no comment possible and user can't change his own entry

Phoca Guestbook - creating guestbooks in Joomla! CMS
schlafbreze
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 3
Joined: 05 May 2018, 19:37

no comment possible and user can't change his own entry

Post by schlafbreze »

Hello,
I've installed phoca guestbook 3.0.7, I use Joomla 3.8.7 and the template is JSN Educare by JoomlaShine.
The guestbook works in general. Users who have got admission to this part of the website can write an entry and the entries are shown. But it is not possible to write a comment or to change the own entry. I've read the manual and put the rights for the usergroup on all levels to "allowed". I've no idea what is wrong. Might there be a conflict between phoca guestbook and the template?
The icon "delete" (rubbish bin) is shown though I haven't set the rights for deleting.
Everything ist quite confusing!
Could anybody help me?

schlafbreze
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47887
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: no comment possible and user can't change his own entry

Post by Jan »

Hi, it is a guestbook, users are not able to edit the items after they are sent to the system.

Icon - deleting - are you displying the posts as administrator?

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
schlafbreze
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 3
Joined: 05 May 2018, 19:37

Re: no comment possible and user can't change his own entry

Post by schlafbreze »

Hallo Jan,
da ich im Forum gesehen habe, dass du auch deutsch antwortest, schreibe ich dieses Mal auf deutsch.
Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und entschuldige bitte, dass ich erst jetzt reagiere; ich hatte zu viel um die Ohren.
Wenn man die Berechtigungen im Gästebuch betrachtet, sind dort folgende "Aktionen" gelistet: Einträge, Antwort, löschen, bearbeiten, eigene bearbeiten, State bearbeiten. Also bin ich davon ausgegangen, dass es möglich ist, auf Einträge zu antworten und auch eigene Einträge zu bearbeiten, sprich zu verändern - so wird es auch in den "mouseover"-Texten erklärt. Habe ich das irgendwie missverstanden?
Vielleicht erkläre ich dir einfach mal, was ich mit dem Gästebuch anstellen möchte. Ich betreue die Website unserer Schule und wir möchten eine Art Nachhilfebörse realisieren. Schüler, die gerne Nachhilfe in bestimmten Fächern geben wollen, erhalten Zugang zu einem passwortgeschütztem Bereich der Website, tragen dort im Gästebuch ihre persönlichen Daten ein, geben an, für welche Jahrgangsstufen und Fächer sie Nachhilfe anbieten etc. Schüler, die Nachhilfe benötigen, erhalten ebenfalls Zugang zu diesem Bereich der Website und können dort einen geeigneten "Nachhilfelehrer" suchen und kontaktieren. Soweit die Grundidee. Die "Nachhilfelehrer" sollten die Möglichkeit haben, anzugeben, ob sie noch Kapazitäten frei haben oder ob sie derzeit keine Nachhilfeschüler mehr annehmen. Deshalb wäre es für uns wichtig, dass man seinen eigenen Eintrag verändern bzw. zumindestens ergänzen kann. Nach allem was ich über phocaGuesbook gelesen habe, dachte ich das sei umsetzbar.
Habe ich das falsch eingeschätzt?

Jetzt noch zum "Löschen-Icon". Ich habe für die Benutzergruppe Löschen erlaubt, folglich ist das entsprechende Icon da. Klickt man auf das Icon, so erscheint im Browser folgende Fehlermeldung:
500
Möglicher Spam entdeckt
The page you are looking for was moved, removed, renamed or might never existed.

Ich verwende den aktuellen Mozilla Firefox.

Ich bin gespannt, wie du mein Anliegen einschätzt und bedanke mich schon jetzt für deine Mühe.

Gruß
schlafbreze
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47887
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: no comment possible and user can't change his own entry

Post by Jan »

Hallo, hmmm schwer zu sagen, aber ich glaube, für so eine Funktion wäre z.B. eine Forum Komponente besser :idea:

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
schlafbreze
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 3
Joined: 05 May 2018, 19:37

Re: no comment possible and user can't change his own entry

Post by schlafbreze »

Hallo Jan, deiner kurzen Antwort entnehme ich, dass das Gästebuch nicht das leisten kann, was ich aus den aufgelisteten Aktionen gefolgert habe. Ein Ändern eigener Einträge bzw. das Kommentieren eines Beitrags ist nicht möglich, oder? Bitte teile mir das mit, damit Klarheit in meinem Kopf einkehrt.
Ja, und wenn du meinst, eine Forum-Komponente wäre hier besser, könntest du mir dann vielleicht eine empfehlen - einfach und gut?!!?
Vielen Dank!
Beste Grüße
schalfbreze
User avatar
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 47887
Joined: 10 Nov 2007, 18:23
Location: Czech Republic
Contact:

Re: no comment possible and user can't change his own entry

Post by Jan »

Hallo, ja, kein Komentieren (außer Administrator) und kein Edit von Users.
Forum - ich glaube, Kunena kann es sein :idea:

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Post Reply