Videoupload in der Phocagalerie

Phoca Gallery - image gallery extension
fte76
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Videoupload in der Phocagalerie

Post by fte76 »

Hallo,

wir setzen auf unserer Website die Phocagalerie ein.

Erstmal vielen Dank für die kostenfreie Galerie!! Man kann es nicht oft genug erwähnen!

Wir haben auch schon so einige Galerien durch....Und Phoca ist da schon vorne mit dabei!

Wahrscheinlich ist schon öfters danach gefragt worden und zwar geht es um die Möglichkeit Videos (keine Youtube) in die Galerie zu laden.
Die Galerie ist wirklich einfach und gut aufgebaut. Umso mehr ärgert es einen dann, das die Möglichkeit Videos genau wie Bilder hochzuladen nicht funktioniert. Ich lade zur Zeit Videos im Backend über den Editor hoch. Das Album heißt dann Video plus dem Anlass. Man kann so auch mehrere Videos untereinander setzen. Leider aber sehr umständlich, halt nur über das Backend möglich und man kann alle Frontendfunktionen der Galerie nicht verwenden etc.. Es gibt dann den Downloadmanager, ein tolles Tool, aber für diesen Zweck eher ungeeignet, da an zwei verschiedenen Stellen das Ganze gepflegt werden muss oder habe ich da was übersehen? Die Nutzer wollen mittlerweile schnell und unkompliziert Bilder und Kurzvideos in den zugehörigen Alben hochladen. Und alles läuft fast ausschließlich über das Handy mit welchem auch alles erstellt wird.

Meine Fragen sind:
1. Besteht die Möglichkeit über die Uploadfunktion der Bilder auch Videos hochzuladen bzw. wie hoch wäre der Aufwand?
MP4 Format würde ja schon mal reichen! Und bezahlen könnte man die Erweiterung ja auch, z.B. als Jahresabo?! JomMedia macht es ja auch, leider sind dort extrem viele Funktionen vorhanden mit noch so einigen Bugs.
2. Und/oder besteht die Möglichkeit in den Galeriealben den Editor zu nutzen wie in einem Forum z.B. bei easydiscuss oder wie im Backend halt bei den Alben?
Der JCE Editor Pro hat einen integrierten Medienmanager für Bilder und Videos. Das wäre schonmal für alle Nutzer eine Alternativlösung für Videos?!

Habe leider das Verständnisproblem, das beim Downloadmanager Videos möglich sind aber nicht in der Galerie?! Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung!!!

VG Frank
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Videoupload in der Phocagalerie

Post by Jan »

Hallo,

1) nein, bei Phoca Gallery gibt es leider keine Möglichkeit Videos zu benutzen (ausser YouTube)

2) Bei Beschreibung von Bild gibt es die Möglichkeit, Editor zu benutzen:

Image

Downloadmanager wie z.B. Phoca Download kann Vidoes hochladen und auch darstellen.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
fte76
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by fte76 »

Hallo Jan,

danke für deine schnelle Antwort!

Den Button für den Downloadmanager habe ich gesehen beim Editor. Dieser müsste im Frontend in der Galerie nutzbar sein. Im Backend habe ich ja verschiedene Möglichkeiten. Frontend ist leider das Problem....Deswegen fragte ich nach einer Möglichkeit der Nutzung eines Editors im Frontend als Alternative, damit Nutzer wie bei den Bildern das auch selber uploaden können. Ansonsten muss ein Administrator für jeden Nutzer ein Video zur Verfügung stellen.

Also ganz konkret:
Es wird Zeitnah keine Möglichkeit oder Alternative Lösung geben, Videos in der Galerie über das Frontend hochzuladen für Nutzer?
Wenn dem so ist, dann ist das so. Wir müssen dann halt schauen, ob wir leider dann komplett umstellen müssen.
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, ja, momentan ist es nich geplannt, Videos in Phoca Gallery uploaden. Mit Videos ist es nicht so einfach, deshalb sind auch solche Dienste wie YouTube oder Vimeo geliebt.

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
fte76
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by fte76 »

Das ist mit Sicherheit nicht einfach!
Dachte halt, weil du es ja schon im Downloadmanager gemacht hast, wäre es ja auch in der Galerie möglich. Die Einstellungen für den Player, Video etc. sind ja im Downloadmanager schon vorhanden.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid!
Vielen Dank für deine schnellen und ehrlichen Antworten!!
Umso mehr schade das es erstmal nicht möglich sein wird...
Post Reply