404 - Category is not published

Phoca Gallery - image gallery extension
gerol80
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 15
Joined: 13 Jan 2012, 11:01

Re: 404 - Category is not published

Post by gerol80 »

Hi Benno,

thanks for the answer. The article about SEF and the necessary menu entry only gives the hint "In this menu group you will create menu link to Phoca Gallery component - e.g. to Categories View." – This could be clearer. And perhaps the article should also mention that the "hidden" menu link should have the same title and alias as the original link – otherwise you will end up with a strange looking entry in the breadcrumbs :)

It basically works now. One thing is strange: the new "hidden" menu links seems to influence the configuration of the original link. After adding the hidden link, I now have a "Kategorienliste" (= "categories list") back-link on the root level of the gallery (regardless of whether I use the "original" menu link or the random image module to access the gallery):

Image

This link is completely useless, as this is already the root level of the gallery. If I click the link, I consequently end up on the same page. Changing the component parameters of the hidden link (e.g. "Show back button", "Show back button in categories view") didn't change anything. But when I removed the hidden link again, this "Kategorienliste" link also was gone again.

How do I get rid of this link?
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: 404 - Category is not published

Post by Benno »

Hi Oliver,
ich mach mal jetzt wieder auf deutsch weiter....
Ich verstehe nicht ganz warum Du mit einem versteckten Menü arbeitest, wenn Du doch in Deinem Top Menü einen prima Menülink zur Komponente hast. Wenn der Top Menülink ein "Phoca Galerie Layout Kategorienliste" Link ist, reicht das völlig aus, und dann hast Du auch diesen komischen backlink nicht mehr... :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
gerol80
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 15
Joined: 13 Jan 2012, 11:01

Re: 404 - Category is not published

Post by gerol80 »

Hallo Benno,

nochmal danke für die Antwort – und die Geduld :)

Der Link im Main Menu ist vom Typ "Phoca Galerie Layout", und mit diesem Typ scheint es nicht zu funktionieren.

Ich habe in meiner Phoca Gallery quasi zwei "Top-Level-Kategorien": "Fotos" und "Einsätze". Hinter dem Link "Fotogalerie" möchte ich nur die Fotos aus der Kategorie "Fotos" sehen (bzw. aus deren Unterkategorien). Die Fotos aus der Kategorie "Einsätze" möchte ich nur eingebunden in Joomla-Artikeln verwenden. Deshalb kann ich im Main Menu keinen Link vom Typ "Phoca Galerie Layout Kategorienliste" verwenden, dann der würde ja alle Fotos/Kategorien anzeigen. Oder täusche ich mich?
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: 404 - Category is not published

Post by Benno »

Hi,
Deshalb kann ich im Main Menu keinen Link vom Typ "Phoca Galerie Layout Kategorienliste" verwenden, dann der würde ja alle Fotos/Kategorien anzeigen. Oder täusche ich mich?
Ja, Du täuschst Dich. (Da Du Joomla v1.5 benutzt, geht das sogar sehr elegant...)
1.) Mach aus Deinem Top Menülink einen "Phoca Galerie Layout Kategorienliste" Link
2.) Dann gehst Du in diesem Menüeintrag zu: --> Phoca Galerie Layout Kategorienliste --> Komponentenparameter --> Kategorienansicht - Einstellungen Kategorienliste --> Kategorien anzeigen
In dieses Feld schreibst Du die ID der Kategorie "Foto" und ein Semikolon dahinter.
Also z.B.: 6;
wenn jetzt Deine Kategorie "Fotos" die Kategorie ID 6 hat, wir mit diesem Menülink nur noch "Fotos" und die Unterkategorien von "Fotos" aufgerufen.
3.) Den Link im versteckten Menü läßt Du unverändert. (Damit Du bei Bedarf auf alle Kategorien per Phoca Gallery Plugin zugreifen kannst)

Freundliche Grüße,
Benno
gerol80
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 15
Joined: 13 Jan 2012, 11:01

Re: 404 - Category is not published

Post by gerol80 »

Hallo Benno,

leider erhalte ich damit aber nicht das gleiche Verhalten. Mit dem "Phoca Galerie Layout" Link auf die Kategorie "Fotos" komme ich über das Main Menu direkt in die Kategorie "Fotos" (siehe Screenshot oben). Wenn ich den Typ "Phoca Galerie Layout Kategorienliste" verwende, komme ich über das Main Menu auf eine Auswahlliste, die nur die Kategorie "Fotos" enthält (da ich ja nur diese unter "Kategorien anzeigen" eingetragen habe), und muss erst auf diese Kategorie klicken, damit ich wieder in die Kategorie reinkomme.

Außerdem verstehe ich deinen Punkt 3 nicht – wenn ich den Hidden Link trotzdem brauche, wo ist der Vorteil?

Übrigens: Ich habe Deinen Vorschlag testweise umgesetzt. Den "Kategorienliste"-Link habe ich trotzdem, und nun führt er mich wieder zurück auf die Liste, die nur den "Fotos"-Link enthält. Alles in allem ist das auch keine Lösung :)
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: 404 - Category is not published

Post by Benno »

Hi,
Übrigens: Ich habe Deinen Vorschlag testweise umgesetzt. Den "Kategorienliste"-Link habe ich trotzdem, und nun führt er mich wieder zurück auf die Liste, die nur den "Fotos"-Link enthält. Alles in allem ist das auch keine Lösung :)
Okay, dann laß den Toplink als "Phoca Galerie Layout" Link und durchsuche Deine Einstellungen wo der Backlink herkommt.... :idea:
Es kommen drei Möglichkeiten in Frage: Die Komponentenparameter der beiden Menüeinträge und die Globalen Einstellungen selbst.

Freundliche Grüße,
Benno
gerol80
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 15
Joined: 13 Jan 2012, 11:01

Re: 404 - Category is not published

Post by gerol80 »

Hallo Benno,

ja, das war im Endeffekt des Rätsels Lösung: Ich habe in den Globalen Einstellungen unter "Kategorie Ansichtseinstellungen (Kategorien)" die Einstellung "Schaltfläche 'Zurück' in der Kategorien Ansicht anzeigen" auf "Nein" gesetzt. Warum das jetzt den "Zurück"-Button nur auf der Root-Ebene ausblendet, ist mir allerdings ein Rätsel. Denn in Unterkategorien habe ich den Button noch (was aber so sein soll).

Ich denke, grundsätzlich ist mir nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen "Kategorie Ansicht" und "Kategorien Ansicht" ist. Grundsätzlich würde ich vermuten, dass eine "Kategorie Ansicht" die Ansicht einer einzelnen Kategorie ist, während eine "Kategorien Ansicht" mehrere Kategorien zur Auswahl anzeigt. Da ja aber eine Kategorie wieder mehrere Unterkategorien enthalten kann (z.B. Kategorie A enthält Unterkategorien B, C und D), wäre das eine "Kategorie Ansicht" für A und gleichzeitig eine Kategorien Ansicht für B, C und D!?
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: 404 - Category is not published

Post by Benno »

Hi,
ja die Begrifflichkeiten sind zunächst verwirrend, zumal sie aus einer Zeit stammen, als es auch in Phoca Gallery nur zwei Ebenen gab, die aber nicht nach Joomla! Terminologie "Bereich" und "Kategorie" genannt wurden, sondern "Kategorien" und "Kategorie". Die Wurzelebene wurde "Kategorien" genannt und die Ebene darunter "Kategorie". Später hat Jan auf vielfachen Wunsch die Ebene "Kategorie" unbeschränkt tief gemacht (um eine "Unterkategorie", eine "Unter-Unterkategorie", eine "Unter-Unter-Unterkategorie" usw. zu ermöglichen) Die Terminologie blieb aber gleich...
siehe: http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... r#glossary

Freundliche Grüße,
Benno
gerol80
Phoca Member
Phoca Member
Posts: 15
Joined: 13 Jan 2012, 11:01

Re: 404 - Category is not published

Post by gerol80 »

Okay ... ich glaube, so langsam versteh ich's ;-)

Danke nochmal!
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9094
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: 404 - Category is not published

Post by Benno »

Gerne!

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply