Template photograph

Phoca Gallery - image gallery extension
jagu
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 20
Joined: 27 Oct 2019, 14:19

Re: Template photograph

Post by jagu »

das Bild basiert auf dem Template "photography"

Viele Änderungen heisst nur, dass ich nach der Anleitung die Einstellungen für Thumbnails und category view angepasst habe.

Gruß
Oliver

Tags:
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Template photograph

Post by KarEm »

Hi,
bitte schau noch einmal nach, welche Größe die "m-thumbs" haben (ich vermute nach den Einstellungen von oben 224x150). Die m-thumbs der Phoca-Gallery haben eine Größe von 260x195.
Du könntest ja mal mit ein paar benachbarten Bildern (z.B. die ersten 4) testen, wie die Darstellung bei entsprechend geänderter m-thumbs Größe aussieht.

Regards
KarEm
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2737
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Template photograph

Post by christine »

Hallo Ihr 2,

Geselle mich kurz zu Eurem Geplausche - Kuchen wäre lecker :-)

a) wenn man sich diese Demo anschaut: https://www.phoca.cz/joomla3demo/category/1-celebration, also category view, dann sind dort wohl die Maße, die in der Anleitung stehen.

b) Die photography Demo ist so, wie KarEm sagt: Da sind andere (größere) Maße.

Wobei ja in den Anleitungen steht, dass man sich diese nach eigenen Wünschen festlegen kann.

Außerdem Dein screenshot zeigt ja 2 Bilder nebeneinander & mit diesen Maßen etc. gehen nicht mehr hinein. Weil daneben ist ja noch ein Modul. Und der content = schmäler.

Die Demo von photography hat 4 Bilder nebeneinander. Da hat Jan wohl sich die Maße "ausgerechnet" :-)

Man könnte die paddings verändern (Zwischenabstände der Bilder), würde ich nicht (gleich) machen, weil diese notwendig sind, wenn es auch hochgestellte Bilder gibt.

Wegen dem Schatten, könnte man in einer custom.css folgendes probieren:

Code: Select all

.pg-cv-box {
box-shadow:none !important;  
}
zumindest wirkt das bei der Demo a). Demo b) ist sowieso ein ganzer background #000;

Liebe Grüße
Christine
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Template photograph

Post by KarEm »

Hi Christine,
Wobei ja in den Anleitungen steht, dass man sich diese nach eigenen Wünschen festlegen kann.
Da möchte ich hin, der TE hat ja, wie Du schreibst, links noch das Menü, also müsste er sich an die max. Größe der m-thumbs haran testen. Wie die Größe für die m2-thumbs für das Hochformat bestimmt wird, weiß ich allerdings noch nicht (evtl. fixe Regel).

Ist halt schwierig bzw. ein wenig ein Rätsel raten ohne Link.

Regards
KarEm
jagu
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 20
Joined: 27 Oct 2019, 14:19

Re: Template photograph

Post by jagu »

Hi Christine, dein Link stellt die Bilder genau so dar, wei bei mir.
ich meine

https://www.phoca.cz/phocacartdemo/phoca-gallery
Bilder direkt aneinander, schmaler schwarzer Rand, der Rand leuchtet nicht, wenn ich mit der Maus auf ein Bild fahre.

Gruß

Oliver

@KarEm. Die Größe habe ich mal umgestellt, aber bringt mich meinem Ziel nicht näher, da die Bilder ja nicht weiter zusammenrücken.
Durch die Größe werden nun alle Bilder untereinander dargestellt.
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Template photograph

Post by KarEm »

Hi Oliver,

das hängt, wie Christine schon geschrieben hat, damit zusammen, dass Du links neben den Bildern noch das Menümodul positioniert hast. Im Original ist ein Grid einer bestimmten Größe definiert, in das die Bilder entsprechend eingepasst wurden und das Menü befindet sich oben.
Du müsstest nun mit verschiedenen Werten für die m-thumbs-Größen experimentieren bis Du das gewünschte Ergebnis hast.

Regards
KarEm
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2737
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Template photograph

Post by christine »

Hi Oliver,

ergänzend zur Ergänzung vom Kollegen:

In Deine custom.css:

Code: Select all

.pg-cv-box {
box-shadow:none !important;
border:none !important;  
}
nutzt nichts, kann es nix schaden & man kann es wieder rausnehmen.
Liebe Grüße
Christine
jagu
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 20
Joined: 27 Oct 2019, 14:19

Re: Template photograph

Post by jagu »

Hallo,

Bin des programmierens nicht mächtig, wurschtel mich da zwar durch, aber ....
Ich hab den Code am ende der custom_main.css eingefügt, aber da hat sich nicht wirklich was verändert.
gibt es das Template vielleicht auch als Quickstart mit Inhalten, das liesse sich leichter anpassen.

Gruß

Oliver
User avatar
KarEm
Phoca Professional
Phoca Professional
Posts: 154
Joined: 20 Dec 2015, 21:25

Re: Template photograph

Post by KarEm »

Hi Oliver,

programmieren musst Du auch dafür nicht können. Lediglich die Optionen, die die Phoca Gallery bietet nutzen.
Also die Werte der beiden Optionen
Medium Image to 224
Medium Image to 150
so variieren bis die Darstellung passt.

Das Template liegt als *.zip vor, das hast Du ja auch installiert und nun kannst Du die Darstellung mit den Möglichkeiten der Optionen noch individuell variieren.
Mach das doch bitte und dann kümmern wir uns um den Rand.

Christine hat ja auch oben geschrieben, dass Du den css-Eintrag wieder herausnehmen kannst.

Regards
KarEm
jagu
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 20
Joined: 27 Oct 2019, 14:19

Re: Template photograph

Post by jagu »

hallo,

die Größe der Bilder hab ich schon angepasst, mal mit größer, mal mit kleiner, das klappt alles prima.
https://i.imgur.com/hCMKHtt.jpg

Gruß

Oliver
Post Reply