es dann weiter? Den Eintrag CODE SELECT ALL brauche ich dabei wahrscheinlich nicht zu berücksichtigen? Bei mir steht stattdessen "SQL-Befehl(e) in Datenbank dbs1960902 ausführen". Muss ich einfach dann die RETURN-Taste zum Starten betätigen? Das alles ist für mich etwas ungewohnt. Ich bitte um eine ausführlichere Antwort. Wenn ich hier Quatsch mache, fliegt mir vielleicht die ganze Datenbank um die Ohren.
Bis bald und Grüße von mir, dein Thomas.
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 128
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Error 1054

Post by TzaIS »

Hello Benno,
My Phoca Cart version is 3.5.6 for Phoca Cart and 3.5.4 for Phoca Cart modules, I could update the modules to 3.5.5.

See you soon and greetings from me, your Thomas.

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Benno,
Meine Phoca Cart Version ist die 3.5.6 bei Phoca Cart und bei den Phoca Cart Modulen 3.5.4. Die Module könnte ich auf 3.5.5 updaten.

Bis bald und Grüße von mir, dein Thomas.
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9086
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Error 1054

Post by Benno »

Hi,
Nur zu meiner Sicherheit: ich habe mit Akeeba Backup eine komplette Sicherung auf meinen Arbeitsplatzrechner heruntergeladen, eine mit Firefox und eine per SFTP-Zugriff. Weiterhin habe ich eine Vollsicherung des gesamten Codes per SFTP durchgeführt. Nun kommt phpmyadmin: hier habe ich die Exportfunktion für die Datenbank angewendet und diese Datenbank auf meinen Arbeitsplatzrechner heruntergeladen.
Korrekt!
Den Befehl von dir "ALTER TABLE `xk4eb_phocacart_form_fields` ADD COLUMN `predefined_values` text;" setze ich in die Registerkarte "SQL" ein.
Korrekt, vorausgesetzt, dass xk4eb_ Dein Datenbankpräfix ist.
Bei mir steht stattdessen "SQL-Befehl(e) in Datenbank dbs1960902 ausführen"
Korrekt, vorausgesetzt, dass ist die Datenbank um die es geht.
Muss ich einfach dann die RETURN-Taste zum Starten betätigen?
Nein, den OK Button klicken. Siehe Bild:
Image

Als zusätzliche Lektüre: https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... bankspalte

Freundliche Grüße,
Benno
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 128
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Error 1054

Post by TzaIS »

Hello Benno,

I have only now found time for my PhocaCart again. The command worked, phpmyadmin correctly inserted the desired column. But now I get the next error message after clicking on "Shopping cart - Show checkout":

1054 - Unknown column 'a.predefined_values_first_option' in 'field list'.

I would appreciate feedback on what new SQL command I should now run.

With kind regards, Thomas

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Benno,

ich habe erst jetzt wieder Zeit gefunden für mein PhocaCart. Der Befehl hat funktioniert, phpmyadmin hat korrekt die gewünschte Spalte eingefügt. Jetzt kommt allerdings die nächste Fehlermeldung nach dem Anklicken von "Warenkorb - Kasse anzeigen":

1054 - Unknown column 'a.predefined_values_first_option' in 'field list'

Ich bitte um Rückmeldung, was für einen neuen SQL-Befehl ich nun durchführen soll.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9086
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Error 1054

Post by Benno »

Hi,
wenn Du Phoca Cart herunter lädst und auf Deinem Rechner entpackst, findest Du im Verzeichnis:
com_phocacart_v3.5.6\packages\com_phocacart_v3.5.6\admin\update\sql\mysql\3.5.5.sql
die letzten Veränderungen von Tabellen.
In Deinem Fall ist die Zeile:

Code: Select all

ALTER TABLE `#__phocacart_form_fields` ADD COLUMN `predefined_values_first_option` varchar(100) NOT NULL DEFAULT '';
die maßgebliche.
Vorher natürlich wieder Datenbank Präfix anpassen.

Freundliche Grüße,
Benno
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 128
Joined: 03 Aug 2020, 22:56

Re: Error 1054

Post by TzaIS »

Hello Benno,

I have also executed your second SQL command now. Everything is good again. My panic still annoys me. It would have been necessary only the inquiry to you to solve the problem. Good, I got so with the new set up of Phoca Cart a greater insight into Phoca Cart and Joomla! Furthermore, I have then also expanded my conception of the page. But it will probably take another two weeks to correct all 650 entries. So thanks again to both of you, Jan and you.

By the way, the PayPal payment plugin now works with "debit or credit card" instead of pure PayPal, then the selection "Germany" and then payment by debit and/or credit card. Great! Was that Jan now or did the ladies and gentlemen from PayPal react?

The Stripe plugin must now still be reconfigured by me. Otherwise, everything runs great. My thanks and

Best regards, Thomas.

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Benno,

ich habe auch Deinen zweiten SQL-Befehl nun durchgeführt. Alles ist wieder gut. Meine Panik ärgert mich noch immer. Es wäre nur die Nachfrage an Euch notwendig gewesen um das Problem zu lösen. Gut, ich habe so beim neuen Aufsetzen von Phoca Cart einen größeren Einblick in Phoca Cart und Joomla! bekommen. Weiterhin habe ich dann auch meine Konzeption der Seite erweitert. Es dauert aber wahrscheinlich noch zwei Wochen um alle 650 Einträge zu korrigieren. Also nochmals vielen Dank Euch beiden, Jan und Dir.

Übrigens funktioniert nun auch beim PayPal-Zahlungs-Plugin "Debit- oder Kreditkarte" statt reinem PayPal, danach die Auswahl "Germany" und anschließend die Bezahlung per Lastschrift und/oder Kreditkarte. Super! War das nun Jan oder haben die Damen und Herren von PayPal reagiert?

Das Stripe-Plugin muss nun noch von mir wieder konfiguriert werden. Ansonsten läuft alles prima. Meinen Dank und

Liebe Grüße, Thomas.
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9086
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Error 1054

Post by Benno »

Hi,
ich habe auch Deinen zweiten SQL-Befehl nun durchgeführt. Alles ist wieder gut. Meine Panik ärgert mich noch immer. Es wäre nur die Nachfrage an Euch notwendig gewesen um das Problem zu lösen.
Prima!
Übrigens funktioniert nun auch beim PayPal-Zahlungs-Plugin "Debit- oder Kreditkarte" statt reinem PayPal, danach die Auswahl "Germany" und anschließend die Bezahlung per Lastschrift und/oder Kreditkarte. Super! War das nun Jan oder haben die Damen und Herren von PayPal reagiert?
Das kann ich nicht einschätzen. Jan arbeitet immer!! an Verbesserungen, aber wenn die Menschen von PayPal hier eingeschritten oder zumindest mitgelesen hätten, wäre natürlich super!!

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply