Fragen zu Anpassung der Galerie per Button

Phoca Gallery - image gallery extension
MühlenMaster
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 8
Joined: 16 Mar 2017, 17:45

Fragen zu Anpassung der Galerie per Button

Post by MühlenMaster »

Hallo,

ich habe auf dieser Seite http://joomla.schwarzenauer-muehle.com/ ... ruehstueck eine Galerie per Button eingefügt.
Ich habe alles so eingestellt wie ich es haben möchte, trotzdem wird mir aber ein Schatten um die Boxen angezeit, obwohl ich imageshadow=none gesetzt habe.

Zudem möchte ich gerne den Abstand zwischen den Boxen vergrößern und die Abstände der Bilder zum Boxrand oben und unten anpassen.
Wenn man mit der Maus über ein Bild geht, soll lediglich mit etwas Abstand ein Rahmen angezeigt werden.

Wie und wo passe ich das an?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
MühlenMaster

Tags:
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2734
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Fragen zu Anpassung der Galerie per Button

Post by christine »

MühlenMaster wrote: 18 Mar 2017, 15:05 ... trotzdem wird mir aber ein Schatten um die Boxen angezeit, obwohl ich imageshadow=none gesetzt habe.
Mit dem Plugin, weiß ich auch nicht so recht. Kann Dir daher nur das hier anbieten:

Code: Select all

.phocagallery-box-file {
box-shadow:none !important; 
margin-bottom: 20px !important;
padding-top:0px !important;
}
Das ging alles nur mit !important, weil die Codes fix verankert sind. Mit dem Rahmen krieg ich es nicht genauer hin.
Du hast ein t3-assets mit less files. Die greife ich nicht an. Deswegen obiges in die: css/custom/default.css temporär gegeben.

Liebe Grüße, Christine
MühlenMaster
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 8
Joined: 16 Mar 2017, 17:45

Re: Fragen zu Anpassung der Galerie per Button

Post by MühlenMaster »

Hallo Christine,

vielen Dank für deine Hilfe! Das sieht doch so schon ganz gut aus.
Kannst du mir noch verraten wie ich den Abstand zwischen den einzelenen Boxen in einer Zeile anpassen kann?

Und wie bekomme ich es hin, das die Boxen in der Galerie genauso aussehen?

Vielen Dank und viele Grüße
MühlenMaster
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2734
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Fragen zu Anpassung der Galerie per Button

Post by christine »

Hallo Mühlenmaster,
MühlenMaster wrote: 19 Mar 2017, 13:02Kannst du mir noch verraten wie ich den Abstand zwischen den einzelenen Boxen in einer Zeile anpassen kann?
da weiß ich jetzt nicht so genau, was Du meinst. Da schaue ich noch.
Und wie bekomme ich es hin, das die Boxen in der Galerie genauso aussehen?
na ja, ähnlich halt :-) Bei der Galerie war ich ja vorhin nicht. (Ging ja um das andere Menü mit Plugin)
Galerie:

Code: Select all

.pg-cats-box {
box-shadow:none;
}
.pg-cats-box:hover {
border:1px solid #2252C1;	
}
Liebe Grüße, Christine
MühlenMaster
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 8
Joined: 16 Mar 2017, 17:45

Re: Fragen zu Anpassung der Galerie per Button

Post by MühlenMaster »

Hallo Christine,

vielen Dank! Die Galerie Bilder sehen jetzt noch nicht so aus, nur die Kategorien. Hast du da auch noch einen Tipp für mich?
MühlenMaster wrote: ↑
19 Mar 2017, 12:02
Kannst du mir noch verraten wie ich den Abstand zwischen den einzelenen Boxen in einer Zeile anpassen kann?

da weiß ich jetzt nicht so genau, was Du meinst. Da schaue ich noch.
Ich meine den Abstand der Bilderboxen in einer Zeile. Wieviel Platz z. B. zwischen dem ersten und dem zweiten Bild rechts daneben ist. :-)

Liebe Grüße
MühlenMaster
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2734
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Fragen zu Anpassung der Galerie per Button

Post by christine »

Hallo MühlenMaster,

puh :wink:
Ich meine den Abstand der Bilderboxen in einer Zeile. Wieviel Platz z. B. zwischen dem ersten und dem zweiten Bild rechts daneben ist. :-)
1) Plugin Seite: Probier das mal nur temporär:

Code: Select all

.phocagallery-box-file {
margin-left:25px !important;
Du siehst was geschieht? Die Boxen haben fixe Breiten - danach richtet sich auch der Abstand. Wenn Du da noch margin-left oder margin-right dazugibst, geht das auf Kosten der Responsivität (Mobilversion).

ich würde, wenn überhaupt das machen: margin:auto; Da wären dann überall gleiche Abstände. Außerdem hast Du ja ein template auf Grid System.

2) Galerieseite:
vielen Dank! Die Galerie Bilder sehen jetzt noch nicht so aus, nur die Kategorien.
in der: … /custom_responsive.css abändern:

Zeile 29 Werte ändern auf:

Code: Select all

.pg-cv-box-mod-ri,
.pg-cv-box,
.pg-csv-box {
	background: #fff;
	border: none;
	box-shadow: none;
	padding:0px;
}
Zeile 49 Werte ändern auf:

Code: Select all

.pg-cv-box:hover,
.pg-csv-box:hover {
border:1px solid #2252C1;
border-radius: 0px;
background: #fff;
padding-top:6px;
padding-bottom:2px;
padding-left:6px;
padding-right:6px;
}
mit den padding Werten, halt herumspielen.

Normalerweise gebe ich PG CSS Änderungen ans Ende der template.css und/oder custom.css etc, da bei einem Core update diese sonst überschrieben werden. Du hast ja frame-work und less usw. Also alles aufschreiben.

Liebe Grüße, Christine
MühlenMaster
Phoca Newbie
Phoca Newbie
Posts: 8
Joined: 16 Mar 2017, 17:45

Re: Fragen zu Anpassung der Galerie per Button

Post by MühlenMaster »

Hallo Christine,

da hast du dir aber viel Mühe gemacht! Vielen Dank!

Ich habe es jetzt bei "margin-right" belassen. Auf meinem Smartphone konnte ich keine nagativen Auswirkungen feststellen.
Bei "margin-auto" klebten die Thumbnails förmlich aneinander. Da war dann kaum noch ein Abstand.

Ich dachte man könnte irgenwie einstellen, das die Thumbnails einfach auf die Breite aufgeteilt werden.
Das geht aber dann scheinbar nicht.

Bei der Galerie das gleiche. Hier habe ich auch "margin-right" eingegeben. So ist der Abstand etwas größer.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße
MühlenMaster
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2734
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Fragen zu Anpassung der Galerie per Button

Post by christine »

Hallo MühlenMaster,

freut mich, dass es soweit geklappt hat. Wie ich schon erwähnte, hängt vieles mit dem Template zusammen. Gridsystem usw.

Bei der Galerie wegen Abstände bzw. Größe der Thumbnails: Vielleicht das hier mal durchgehen: http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... t-joomla-3
Solltest Du die Thumbnails ändern wollen, musst Du diese vorher via FTP z.B. thumb_l name.jpg löschen ... neue Größen eingeben ... wieder laden.
Siehe Dokumentation.

Liebe Grüße, Christine
Post Reply